Hilfe! -  Wer kann mir helfen? Sohn wird zum Skinhead!

jaditi

Neues Mitglied
Hallo, auf meiner langen Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein Sohn ist z.Zt. 15,5 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er ein " Punk ". Wir haben das ignoriert, denn es gab nie Probleme mit ihm. Er war immer abends zu hause. Kein Alkohol, keine Drogen u.s.w. Nun hat er seit ca. 8 Wochen Kontakt zu einer Gruppe Skinheads (im Alter von 18-22 Jahren). Seit dieser Zeit hat er sich total verändert. Er ist aggressiv geworden und ändert sein Outfit langsam in Richtung Skinhead. Auch mit Mariuhana hat er bereits Erfahrung gemacht. Diese Gruppe ist sehr gewaltbereit und ich bin nur noch am verzweifeln...
Er läßt sich nichts mehr von uns sagen. In meiner Verzweiflung habe ich mich an das Jugendamt gewendet. Die Dame dort wollte mich beruhigen und meint das wäre eine Phase die wieder vorbei geht. Darauf will ich allerdings nicht warten, denn mein Sohn geht mittlerweile auch schon mit Taschenmesser in die Schule! Ich habe Angst. Angst das diese Gruppe ihn nachhaltig beeinflusst. Der Anführer dieser Skinheads ist dem JA bereits auch bestens bekannt. Ich habe alles versucht, aber ich komme nicht mehr an ihn ran. Die Meinung dieser Skinheads scheint ihm eingerannt worden zu sein! Ich bin der Meinung das er von diesen Leuten erst mal weg muß. Zur Not auch gegen seinen Willen. Ich hatte an eine Inobhutnahme durch das JA gedacht. Vielleicht schaffen geschulte Therapeuten ja an ihn ran zu kommen. Doch das JA meint es ginge nur mit seinem Einverständnis. Man hat uns Gespräche angeboten. Diese werde ich zwar versuchen anzunehmen, doch ich befürchte mein Sohn wird sich verweigern. Was kann man sonst noch tun!
Ein weiteres Mädchen aus dieser Gruppe ist damals auch In Obhut genommen worden, da sie mit dieser Gruppe in Kontakt stand. Allerdings war sie halt erst 13 und hatte zudem noch das Problem mit dem "Ritzen" (also sich selbst verletzt). Sie war nur kurz von dieser Gruppe getrennt und hat dann auch den Absprung geschafft. Daher erhoffe ich mir am meisten von einer kurzen Trennung mit gleichzeitiger Therapie. Aber was soll ich tun wenn das JA nicht hilft? Wenn mein Sohn die Gespräche nicht annimmt? Ich bin mittlerweile so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :hilfe:
 

Natascha

...lebt...
Punk war ich auch mal ;D
Das mit Phase kann ich bestätigen,meist geht das wie es gekommen ist.

Ich kann dir nicht wirklich raten wie du deinen Sohn von dieser Gruppe fernhalten kannst nur bin ich mir bei einem sicher...
Und zwar das du nicht zuviel Aufhebens (ich weiß sicher nicht leicht) machen darfst.
Also kein Rumgemeckere oder Geschimpfe denn so treibst du ihn weiter aus dem Haus.

In dem Alter macht man gern das Gegenteil vondem was die Eltern wollen ;-)

Ich würde mal ein Gespräch unter vier Augen mit ihm führen.
Ihn zum Nachdenken bringen warum ihm diese Jugendgruppe gefällt und ihm auch in Sachen Gewaltbereitschaft mal sachte auf den Zahn fühlen...

Vllt. kannst du ihm auch Alternativen bieten.
Jugendzentrum, ein Verein oder ähnliches...
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,

vielleicht redest Du mal mit Deinem Sohn, was er an der Gruppe so gut findet.
Ich rede mir leicht, ich habe 3 Söhne und der größte (wird nächste Woche 15) ist zur Zeit in der Psychiatrie und an den komme ich auch nicht ran. Fremde Hilfe ist da sicher sehr wichtig, die Kids hören von außen sehr viel mehr auf Andere, als auf die eigenen Eltern.

Ich finde es jedenfalls schon mal sehr gut, dass Du den Mut aufgebracht hast, mit dem Problem zum JA zu gehen.
Vielleicht ist ja auch eine alternative zu einem sogenannten Streetworker zu gehen, oder eine Einrichtung, die sich mit solchen Problemen befasst und die extra Leute dafür haben, die auf die Jugendlichen eingehen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,


also ich weiß ja nicht, was das eigentliche Problem sein soll???

Sind seine Kumpels wirklich Skinheads??? Nicht jede Glatze ist gleich
Skin.

Ausserdem glaube ich je mehr DU bzw ihr euch als Eltern da rein
steigert, desdo mehr wird dein Sohn rebellieren!
Kenn das noch sehr gut aus meiner Jugend...
Und im nachhinein muss ich sagen, bin ich froh das ich grad
mit diesen Gruppen zusammen war, die sich die Eltern nicht für
ihr Kind wünschen.
Es geht doch in dem Alter nur um eins, Abgrenzung von den
Eltern, und das ist ein Prozess der den "Eltern" doch meist
an wenigsten gefällt.

lg
 

hai

Namhaftes Mitglied
es gibt auch viele möchtegern skins: glatze, hört halt mal weniger freundliche musik über ausländer (nicht gleich das schlimmste), spielt wolfsschanze (bei uns verboten da hakenkreutze im spiel...)... allerdings muss ich dir sagen, wenn er vorher überzeugter punk war und die wirklich echte skins wären, wäre er eher mit einer blutigen nase heim gekommen. denn wenn skins eins hassen, dann sinds punks. beruht aber im normalfall auf gegenseitigkeit. gilt aber aber hauptsächlich für die die ganz tief in der szene stecken.

allerdings reagiert man schnell bei sowas als elternteil, mit total schlimm und horrorvorstellungen. red mal ruhig mit ihm, ohne ihm vorwürfe oder änliches zu machen, auch wenns schwer fällt. erklär ihm deine ängste, das du dich freuen würdest wenn er mit dir an einem gespräch mit dem JA teil nimmt, da du sehr besorgt bist.

leider wird man heute schnell als nazi bezeichnet. bei mir wurde es auch öfter gesagt in der schule, warum, weil ich metal höre, mich mit vielen aus meiner damaligen klasse nicht verstanden habe (huptsächlich ausländer insg. 5deutsche)... dumm zu gleich nur, eine meiner freundinnen aus der klasse ist amerikanerin und mein mann (damals verlobter) sich als 1/4 pole fühlt und darauf besteht (zählt zwar nicht, aber für einen echten nazi schon). mein größter fehler war halt der mit undercoverstiefeln (springerstiefeln) in die schule zu kommen. die schuhe an sich verbinde ich nicht mit der rechtenszene. dazu hatte ich an einen schwarzen rock, und einen pulli mit fledermausärmeln. sprich es war mehr ein gothoutfit, als das es rechts war. goth und skins sind aber 2 ganz verschiedene schuhe. man wird halt zu schnell abgestempelt oder möchte aus protest anders sein und behauptet rechts zu sein, ists aber nicht wirklich. oft gibt sich das, nach einer zeit beim einen dauerts länger, beim anderen kürzer. allerdings möchte ich die gruppe keinesfalls in schutz nehmen, da ich ja nicht alles weis und gewalt ist nie eine lösung.
lg steffi
 

DerKlempner

Neues Mitglied
Hey der Beitrag ist zwar doch schon ein wenig älter aber i muss da auch noch mal mein Senf zu tun...

ich weiss nicht ob dein Sohn noch in der skin Szene sich abgibt aber... skinhead sein heisst nicht das er zum neo Nazi wird oder geworden ist... was auch völliger quatsch ist... das Skins die Punks hassen...

ich zähle mich zu einen skinhead und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich weder Links noch rechts orientierte bin.... der skin Kult ist kurz gesagt arbeiten feiern und spass haben... die Bewegung ist eigentlich eine Arbeiterklasse aus England.. aus den späten 60 Jahren man spricht auch von "spirit of the 69"

ein skinhead hört keine Nazi Musik... im Gegenteil Sie hören meist ska... und i kann dir nur ans Herz legen hör es dir an das ist schwarzen Musik...

also bitte beim nächsten mal wenn ihr en skinhead auf der Strasse seht nicht gleich denken das es ein neo Nazi ist ;)
 
Oben