brauche Rat -  Wer kennt......?

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo liebe EF-Forianer,

wir möchten uns einen Kaminofen kaufen. Es soll einer mit Backfach sein.

Soooo,
hat jemand von euch zufällig den Novalin Diplomat Back ST oder kennt ihr jemand der den Ofen hat.

Ich hab mich auf den ersten Blick in ihn verliebt :inlove.
Leider kostet das gute Stück nicht gerade wenig. Deshalb suche ich momentan nach Erfahrungsberichten darüber. Nicht das ich sooo viel Geld ausgebe (ohne Backfach hab ich mehrer in der engeren Auswahl die einiges günstiger sind) und das gute Teil bringt nicht die Leistung die es soll.

Also sind hier vielleicht sogar zufällig irgendwelche Ofenbauer unterwegs?
Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

LG :bye: Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Mein Mann guckt mal und sagt morgen Bescheid. In welcher Preisklasse darf er denn sein. Farbe? abgerundet, eckig? Wieviele Kochplatten soll er haben? Eine große? mittlere? mit herausnehmbaren Ringen? was muß der Backofen leisten können? Sag an!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Kannst du mal ein Bild posten?
Freunde von uns haben so einen, ich find den zwar ganz schön, aber er bringt wirklich nicht viel Wärme, finde ich.
Und so viel macht man da drin ja eh nicht zu essen. Oder?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,
hier ein Link der dir den Ofen zeigt.
Lt. Herstellerangaben soll das Backfach eine Temperatur von 200° - 220° haben.
Ich würde darin wohl hauptsächlich das Brot backen. Wir haben hier noch ein Backhaus und das Brot von da ist einmalig gut weil es mit Holz befeuert und auf Stein gebacken wird. Ähnlich wäre es ja in dem Ofen.

http://www.traum-kaminofen.com/shop/artikel/130/

Wulffine,

Kochplatten möcht ich keine. Nur der Backofen muss mit Steinen sein nicht mit Edelstahl.
Der Kaminofen sollte eine Leistung von ca. 8 kw haben und mit Natursteinen verkleidet sein, das Gewicht nicht unter 250 kg.
Wenn du den Link oben ansiehst weißt du was ich möchte. Der Preis ist aber oberste Grenze.

LG :bye: Cordu
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja, der ist so ähnlich wie der unserer Freunde.
Sie hatte da Bratäpfel drin gemacht, bei ihnen hat der Backofen auch drei Einschubleisten, hat dieser das auch?
Allerdings ist bei ihnen nur eine Pfanne zum Einschieben mit dabei.

Frag mich nur wegen der Leistung - da steht 4 bis 8 kw. Ich meine, da ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.
Unserer hat 8 und ist momentan dauerhaft an und heizt das ganze Haus (das sind ohne Keller aber auch nur 104 qm) und das klappt gut.
In der Beschreibung steht auch, dass er 150 qm heizen kann.

Edit:
Vom Preis her finde ich das aber ok.
Unserer hat auch knapp 2000 € gekostet. Und der hat kein Backfach und kein Schnickschnack. Das ist ein Oranier Ofen.
Und ich kann mir vorstellen, dass das Brot daraus wirklich lecker schmeckt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

leider hab ich noch nirgens gelesen wie viele Einschubleisten er hat. Aber er ist ja nur 20 cm hoch deshalb denke ich es werden wohl 2 sein. Mir würde auch schon eine Leiste reichen.
Das mit den 4 bis 8 kw ist lt. Ofenbauer so das es darauf ankommt wieviel Holz man rein tut und vor allem was für ein Holz. Wir möchten den Ofen ja als Zusatzheizung. Ich hab hier Zentralölheizung. Im unserem alten Haus hatten wir Holzofen und ich vermisse die Wäre so sehr, ist einfach ganz anders.
Hier muß ich nur die Küche mit Eßzimmer und Wintergarten heizen. Wobei wir aber in der Küche/Eßzimmer auch noch Fußbodenheizung haben. Die würde auch an bleiben, wegen der kalten Füße.

Ja der Preis ist bei dem Anbieter noch ok. Hier vor Ort wird der Preis verlangt ohne Mehrwertsteuer. Mal sehen wie weit sich der Vor-Ort-Ofenbauer runterhandeln lässt. Ich hab auch kein Problem damit den Ofen zu bestellen. Einbauen ist ja nicht schwer.

Ich sag dir dann wie das Brot schmeckt, wenn es denn mal soweit ist.

LG :bye: Cordu
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wir haben alles komplett über einen Baustoffliferanten bestellt und auch einbauen bzw. mauern lassen. Wir hatten ja keinen Schornstein.
Der hat sich preislich wirklich ziemlich nach unten bewegt, aber beim Ofen dann auch (nur) die MwSt. abgelassen. Immerhin was.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn er mir die Mehrwertsteuer erlassen würde wäre das dann schon ok :rofl.

Der Schornstein wird vom Flaschner vor Ort gerichtet. Der vertreibt leider keine Öfen. Er sagte zwar das er uns einen besorgen könnte aber dann müssten wir ihn als Zwischenhändler auch noch bezahlen.

Na ja, eigentlich haben wir uns ja schon entschieden.

LG :bye:Cordu
 
Oben