brauche Rat -  Wer hatte OP wegen Carpal-Tunnel-Syndrom ?

cordu

Namhaftes Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe seit Monaten bei Nacht taube Finger und seit ca. 4 Wochen auch Schmerzem im Ellenbogen. Jetzt wurde ein Carpal-Tunnel-Syndrom festgestellt und eine OP empfohlen.

Wer von euch hatte auch schon so eine OP ?
Wie sind eure Erfahrungen nach der OP ? Waren die Beschwerden ganz weg und das taube Gefühl in den Fingern ?
Wie wurdet ihr operiert (großer Schnitt in der Hand od. endoskopisch) ?

Fragen die mich doch bewegen und ich hoffentlich die eine od. andere Antwort gekomme.

Vielen Dank

LG :bye:Cordu
 
M

Mirsche

Guest
hallo
meine Mama wurde an beiden Händen deswegen operiert. jetzt ist es gut bei ihr waren nur ganz kleine schnitte sieht man kaum noch
 
P

papalagi

Guest
Ja eine Freundin von mir, sie hat ein Handarbeitsgeschäft und strickt für ihr Leben gerne hatte das auch an beiden Händen und jetzt kann sie wieder stricken, dass die Schwarte kracht :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Stricken das die Schwarte kracht, das ist gut :-D

Ich stricke ja auch sehr gerne. Leider gehts im Moment nie lange am Stück und besser wäre es wahrscheinlich wenn ich es ganz bleiben liese, aber das kann ich nicht.

LG :bye: Cordu
 
S

sanne

Guest
Ich leide selbst unter dem Syndrom und traue mich nicht, es operieren zu lassen.
Meine Mutter spürtre nach der OP nur geringfügige Besserung...
Ich versuche mir nachts mit kalten Bädern bis zum Ellbogen zu helfen. Es ist auch wetterbedingt mal besser oder weniger gut.
Auch eine Handgelenkschiene konnte mir helfen, wenn's mal schlimm war...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich werde es auf alle Fälle operieren lassen.

Es ist nur die Frage wann. Da ich im Juni Prüfungen habe bin ich am überlegen so bald wie möglich die OP hinter mich zu bringen damit ich dann im Juni die Hand wieder richtig belasten kann und es mir nicht evtl. noch passiert kurz vor der Prüfung die OP machen lassen zu müßen weil es nicht mehr anders geht.
Allerdings geht mir dann nach der OP auch der eine od. andere praktische Unterrichtsblock verloren weil ich ja nicht mitmachen kann.
Deshalb auch die Frage wie lange man denn so außer Gefecht gesetzt ist.

Und wenn ich beruflich nicht so viel mit der Hand machen müßte bzw. "nur" am PC arbeiten würde, wahrscheinlich würde ich so lange warten bis es gar nicht mehr geht.

LG :bye: Cordu
 
B

blackrose

Guest
Ich hab mal gegoogelt, und war sogar fündig :D

http://www.softrock.de/Arzt/carpal.htm

Ich würde dir raten die OP zu frühestmöglichen Zeitpunkt machen zu lassen, da du schon Empfindungstörungen hast! Dies zeigt immer an das der Nerv schon eingekeilt ist und nicht mehr richtig versorgt wird. Das kann den betroffen Nerv irreparabel schädigen -> die Mißempfindungen bleiben und unter Umständen könnten Lähmungen eintreten!

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht zuviel Angst gemacht. Bei den Patienten die ich hatte, ist soetwas nie aufgetreten. Bei zu langen warten könnte es aber passieren.

Versuche danach Physiotherapie zu bekommen: Ultraschal oder Fango und Krankengymnastik mit Bewungsübungen und sanften aufdehnen der Handbeuger.Dies bessert den Heilungserfolg und die Rückbildung der Empfindungsstörungen nachweislich schneller. Es ist auch gut wenn du dir die Übungen zeigen und aufschreiben läßt ( meist haben die PT´s auch Infozettel ), damit du diese zuhause weitermachen kannst. Dies macht einen Rückfall unwarscheinlicher.

Wenn der Arzt dies von allein nicht tut, unschuldig nachfragen: Meine "hier bitte beliebige Person einsetzen" hatte PT und ihr/ihm hat es supergut getan und ist ganz dolle zufrieden :ausheck Meist gibt der Arzt nach, damit er seine Ruhe hat ;D.

Schreib bitte mal, wie es weitergegangen ist. Und ob du Probleme hattest. Vielleicht fällt mir ja was ein :)

Gute Besserung wünsch ich dir. Und halt die Ohren steif, die OP soll wirklich nicht schlimm sein.
 
Oben