Ring frei! -  Wer mischt hier mit....?

M

Meggy

Guest
Da ich mich ja dafür einsetzen möchte, dass dieses Unterforum ADHS einen neuen Aufschwung bekommt, möchte ich hier einfach aml alle kurz auffordern, sich hier doch nochmal zu outen, wer denn hier noch so "lebt", noch postet und aktiv mitgestalten möchte.... :gap
Und wer kommt neu dazu? Wer seit ihr?
Wär das was?
Vielleicht ja sogar mit kurzer Vorstellungsrunde?
Dann hat man gleich den Überblick über die einzelnen User bzw Selbstbetroffenen?


Ich bin Mechthild, 34 Jahre, alleinerziehend und habe drei Kinder.
Ausser vorm PC zu hocken, lese ich gerne, höre viel Musik, gehe halbtags arbeiten, schmeisse meinen Haushalt und "erziehe" meine Kinder. :love1
Das älteste meiner Kinder ist dreizehn, ADHS diagnostiziert und hat die ADHS Mischform.
Er ist derzeit sehr gut auf Strattera eingestellt. Zum Anschwung bekommt er morgens 10 mg Medikinet dazu.
Wir machen eine Verhaltenstherapie, ich dabei ein Verhaltenscoaching.
Dazu macht mein Sohn seit einiger Zeit eine Hypnosetherapie und eine analytische Psychotherapie wird noch folgen.
Freue mich auf euch!
 

Simone

Kampfhase
So Meggy dann will ich dir gleich mal den Rücken stärken :maldrueck.

Simone, 32 Jahre

alleinerziehend
Hauptberuflich - Kauffrau im EH, Nebenjob - Putzstelle
spiele Gitarre, Musik höre ich auch gerne, male gerne,lese gerne,gehe auch gerne ins Theater oder ins Kino, jogge, würde gerne wieder mit Fitness anfangen und bin ein Sensibelchen :whatever

Patrick, 14 Jahre,

pubertierenden AD(H)Sler, ist durch die Pubertäte vom Träumerchen in ein Misch AD(H)S gerutscht.
Angefangen haben wir mit Equasym, das mehrmalig am Tag eingenommen werden musste. Pat hats nur recht häufig in der Schule vergessen und so sind wir bei Medikenet Retard gelandet. Funktioniert sehr gut. Er bekommt jetzt 40 mg am Morgen.
Haben verschiedene Therapien schon durch unter anderem eine Strategiegruppe. Nächsten Montag beginnt eine Therapie zum Sozialverhalten.

Er hat eine Leidenschaft fürs Kajaken entdeckt :applaus.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
OK , dann schließ ich mich mal an.

Denise 45 Jahre

Verheiratet , Hausfrau ( Noch , wird sich aber bald ändern )
höre gern Musik , lese viel , male gerne und natürlich PC

3 Kinder im Alter von 24 , 22 und 16 Jahren

Steven ( mein Enkel ) 8 Jahre hat ADHS Mischform
Er hatte schon Equasiem , Medikinet das aber bei ihm keinerlei Wirkung zeigte .
Jetzt bekommt er Strattera . Morgens 35 mg .Er verträgt es gut und auch die Blutwerte waren super ok .Was die Konzentration angeht , kann ich erst in den nächsten Wochen berichten , da er es noch nicht so lange bekommt .Er geht einmal die Woche in die Ergotherapie
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin die nächste

Ich heiße Steffi,verheiratet habe 3 Jungs,bin Hausfrau und Mutter,lese gerne,bastel mit Leidenschaft und schmeiße unser Alltagsleben incl.Erziehung.2 Kinder sind von meinem jetzigen Mann und Niklas hat einen anderen Erzeuger.Da ich meinen Mann aber schon in der SS kennengelernt habe,ist Niklas "sein Kind".

Niklas ist 7 Jahre ,ADHS diagnostiziert,hat am Anfang Equasym genommen und ist jetzt aufgrung längere Schulzeiten auf Concerta 36 + Medikinet eingestellt worden womit er sehr gut zurecht kommt.Therapie machen wir noch nicht,sind angemeldet und warten auf einen freien Platz was hier im Kaff nicht so leicht ist.
Seit ca.1 1/2 Monaten spielt Niklas Fußball und geht total in dem Sport auf.Sein Trainer sagt er wird immer besser.Neben dem Fußball ist er noch im DLRG angemeldet und war sehr stol auf sein Seepferdchen.Niklas hat 4 Jahre KG gemacht und über 2 Jahre Ergo.
Tobias ist 5 Jahre und ADHS diagnostiziert wird aber noch nicht medikamentös behandelt.Tobias hat auch KG bekommen und macht jetzt seit 4 Monaten Ergotherapie.Lukas ist 2 Jahre und einfach nur ein Monster :whatever

So,mehr fällt mir nicht ein,möchte nur noch sagen das ich froh bin das Forum gefunden zu haben.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
So, jetzt ich, die Elke, und mit 30 Jahren im Moment die jüngste hier :-D

ich male und puzzle gern, spiele Klavier und liebe Tiere.Ich hab selbst ADS, welches erst jetzt diagnostiziert wurde, brauche aber keine Medis.


Lukas ist Freitag 7 Jahre und ist ein ADS-Mischtyp. Er bekommt nach Ritalin jetzt Concerta 36 + eine kleine Dosis Ritalin am Abend.Es funktioniert prima, er hat in einem Jahr drei Jahre Entwicklung aufgeholt.
Jetzt geht er in die Schule und er mag sie sehr.
Ergo ist abgeschlossen und jetzt sind wir mitten in der Logopädie, er lispelt.

Julia ist 2 einhalb Jahre, eher Junge als Mädchen, und manchmal seeeehr schwierig.Verdacht auf ADS wird mit Glück noch dieses Jahr getestet.

Am 3. wird gearbeitet. :sexy
 
S

silvialille

Guest
silvia, 31 jahre noch.
habe einen sohn der die diagnose AD(h)S hat. er ist 11 jahre alt. er bekommt das medikament medikinet.
er macht zur zeit ergo und ab und an haben wir mal einen termin beim kinder und jugendpsychiater :schiel
ich bin auch allein erziehend.
hobbies sind musik hören, stricken, pc und badminton
 

Leon910

*Jungsmama*
Na, dann schließ ich mich mal an...

Ich bin Marion, 32 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Leon ist bald 5 Jahre, und Justin ist 8 Monate. Meine Hobbys, wenn es die Zeit erlaubt, sind Basteln und Lesen.
Leon hat ADHS, Schwerpunkt Hyperaktivität.
Wir sind mit unseren Untersuchungen ja noch nicht ganz so weit, aber zur Zeit läuft bei uns die Ergo, wo Leon schon gute Fortschritte macht. Im Januar haben wir noch Termine im SPZ, wo dann die neurologische Untersuchung gemacht wird, und ich bemühe mich noch um Termine beim Kinderpsychologen. Ich brauche ja von Euch keinem hier erzählen, was man für einen langen Weg da gehen muß!

Ich freue mich, daß dieses Thema hier wieder ein bißchen belebt wird, und erhoffe mir weiterhin gute Ratschläge von Euch!!!

LG Marion :sonne
 

Felicitas

ständig auf Achse
Auch ich alte Schachtel mach mal mit.
Mein realer Name ist Gaby ,ich bin noch 49 J. und bin ab Donnerstag ein U H U (unter Hundert)
Bin verh. habe einen Sohn 15,5 jahre alt ADsler mit HB.
Er wird erfolgreich seit 1999 mit MPH behandelt und macht nebenher noch soziales Kompetenztraining sowie VT.

Meine Hobbys sind mein Garten,meine Familie und der PC.Desweitern bin ich noch sehr aktiv in anderen Foren.
Beruflich tja ,da habe ich mein ADS supergut im Griff,wir haben ein Taxiunternehmen und wenn da mal jemand ausfällt,bin ich die jenige die einspringt.
Wenn ihr noch mehr wissen woillt,bitte sehr,bin für ehrlich gemeinte Fragen immer offen :ablachen


Feli :anbet
 

Gini

Mitglied
da muß ich mich wohl auch melden,

ich heiße auch Marion, bin sozusagen wohl das "nesthäckchen" hier, denn ich bin erst 27 Jahre jung zur Zeit leider Huaptberuflich Mutter.

Hobbys sind neben dem Lesen in diesem Forum, meine Familie, lesen, PS2 spielen und die Natur.

Mein Sohn, Florian ist 6 Jahre alt, seit ca. einem 3/4 Jahr als ADHS diagnostieziert und hat zur Zeit neben dem Medikinet Retard auch noch Ergotherapie und Psychomotorik. Dazu kommt, er ist grade eingeschult worden.. und das Leben dadurch um einiges bunter geworden.

So, soviel von mir dazu... *wink an alle* :winken:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo zusammen, dann will ich auch mal,

Ich bin Jenny, 33 Jahre, verheiratet 2 Kinder 10 und 12 Jahre.

Robin der jüngere von beiden ist seit seinem 4. Lebensjahr ADHS diagnostiziert und zwar sehr ausgeprägt. Ich habe schon einige Nervenzusammenbrüche hinter mir und es war für alle Beteiligten ein ziemlicher Kampf, bis wir da angekommen sind wo wir heute stehen. Heute bekommt er Concerta retard und zum Anlaufen eine Ritalin dazu, das bringt uns alle und vor allem IHN über den Tag.

In der Schule gab es bis jetzt immer Probleme, er weigerte sich strikt zu lernen, ein Begabungstest ergab dass er überdurchschnittlich intellligent ist. Ich hoffe das er jetzt in der Ganztagesschule mehr gefordert wird.

Eine Therapie machen wir zur Zeit noch nicht.....leider.....da es hier fast keine Therapieplätze gibt, die einzige Kassenpsychologin im Umkreis ist hoffnungslos überlastet, wir stehen auf der Warteliste. In regelmäßigen Abständen rufe ich bei ihr an um zu wissen wie der Stand ist. Hinzu kommt erschwerend zu seinem ADHS dass er vor 6 1/2 Jahren einen Schweren Autounfall hatte, nachdem er wochenlang beatmet wurde und im künstlichen Koma lag, den er wohl erst seit einiger Zeit anfängt zu verarbeiten, deshalb halte ich eine Therapie für ihn, für sehr wichtig, ich hoffe wir bekommen den Platz bald. Wir warten schon ewig.

Soviel zu mir, bzw zu uns und ich freue mich auf den Austausch hier :-D

Ach so, meine Hobbys hab ich ganz vergessen: Basteln, Schwimmen, Lesen, Kochen, Tanzen und natürlich der PC (ich tüftel gerne :unsch )

Im Moment gehe ich auf 400 € Basis bei einer Autovermietung arbeiten, meistens 2 Tage die Woche á 8 Stunden, vorher war ich fast 3 Jahre Arbeitslos :whatever
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na dann stell ich mich auch vor.

Ich bin Cordu, 39 Jahre jung, verheiratet, 3 Söhne (19, 15, 13) , arbeite Teilzeit als Hauswirtschafterin in der ambulanten hauswirtschaftlichen Versorgung von Älteren und Hilfsbedrüftigen und seit neuestem habe ich noch zwei Tageskinder zu versorgen.

Der Jüngste ist ADS diagnostiziert, eher hypo als hyper. Wobei ich das zweitere immer mal wieder durchscheinen sehe und ich deshalb meinen Hut vor allen Eltern mit hyperaktiven Kindern ziehe.

Wir haben erst sein gut 1 1/2 Jahren die Diagnose, was davor war kann sich jeder hier vorstellen.
Unendlich viele Gespräche in der Schule, immer mal wieder Arzttermine, Beratungsstelle, Psychologen u.s.w.
Erst die Kinderärztin nahm unsere Sorgen ernst und schickte uns an die KJP Tübingen zum austesten.
Wir erwartete vieles aber nicht diese Diagnose. In unserem Leben (Ehe-) lief schon einiges schief und wir haben doch einige Zeit gebraucht um das alles wieder ins Lot zu bekommen. Eigentlich waren wir der Ansicht das die Probleme von Marius eher daher kommen. Jetzt sind wir schlauer.

Im Juli haben wir dann nach den üblichen Versuchen mit alternativen Methoden doch mit MPH angefangen. Im Moment ist Marius zur Reha und soll andere Medik. bekommen. Wie weit das fortgeschritten ist weiß ich nicht da unser Sohn kaum zu erreichen ist (Handy hat wohl keinen Empfang). Aber es wird wohl auf ein Langzeitpräparat rauslaufen, was mir auch ganz recht ist.

Meine zwei anderen Söhne sind wohl von ADS verschont geblieben oder nur so schwach betroffen das sie gut damit umgehen können. Gerade beim Ältesten habe ich manchmal so ein Bauchgefühl. Aber er kommt ganz gut mit seinem Leben zu Recht und deshalb lassen wir das testen erst mal.

LG :bye: Cordu

P.S. Hab ich doch glatt meine Hobbies vergessen. Ich stricke für mein Leben gerne Socken, lese gerne Krimis und mein wichtigstes Hobby : meine 1/4 Std. Mittagsschlaf.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Dann schließ ich mich Jenny und Cordu gleich mal an ;-)

Ich heiße Carmen, bin auch 33 Jahre alt, alleinerziehend und habe ebenfalls zwei Jungs (knapp 8 und 4 Jahre alt)

Michael, der Große, wurde schon mit 3 Jahren im SPZ auf ADHS diagnostiziert, weil er schon als Kleinkind total hyperaktiv und kaum berechenbar war und bekommt seit seinem 4. Lebensjahr Medikinet (momentan noch 15 mg).

Ich habe ihn auf Vorschlag von der Frühförderstelle mit 3 Jahren in einen Förderkindergarten geschickt, was eine super Entscheidung gewesen ist und ich es niemals bereut habe...

Letztes JAhr kam Michael dann zur Schule - ich habe ihn auf der normalen Regelgrundschule angemeldet, was der größte Fehler meines Lebens war...
Es ging total schief, ich bin ein dreiviertel Jahr durch die Hölle gegangen, hatte einen ungeheuren Druck in mir und er wurde auf der Schule mit seiner Besonderheit überhaupt nicht angenommen...
Gegen Ende des Schuljahres wurde er dann wegen gerade mal 3,5 Wochen noch auf eine E-Schule (Schule mit Erziehungshilfe, normaler Grundschulstoff) umgeschult, weil die Zusammenarbeit mit der Regelschule überhaupt nicht mehr möglich war...

In diesen 3,5 Wochen hat Michael vom Unterricht mehr mitbekommen als das ganze Jahr über auf der normalen Schule... :shake

Mittlerweile ist die Situation auch zu Hause viel entspannter, wir bekommen zusätzlich noch eine Familienhelferin für 2 Nachmittage gestellt und endlich läuft mein Leben in geregelten Bahnen...
Auch Lukas ist jetzt in den Kiga gekommen und es gefällt ihm super, also auch da gibt es keine Probleme...

Natürlich hatte ich anfangs auch bei Lukas den Verdacht, er könnte ADS haben, da auch er ein sehr lebhaftes Kind ist, aber wenn ich sein Verhalten mit dem von Michael in diesem Alter vergleiche, sind die beiden doch ziemlich unterschiedlich.
Ich glaube Lukas ist momentan eher in einer Testphase, in der er mich austestet und mehr Grenzen braucht...

Also langweilig ist es bei uns zu Hause eigentlich nie :-D


Meine Hobbys sind das EF, Gewinnspiele ausfüllen, Puzzeln, Lesen und Backen und ich bin ein totaler Langschläfer und mein Schlaf ist mir heilig... :rofl ;D
 

tanja79

Neues Mitglied
Ich bin auch dabei... Ich bin Tanja 26 jahre alt. meine kinder Justin 5 und Yannik 1 jahr. Justin hat auch adhs sehr ausgeprägt hyperaktiv. Momentan bekommt er bachblüten von mir wo ich sagen muß sie sind zur begleitung wirklich gut.
Am 5.10 haben wir einen termin im spz und den weg kennt ihr erfahrenen muttis ja schon den er dann erstmal gehen muß. Ich hoffe sehr das ich ihm bald helfen kann denn er nag sich so wie er ist auch nicht leiden sagt er :(
Ich erhoffe mir noch einige gute ratschläge von betroffenen...

LG
Tussi
 
J

jannie1

Guest
Huhu

dann stell ich mich hier auch nochmal schnell vor

ich bin Jana, bin 36 Jahre, und habe zwei Kinder, 15 und 12, Alex (12) hat ADHS und im Moment haben wir wieder stärkere Probleme mit der Schule

Er nimmt seit knappen zwei Wochen jetzt Concerta 56 und morgens eine halbe Medikinet, hat Probleme wegen seines Übergewichts, ist launisch, hat keinen Respekt und ist im Moment leider auch wieder verstärkt aggressiv in der Schule, weil alle andern schuld sind, nur er nicht

ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben und erhoffe mir Austausch mit Gleichbetroffenen (schreibt man das so?)

:winken:
 

Chaotin

Neues Mitglied
Na dann will ich auch endlich mal!

Ich heiße Andrea und bin Mutter zweier Kinder.
Timo ist 12,5 Jahre alt und seit gut 3,5 Jahren hat er die Diagnose ADS
ohne Hyperaktivität. Er hat gerade das Medikament gewechselt. Er nimmt jetzt Medikinet Retard und kommt damit super zurecht. In der Grundschule hatte er größere Schwierigkeiten was hauptsächlich an den Lehrern lag, da sie sich mit dem Thema ADS nicht auskannten. Jetzt ist er in der 7 Klasse und hat eine super Lehrerin die sich mit dem Thema auskennt.
Josie ist 7 Jahre alt und wir sind gerade dabei sie auf ADS untersuchen zu lassen. Ich vermute das sie ADHS hat. Wir hoffen das wir bald die Diagnose haben da wir im Moment große Schwierigkeiten mit ihr haben und manchmal nicht weiter wissen.
Ich selber bin selbst betroffen. Habe ADS ohne Hyperaktivität.

Bin verheiratet und meine Hobbys sind tanzen, lesen,schwimmen und wenn es meine Zeit erlaubt bastel ich gern.


So das wars. Ich hoffe das ich es schaffe Mittwoch wieder dabei zu sein.

Bis dann Chaotin ;-)
 

cheerdance

Neues Mitglied
mich dann auch mal vorstelle

mich dann auch mal vorstelle:

eigentlich heiße ich Nicole, bin 36 Jahre jung, verheiratet, Schreibtischtäter und Mutti einer fast 6jährigen Süssen mit ADHS.

Zeit für Sport blieb die letzten Jahre leider nicht mehr, aber meine Leidenschaft fürs Basteln findet zeitlich immer noch Möglichkeiten.

Bei meiner Tochter steht die Diagnose (doppelt gesichert) bereits, seit sie 3 Jahre alt ist. Durch meinen Neffen beschäftige ich mich jedoch schon länger mit ADS (so 10 Jahre??)

Freue mich auf einen regen Austausch mit euch

LG Peach :verleg
 

anke2005

Neues Mitglied
:roflich heiße anke,bin 40 jahreund stehe dazu,habe eine tochter von 12 und einen sohn von 8 jahren und weiß seit 2 wochen,dass er ads hat
 

Pedy-Cioya

Neues Mitglied
Huch???

Bin völlig durcheinander ...
Hatte mich doch ebend vorgestellt!???
Wo ist mein Beitrag hin???

Bin noch extrem neu hier und muss mich wohl erst orientieren!!!

(mal schauen, ob DAS jetzt hier zu sehen ist???)
 
M

Meggy

Guest
Ich werds später wieder löschen (würde doch gerne nur die Vorstellungen hier stehen haben), aber Pedy, herzlich willkommen hier. Hast aus Versehen vielleicht auf zurück setzen statt Antworten geklickt?

Und sag mal, deine Signatur, dieser Spiegelsmiley... :rofl
Kommt mir arg bekannt vor, klasse, dass du uns gefunden hast.
Bin mal gespannt, ob es dir hier gefällt. :kisses
 

Pedy-Cioya

Neues Mitglied
Aha ... hat geklappt ...

Also auf ein Neues ...

Hallo @all zusammen :bye:

Ich bin die Pedy (auch im realen Leben), bin 41 Jahre alt/jung
und habe einen (noch) 7-jährigen Sohn, der noch auf ADHS getestet wird.

Nächste Woche gehen wir in die Kinderklinik auf unbestimmte Zeit und mal schauen,
was dabei heraus kommt.

Ansonsten lebe ich in einer glücklichen Beziehung, war noch nie verheiratet
und meine große Leidenschaft ist das Motorrad fahren ... wenn die Zeit es zuläßt.

Seit Februar diesen Jahres bin ich das erste Mal in meinem Leben arbeitslos.
Ich war 19 Jahre lang Autolackiererin und musste dann aus gesundheitlichen
Gründen umschulen.

Jetzt darf ich mich Mediendesignerin nennen, aber besonders gut bin ich nicht :D

LG Pedy
 
I

isabellvare

Guest
Hallo mein Name ist Angela, bin 42j und hab einen 7j. Sohn Robin.
Mein Sohn ist auffällig seit er 1 1/2 Jahre ist - nach langen Jahre der Suche - wurde erst 2004 ADHS diagnostiziert. Medis bekommt er seit Frühjahr 05. Wir haben mit einer kleinen Dosis angefangen Ritalin 5mg und langsam erhöht.
Seit Sommer bekommt er Medikinet Retard 20mg.
Diese Medis helfen ihm nicht in der Schule durch zu kommen. Er lässt sich immer noch visuell ablenken, langweilt sich - und stört öfters den Unterricht. Er wurde im Sommer dieses Jahr eingeschult...
...schon schreibt die Schule und Betreuungsgruppe auf...
ich nehme mal an, die wollen ihn loswerden.

Ich hab die Schwangerschaft/Geburt allein mit ihm verbracht und ich hatte eine schwere Zeit. Ich lebe jetzt mit meinem LG und seinen 16j Sohn zusammen, die Situ ist auch nicht leicht...Mein Sohn kennt seinen Vater nicht, der ist ins Ausland abgehauen.

Meine Hobbys, ich lese gerne und viel. Musik, ich schreibe Online-Zeitungsartikel und schreibe an meinem ersten Buch, über Alleinerziehende (u.a. Mütter) - über ADHS uvm. Im Moment liegt das Buch bei einer Lektorin zur Prüfung. Das Buch beschreibt aber auch mein Schicksal. Da ich es noch nicht fertig habe, brauche ich sicherlich noch etwas..
 
Oben