Hilfe! -  wer kann mir sagen was ich noch tun soll....?!?

S

sunny25

Guest
Hallo,

ich bin mit meinem Latein mittlerweile so ziemlich am ende....und zwar hab ich einen 2 Jährigen Sohn, der flippt teilweise den ganzen Tag rum, bockt wenn er was nicht bekommt, schlägt seinen Kopf überall auf damit er bloss in dieser sekunde alles bekommt was er will....manchmal kuschelt er ganz lieb an meiner schulter, plötzlich beisst der richtig doll zu, wenn dann ich oder mein mann schimpft, hat er nur ein müdes lächeln drauf.....dann bewirft er jeden mit gegenständen, er tritt....und und und......
Ich kann schimpfen, brüllen, ihm auf den po hauen wie ich will, es kommt nur ein müdes lächeln und das wars......
Er ist den ganzen Tag am zappeln, dreht voll auf und und und....
ehrlich gesagt gehen mir langsam die kräfte aus, ich weiss nicht was da noch jemand machen soll.....
Beim arzt war ich auch schon, es könnte eine hyperaktivität dahinterstecken.......
Bloss manchmal hat er ruhephasen z.b. beim tv (viva, mtv) aber ansonsten nur aufgedreht und am rumflippen......

Sogar schlafengehen ist eine qual.....selbst wenn er viel gepowert hat, kriegt man den nur sehr schwer ins bett.....

HILFEEE......was soll ich noch tun ???? Ich brauch doch auch mal einen abend ruhe, wo ich kräfte sammeln kann......alles leidet irgentwie drunter......(haushalt usw...)
Hat jemand einen rat ????

Gruss
sunny
 

Lori1994

Janett
Hi sunny,

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Solche Dinge haben wir alle durch, und es ist für niemanden leicht. Für dich nicht, deinen Mann nicht und den Kleinen erst recht nicht.

Du schreibst, er wäre erst zwei Jahre alt, das ist ja wirklich noch recht früh für eine Behandlung. Ich weiß nicht, ob ein Arzt eine medikamentöse Therapie in diesem Alter befürwortet, ich denke, eher nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Arzt suchen, in einer Uni-Klinik, die deinen Sohn eventuell auch stationär aufnehmen kann.
Denn irgendetwas muss es ja sein, was ihn so umtreibt.

Allerdings denke auch daran, daß er in einem Alter ist, wo bocken und beißen, um sich durchzusetzen, doch mal passiert. das kenne ich von meinen Kindern. Aber es war bei meinen beiden nie so extrem

Das einzige, was du tun kannst, ist, dir einen guten Psychologen zu suchen, der auf ADHS bei Kindern spezialisiert ist.

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Glück für die Zukunft

Janett
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny

das selbe habe ich mit meinem Grossen durch seid er 2 war. Nur da war noch kein Arzt auf solche Sachen doll spezialisiert.

Nun ist er 13 , seid einem dreiviertel Jahr diagnostiziert.
Seiddem geht es uns allen ganz viel besser.

Habe von 2 Jahren an alle möglichen Therapien durch nichts hat gefruchtet.

Aber durch mussten wir da.
Was ich damals gemacht habe als er alles haben wollte , hab ihn im Laden nach dem 3. Aufstand sich austoben lassen.

Das hat er dann noch 2x gemacht dann nicht mehr.
Die Verkäuferinnen heute um vieles Älter können sich nur allzu gut an Patrick erinnern.

War vor 2 Monaten bei meiner Freundin in dem Ort wo das war, wo wir mal gewohnt haben.
Die eine Verkäuferin kannte mich noch und fragte was mein Schreihals so macht.

Er stand neben Mir , ich sagte das ist er.
Sie lachte und sagte na jetzt wird er sich wohl nicht mehr hinschmeissen.
Patrick wurde ganz verlegen sagte nö da war ich doch klein.

Ruhe hatte ich auch kaum vor Abends 23 Uhr kaum an Schlaf zu denken.

Weiss heute noch nicht wie ich das geschafft habe. Zumal noch 4 Geschwister da waren.
Es ist trotz Medikamente immer noch nicht 100% aber es geht.

So manches Mal war ich auch total am verzweifeln.
Aber es ging immer weiter.

LG Roswitha
 

Vajuma

Neues Mitglied
Hey Sunny, was du schreibst, kenne ich auch; mein ADSH-Süßer ist heute 11 Jahre alt, sieht aus wie ein Engelchen, aber benimmt sich... Was die anderen dazu geschrieben haben, kann ich nur unterstützen. Vielleicht hier noch ein kleiner Tipp: Versuche mal, den kleinen Rabauken stundenweise abzugeben und nutze diese Zeit nur für dich. Gehe in die Sauna, relaxe, versuche, dich ein wenig zu entspannen - gönne dir eine Massage - du wirst sehen, danach hast du wieder mehr Kraft! Ansonsten gibt es auch gute Literatur zu diesem Thema. Mir hat "Wackelpeter & Trotzkopf" sehr geholfen. Konsequenz zeigen, Grenzen setzen, ruhig bleiben - das sind wohl die wichtigsten Hilfsmittel in der Erziehung.

Wir hatten z. B. immer feste Spielzeiten, in denen ich nicht telefonieren durfte und mich auch nicht mit anderen Leuten unterhielt. Ich war nur für meinen Kleinen da, habe mich ins Zimmer gesetzt und abgewartet. Meist wurde er dadurch schon ruhiger. Wir haben gespielt oder ich habe auch nur zugesehen, wie er ein Teil nach dem anderen auf den Boden wirft. Irgendwann hat er gemerkt, dass mich nichts aus der Ruhe bringt und wollte puzzlen! Etwas später konnte ich ihn dann auch damit beruhigen, dass ich ihm sagte, wir hätten gleich Spielzeit und er solle doch schon mal das Schild umdrehen (Türschild "Spielzeit"), in sein Zimmer gehen und überlegen, was wir zusammen spielen wollen. Noch heute freut er sich auf unsere gemeinsame halbe Stunde.

Wenn ich merke, dass meine Nerven heute nicht so strapazierbar sind, dann setze ich meine Kinder auch schon mal länger vor den Fernseher, als empfohlen. Ich habe dann Zeit, aufzuräumen und mich zu sammeln und danach Zeit und Lust, mit den Rabauken nach draußen zu gehen - ich achte dann darauf, dass sie sich richtig austoben (Fangen spielen/Herbstlaub herumwerfen etc.) Wenn ich einen wichtigen Termin habe und merke, dass mein Sohn "am Rad dreht", dann gebe ich ihm etwas Cola mit Coffein (früher ein Schnapsglas voll, heute 0,2).

Ich denke, es hilft enorm, wenn man sich hier im Forum ein wenig ausheulen kann und den einen oder anderen Tipp bekommt. Es wird auch viel besser für dich, wenn er in den Kindergarten geht!

Mein große Tochter (15) fühlt sich schwer benachteiligt und ist mit meinem Sohn vor zwei Wochen freiwillig in eine Pflegefamilie gegangen. Ich habe alles versucht :heul , sie zu sehen, anzurufen, wiederzubekommen. Sie behaupten beide (glaubhaft) , von uns geschlagen worden zu sein. Ich gebe ja gerne zu, dass mir hier die Nerven durchgehen, wenn der Junge ständig klaut oder unseren Schlafzimmerschrank anflemmt oder einfach so alle Knöpfe vom Schlafanzug abschneidet oder die Matratze aufritzt - während die Große mit 90 Dezbibel Eminem hört und die Kleine wie eine Verrückte durch die Gegen rennt - wir schimpfen, wir drohen, wir reden, aber du siehst, jetzt wird von den Kindern "schlagen" daraus gemacht. Und plötzlich halten beide zusammen, die sich vorher zankten wie die Kesselflicker!

Jetzt ist die Wäsche gewaschen und weggebügelt, die Zimmer sind (endlich!) mal wieder aufgeräumt und sauber und so langsam kehrt auch etwas Ruhe in meiner Seele ein. Meine Kleinste (3 Jahre) ist jetzt noch hier bei mir und ist auch merklich ruhiger als vorher, wir haben Zeit zu basteln, zu schmusen, zu singen.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich alle drei liebe wie verrückt, aber ich merke, dass auch ich ruhiger werde - bevor du also ausrastest, such dir Hilfe, beim Arzt, Psychologen, Jugendamt.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir
Vajuma
 
B

banjina

Guest
Hallo Sunny!
Es wurde ja bereits geschrieben, das er momentan im Alter des "Bockens" festsitz- das ist die erste Selbstfindung des Menschen. Überdies bemerkt er, das manches anders ist vielleicht (falls sich der Verdacht bestätigt mit den Wahrnehmungsproblemen)als bei anderen Kindern und er muss sich äußern durch Aggressivität. Nun sagtest du schon richtig ... und was ist mit mir, mit meinen Aggresivitäten, die sich natürlich dann aufbauen?
ein Tipp von mir: gehen zu einer "Fachkraft" z. B.: Erziehungsberatung und lass dich aufbauen!
Durch das Reden alleine lösen sich viele Dinge, du bekommst Energien, weil da jemand ist der dich versteht und du bekommst wertvolle Anregungen für das Zusammensein mit eurem 2-jährigen.
Und Konsequenz ist das oberste Gebot!

Viel Kraft für dich und deine Familie
Banjina
 
S

sunny25

Guest
hmmm....

wenn das mal so einfach wäre.....
ich hab ja schon mit der kinder und jugendpsychatrie geredet, das ich den jungen dort mal von einem kinderpsychologen untersuchen lasse, ob da was ist, oder nicht, selbst da haben die ärzte gemeint das er noch zu jung wäre um irgentwas zu diagnostizieren.......
Konsequentsein sacht sich auch so leicht, der rastet ja förmlich aus, der schreit und was weiss ich nicht noch.....selbst wenn man ruhig bleiben würde und leise sagt "gleich bekommst du etwas".......
Ich gehe ja diesen donnerstag nochmals zum doc, mal sehen was der dazu sagt.....
Ich möchte aber auch noch anmerken, das ich auf gar keinen fall zum JA gehe, weil ich da schon sehr schlechte erfahrungen mit gemacht habe.....
Ich bin da auch skeptisch in sachen erziehungsberatung.....nicht das mir da auch noch gesagt wird ich bin nicht in der lage kinder zu erziehen......
Ich bin da sehr vorsichtig......
Aber trotzdem, vielen dank schonmal an euch......
(ich weiss im moment nicht mehr was ich schreiben soll......)

Gruss
sunny
 

Lori1994

Janett
Hi sunny,
tut mir leid, daß wir dir nicht wirklich helfen können.
Mein Sohn ist schon 9 und er hat ADS ohne H, was aber genauso schwierig ist wie ADS mit H.
Allerdings kann er genauso schöne Aussetzer haben, so, wie du sie beschreibst.
Wenn aber ein Junge mit 9 Jahren sich nicht steuern kann und seinen Frust in unbeschreiblichen Wutausbrüchen rauslässt, wie soll da ein Zweijähriger sich im Griff haben.

Ich denke, das Faß ist bei dir zur Zeit zum Überlaufen voll und deshalb nimm dir eine Auszeit.
Das ist wirklich sehr wichtig, damit du nicht die Nerven und den Boden unter den Füßen verlierst.
Je kaputter ich mit den Nerven bin, umso gestresster reagiert mein Sohn.


Viele Grüsse
Janett
 
S

sunny25

Guest
tja dann....

das mir kaum einer helfen kann ist klar.....ich wollte lediglich nur ein paar ratschläge von eltern die evtl. das gleiche erleben oder erlebt haben.......
vieleicht weiss ich dann wo ich dran bin......
wie gesagt, ich hab den verdacht auf adhs, nur das problem dabei ist, das er 1. vieleicht nur eine bock und trotzphase hat, und seine ruheminuten, teilweise länger anhaltend (ca. 1-2 std.)...und das paast doch nicht in das krankheitsbild ??? oder ????
Die kinder sind doch meist nicht so ruhig, oder ????
und das es verschiedene arten gibt von adhs ist auch klar, das macht aber die sache auch nicht unbedingt leichter......
trotzallem danke ich euch sehr, das ihr mir helfen wolltet, es gibt mir auch teilweise das gefühl nicht allein dazu stehen.....manchmal hab ich echt gedacht, ich wäre verrückt oder so....aber das viele andere dasselbige erleben beruhigt irgentwie ungemein.....

Gruss
sunny
 
Oben