brauche Rat -  Wer hat Erfahrung mit Jugendlichen....

...die einen Elternteil verloren haben.

Und zwar geht es um meinen 14jährigen Bruder.Vor 4 Monaten ist unser Vater tödlich verunglückt und er kommt da überhaupt nicht mit klar.
Er ist so voller Wut und Aggressionen und wir wissen echt nicht wie wir ihm helfen können ohne das verkehrte zu tun.
Gerade meine Mutter die leidet da doch sehr stark drunter,sie hat(te) soviel Stress mit den ganzen Ämtern usw und trauert ja auch um ihren Mann.Und dann ist sie die ganze Zeit am grübeln wie sie unseren kleinen Bruder helfen kann damit es ihm wieder besser geht und er nicht irgendwann an der Trauer zerbricht.Wobei sie selber auch aufpassen muss das sie nicht irgendwann zusammenbricht,so wie es im Momentan alles an sie zehrt.

Mit meinen kleinen Kindern kann ich im Moment gar nicht zu meiner Mutter fahren,weil mein Bruder mit meinen doch sehr lebhaften Kinder nicht klar kommt.

Mein Bruder geht zwar einmal die Woche zur Trauertherapie für Jugendliche,aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht viel hilft.

Momentan habe ich echt das Gefühl das mit dem Tod unseres Vater die ganze Familie auseinander bricht,und das macht mich unendlich traurig :heul2
 

cde

**verwirrt**
:troest Zuerst mal mein Beileid.

Vielleicht kannst du mal alleine mit ihm reden? Ich kenn jetzt persönlich ein ganz anderes nicht gerade vorteilhaftes Beispiel: Mein Papa war 16 Jahre alt als er seine Schwester verloren hat (damals 3 Jahre) und er erzählt uns immer dass er nur damit klar kam in dem er fast eine Flasche Whiskey pro Tag getrunken hat und erst seine Freunde (also sein bester Freund, heute mein Taufpate) haben ihn da wieder aus dem Loch rausgezogen. Ich würde euch raten mit seinen Freunden zu reden, auch deine Mutter hat eine gewisse Verantwortung gegenüber von ihm, weil sie hat ihren Mann verloren, aber er auch seinen Vater...

Vielleicht hilft ein einfaches Gespräch, es sollte auf alle Fälle bald mal jemand etwas unternehmen, damit er nicht in ein schwarze Loch fällt! Am besten redet jemand mit ihm zu dem er absolutes Vertrauen hat und dem er sich auch öffnet :(

Ich wünsche euch viel Kraft und nochmal mein herzliches Beileid :troest
 

Franky

Falke
um dich zumindest etwas zu beruhigen....den wichtigsten schritt hat er schon gemacht, indem er zu einer therapie geht. und wie bei jeder therapie braucht es zeit, bis die ersten fortschritte erkennbar sind.
erschwerend kommt für ihn natürlich sein alter hinzu. mit 14 ist das schon eine ganz brutale phase, weil sich jugendliche in einer 'findungsphase' befinden. die wut und die aggression sind völlig normal. es ist die art, mit den schmerzen fertig zu werden. auch wir erwachsenen würden in solchen phasen manchmal ganz gerne etwas zertrümmern, schreien, um uns schlagen...aber man hat in unerem alter schon eine sozialisation erfahren, die das unterdrückt. wie gesagt, sein verhalten ist 'normal'.

wie kann man ihm helfen...? bloß nicht auf ihn einreden! zeigt ihm, dass ihr auch diesen schmerz, diese trauer und diese wut in euch habt und dass ihr ihn versteht. bietet ihm gespräche an, seid aber nicht traurig, wenn er das nicht möchte. gebt ihm das gefühl, nicht alleine zu sein.

das ist für euch alle hart, ich weiss...versucht, dass ihr als familie dadurch zusammen rückt. ihr tragt alle den gleichen schmerz in euch. eine familie bricht darüber nicht auseinander. zwar geht jeder z.t. seinen eigenen weg, um die trauer zu verarbeiten aber man findet sich in der gemeinsamen trauer auch immer wieder.

gib ihm zeit und luft, zeig ihm aber, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht. die zeit wird kommen, wo er das annimmt.ganz sicher.

das ist schon sehr bitter und ich kann dir das sehr gut nachempfinden. kopf hoch, was du beschreibst ist in keiner weise 'unnormal' oder bedenklich. :maldrueck
 
Danke euch für die Antworten.

Freunde hat er so gut wie keine eigentlich gar keinen,mit den er reden könnte.Das finde ich auch schon ziemlich bedenklich.Gerade in seinem Alter braucht man doch auch gleichaltrige mit denen man was unternehmen kann oder mit denen man einfach nur reden kann.
Dadurch das er ein Nachzügler ist wurde er gerade von unseren Vater,der viel gearbeitet hat,verwöhnt und auch das fehlt ihn jetzt wohl.
Meiner Mutter hat er letzten gesagt das sie nicht böse sein solle aber Papa mochte er immer lieber.
Leider habe ich dadurch das ich ja 24 Jahre älter bin wie mein Bruder nicht diese Bruder-Schwester Beziehung.Aber auch wenn wir diese Beziehung nicht haben,er ist mein Bruder und ich möchte das es ihm irgendwann wieder gut geht.

Das meine Mutter eine hohe Verantwortung meinen Bruder gegenüber gerade jetzt hat weiß sie auch,aber sie hat schon soviel in ihrem Leben mitgemacht,sie hat damals ein Kind an SIDS verloren und nun ihren Mann das sie selber auch ganz tief unten in einem schwarzen Loch steckt.
Als ich vor zwei Tagen bei ihr angerufen habe hat sie geweit weil sie nicht weiß was sie machen soll und was richtig ist.
Ich habe ihr gesagt das ich heute nachmittag vorbei kommen und dann versuche ich mal mit meinen Bruder zu reden.
Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal versucht aber da ist er wegglaufen,er wollte nicht mit reden was ich auch akzeptiert habe.
Desweitern kommt noch hinzu das mein Bruder ,meinen Mann nicht mag,was aber kein Problem ist das habe ich ihm auch gesagt.Man muss ja nicht jeden mögen und es wir immer wieder Menschen geben die man nicht mag.
Nun will er aber gerade mit meinen Mann reden,und wir haben hin und her überlegt ob es eine gute Idee ist,weil mein Mann doch ein ziemlicher "Holzklotz" ist er sagt was er denkt und ich weiß nicht ob mein Bruder damit klar kommt?

Ich werde heute nachmittag erstmal versuchen mit ihm alleine zu sprechen....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
erstmal auch von mir mein herzliches Beileid.

Das er sich in Therapie begeben hat finde ich auch einen großen Schritt. So kann neutral geredet werden.
Was ich nicht ganz verstehe ist das du so Abstand nimmst, weil dein Bruder mit den Kleinen nicht klarkommt.
Mir kommt es eher wie eine Flucht von dir aus vor. Ich denke Kinder bringen Ablenkung ins Leben, vielleicht beschäftigt er sich nach einer Weile mit Ihnen. Kinder können Wunder bewirken.
Auch sehe ich es als Schritt nach vorne an das er gerade jetzt mit Deinem Mann reden will. Er sucht eine Kontaktperson und ihr überlegt ob das gut geht...
Gib ihm die Chance und lass ihn reden. Vielleicht schafft dein Man es als Erwachsener ja auch etwas feinfühliger zu sein.
 
@Biene ich nehme keinen Abstand ich fahre ja mindestens einmal die Woche nach Hause,nur hat mein Bruder ganz deutlich gesagt das er meine Kinder nicht mit da haben möchte.Gerade die ganz kleine die mit ihren 6 Jahren genauso wie ihr Vater frei von der Leber redet ist ihm ein Dorn im Auge.Er hat auch bei ihr gesagt das er sie nicht mag.Und meine Tochter hat es auch selber schon bemerkt,denn sie fragte letzten "Mama warum mag XY mich nicht?
Und die andere sagte letzten "Das ist alles Opa scheine Schuld das wir nicht mehr nach Oma dürfen"......
Klar bringen Kinder Ablenkung,aber wenn sie momentan nicht erwünscht sind und sie es selber schon bemerkt,das möchte ich meinen Kindern dann nicht antun.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Aber ob du deinen Kindern damit einen Gefallen tust? Wenn sie schon denken das das alles dem Opa seine Schuld ist.

Es ist eine dumme Situation. Da geb ich dir vollkommen recht. Und nur du kannst das abschätzen, ist halt schwer bis eigentlich unmöglich sich von außen ind die Gefühlswelt deines Bruders zu versetzen.

Als meine Tante ihren Sohnemann durch Suizid verloren hat, war sie zu anfangs in diesem Forum HIER

Vielleicht magst du da auch mal schauen, da gibts auch eine Seite für Jugendliche. Möglicherweise stehst du nicht alleine mit dem Problem da und man kann dir einpaar Tipps geben.
 
Danke Biene :maldrueck werde mich dort mal umschauen.

Ob ich meinen Kindern damit einen Gefallen tue weiß ich auch nicht,im Moment weiß ich selber nicht was richtig und was falsch ist.
Ich selber hätte mir auch nie vorstellen können das es mir so unwahrscheinlich schwer fällt zu begreifen das ich meinen Vater in diesem Leben nie wieder sehen werde,das ich keinen Abschied mehr nehmen konnte.Und ihm sagen konnte wie lieb ich ihn hatte,aber ich hoffe er weiß es.....

Ich werde jetzt gleich zu meiner Mutter und meinen Bruder fahren,mal schauen ob er mit mir reden möchte.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wie wärs denn wenn ihr was mit ihm unternehmt? Vielleicht könnte ja deine Mutter auf die Kids aufpassen.
 

cde

**verwirrt**
Wenn er mit deinem Mann reden möchte, solltest du es auf alle Fälle mal ausprobieren... Er kennt ja deinen Mann und vielleicht ist ihm dieser "Holzklotz" am liebsten, weil genau er ihn dann versteht :bye:
 
Oben