Ring frei! -  Wer mischt hier mit....?

Heiko.F

Neues Mitglied
Ja hallo erstmal,ich bin Heiko z.Z.35 Jahre alt und bin in der Automobilbau Branche tätig.Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.
Ich habe zwei Kinder,den Dominik(11)und Pascal(7) welcher uns so sehr auf Trapp hält.Wie schon im Forum erwähnt ist unter der Diagnose ADS noch keine Tinte drunter.Der KA.sagte heute noch das alles darauf deute,will aber noch den Neurologen mit einbeziehen.Aufgefallen ist uns alles schon als Kalli, so nennen wir unseren Pascal in die erste Klasse kam.Es war bei ihm alles alles so unkoordiniert(auf dem Tisch das blanke Kaos.Dann der unermütliche Bewegungsdrang auf dem Stuhl (auf den Knien sitzen,wackel hier rackel da dann fallen Hefte,Stifte unw. vom Tisch etc.Das Radiergummi wird angekabbert,die Stifte werden bis nichts mehr über ist angespitzt.Buchstaben und Zahlen in Spiegelschrift geschrieben usw.usw. also die ganze Palette.Mittlerweile ist Kalli in der zweiten Klasse und es ist bis auf das Spiegelbild schreiben fast noch alles beim alten,absolut Null Konzentration.Es ist sogar noch Dyskalkolie(Rechenschwäche)dazugekommen die wir gerade Therapieren lassen.Ja also das ist es ersteinmal im groben.

Heiko
 

Ginny_1966

Mitglied
Ich misch auch mit

Hallo, werd mich dann auch mal kurz vorstellen:

Ich heisse Beate, bin 39 Jahre alt, verheiratet und hab zwei Kinder. Talea (12/96) und Thorben (11/97). Talea ist mit 4 diagnostiziert worden, hat aber noch nie Medikamente bekommen, sie spricht gut auf Zappelin und Magnesium an. Sie hat ADS auch nur schwach ausgeprägt ohne jede Aggressivität. So, das ich manchmal gar nicht weiss, warum ich unsere Selbsthilfegruppe oder dieses Forum besuche.

Trotz allem war das letzte Schuljahr grauenhaft (ich gebe der Lehrerin einen guten Teil Schuld, hat sich geweigert konsequent vorzugehen). Talea wiederholt jetzt die zweite Klasse und ist mit ihrem Bruder nun zusammen in der Klasse. Die Lehrerin ist Klasse, auch wenn sie die Diagnose ADS nicht ganz ernstnimmt, hab ich so das Gefühl. Frei nach dem Motto: Wieder so eine Modekrankheit. Aber das stört mich nicht, solange sie Talea so gut im Griff hat wie bisher.

Talea geht es jetzt richtig gut, sie macht nicht mehr ins Bett, sie ist wieder fröhlich und hat plötzlich Freunde. Alles Sachen die sie vor den Sommerferien nicht hatte.

So das sind wir
Ginny
 

mom44

Neues Mitglied
mich gibt es auch noch..

Hallo erst mal!

Ok. Vorstellungsrunde.

Ich heiße Andrea, bin 38 Jahre jung, Vollblut-ADHSLER (mit Diagnose und Behandlung) habe 4 reizende Kinder (18, 17 mit ADHS-Behandlungsverweigerer..), 12 (ADHS , momentan wieder mit extremen Problemen) und eine kleine Zicke mit 8, noch ohne konkrete Diagnose, aber klar ersichtlich. Nur mehr der Mischtyp, die sehr in der eigenen Welt lebt..

Alles in allem eine recht lustige, unkonventionelle Familie mit Hund und 2 Katzen, irgendwo im nördlichen Pampanien angesiedelt. Zwar noch verheiratet, allerdings getrennt lebend.

Unser Alltag ist meist recht (inzwischen) klar struktuiert, es kommt immer mehr Ruhe rein, die Spitzenzeiten der Eskalationen haben wir bereits vor einigen Jahren gehabt. Langweiligwird es mir dennoch nicht, viele Hobbys, viel Haushalt, viel Garten, viel Erziehungsarbeit, viel Lesen, viel sonst was. Seit 15 Jahren darf ich mich sozusagen als *Managerin eines mittleren Familienunternehmens* bezeichnen, eine Erwerbstätigkeit aus zu üben, war bislang gar nicht drin. Bei dem Haufen. Mal sehen, was wird.

Viele Namen und Gesichter hier sind mir bekannt, wie bekannt tanzen einige auf vielen Hochzeiten..... muss ja flexibel sein...

Interessen sind weit gestreckt und Zeit ist nicht oft, alles unter einen Hut zu bringen.

Dennoch ein freundliches Hallihallo allerseits!

Auf einen regen Austausch!


Viele Grüße und ein winken in die Runde!
Mom
 

Felicitas

ständig auf Achse
Moin Andrea,
da du ja weißt , wie es um meine Figur bestellt ist, kann ich locker auf mehreren Hochzeiten tanzen. :rofl


Aber auch von mir ein herzliches Willkommen.

:druecker Schön ,dass du hergefunden hast.


Die einzig wahre

Gaby
 
M

Meggy

Guest
Auch von mir Herzlich willkommen, Andrea!

Lange nicht gesehen, umso schöner, von dir zu lesen.
Warte ja bis heute noch auf deine Mailadresse.... :ablachen

Gruß vom Norden in den noch etwas weiter nördlichen Norden! :kisses

Meggy :bye:
 
E

expidited

Guest
Bin hier neu

Hallo,
na ja ich bin nicht ganz neu,nur hier im ADHS -Forum.

Ich stelle mich mal vor; Ich bin 32 Jahre ,verheiratet habe 1 Jungen (14) und ein Mädel (noch 11) die uns zur Verzweiflung treibt. Verdacht auf ADHS. Auffällig war sie ja irgendwie schon immer,aber ich wollte das nicht so recht wahr haben. Aber das eigentliche Problem ist das ich einfach keinen Arzt oder sonst irgend wen finde wo ihr endlich geholfen wird. Und das obwohl ich aus Hannover komme. Wir warten seit 3! Jahren auf einen Therapieplatz bei einem Psyschologischem Institut ,und eine auf ADHS spezialisierte Praxis bei der ich nach 8 Wochen endlich einen Termin bekam wird von meiner Krankenkasse nicht annerkannt :angryfire Ich mache mir grosse Sorgen um meine Tochter und ihre Entwicklung und habe Angst das uns die Zeit wegläuft.
Uuups,eigentlich wollte ich mich doch nur vorstellen :whatever
Ach ja meine Hobbys: Meine Hündin Lilly,lesen , kochen,faulenzen......
 
M

Meggy

Guest
Hallo Expidited!

Ich begrüße auch dich ganz Herzlich hier und hoffe, dass dir viele unserer Tipps und Anregungen helfen können.
Ja, das Gefühl, dass die Zeit weg rennt, kann ich dir gut nachempfinden.
Aber sei versichert, es sind ganz tolle Kinder, die einfach nur so angenommen werden wollen, wie sie sind und sich nicht in Maßstäbe zwängen lassen.
Und zu spät ist es nie!
Leider haben Praxen und Institute, die von der KK akzeptiert werden, lange Wartezeiten. Alles andere zahlt man selber.
Hast du bei dem Institut mal nachgehakt? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ältere Kinder länger warten müssen, da bei kleineren Kindern die "Erfolgsaussichten" größer sind.
Ausserdem kann ich dir noch ans herz legen, das Telefonbuch in die Hand zu nehmen und alle Praxen druchzurufen. Frage, ob sie auf ADS spezialisiert sind und auch, ob sie von deiner KK bezahlt werden dafür.
Bei meinem Arzt ist es so, dass ich die Diagnose und auch das Verhaltenscoaching selber gezahlt habe, der Arzt dennoch zusieht, dass er Therapieformen findet, die die KK zahlt.

Alles Gute dafür! :druecker
Meggy :bye:
 
E

expidited

Guest
Hallo Meggy,
ich habe schon sämtliche Kinderpsychologen aus den" gelben Seiten "durchtelefoniert,immer das selbe Spiel :shake ich hatte schon ungefähr 10000 Anamnese -Gespräche. Alles ohne Ergebnis ,aber ich gebe nicht auf,meine kleine hat ein recht auf ein "normales Leben.
 
P

Pepsilight

Guest
und noch ein neuer Name auf alter Schachtel

Hallo zusammen!

Mich werden viele Leute aus anderen ADS-Foren kennen.
Bin aus dem gleichen Baujahr wie Gaby, beschäftige mich seit mehr als 12 Jahren mit ADS und Hochbegabung.

Wir haben einen Sohn, mittlerweile 18, der nach endlosen Odysseen in der 2. Klasse nach der Erstdiagnose "alles nur Hochbegabung" dann später die ADS-Diagnose bekam.
Es war kurz vor 12, weil er Suizidgedanken hatte und keine Lust mehr auf Leben, Schule und den ganzen Stress hatte.

Mittlerweile geht unser Sohn in die Jahrgangsstufe 12 eines Regelgymnasiums und nimmt nur noch bei Bedarf Ritalin.
Er hat aber ca. 10 Jahre regelmäßig Medikamente bekommen, und ohne die (plus weiterführende Therapien) wäre er sicher nie dort angekommen.

Angelika
 
P

papalagi

Guest
lustiger Name... :-D

Herzlich Willkommen Pepsilight.... : drink


LG Bea :sonne
 
M

Meggy

Guest
Hallo Angelika!

Ich begrüße dich Herzlich hier :maldrueck
Ja, habe schon einiges (anderes forum) von dir gelesen, umso schöner, hier so erfahrenen Zuwachs zu bekommen!

Mal sehen, was du zu unserem Haufen sagst. :-D
Ein paar kennst ja schon. ;D

Lieben Gruß
Meggy :bye:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Angelika,
herzlich willkommen hier :druecker
Bist du woanders unter Tante Gela zu finden (dann kenn ich dich nämlich :druecker)

Liebe Grüße
 

Lega14776

Neues Mitglied
Gut, dann oute ich mich auch.

Ich glaube ich bin das einzigste männliche Wesen hier und fast der Jüngste mit 22 Jahren.

Ich arbeite als Erzieher und Legasthenietrainer in einer Tagesgruppe mit Kindern, die Problematiken wie ADS, ADHS, Aggressionen, Schulunlust, Lernproblemen ... haben. Nebenbei mache ich noch eine Eilnzelbetreuung mit einem 15 jährigen, der massive Lernprobleme hat.

Wieso bin ich eigentlich hier?
Weil mich die oben genannten Probleme sehr interessieren und ich auch die Meinung von Betroffenen hören möchte und wissen möchte, wie Betroffene das sehen.

Also, bei weiteren Fragen könnt ihr euch bei mir melden.

Liebe Grüße

Lega (Mirko)
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Mirko,
ein herzliches
042.gif

hier.
So Leute wie dich, kann man in einem ADS Forum immer gebrauchen.
Da ADS ,sowie Legasthenie ja häufig zusammen auftreten.

Freue mich auf einen regen Austausch.


die einzig wahre
Gaby
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Mirko,
schön, dass du zu uns gefunden hast :-D
Ich freu mich schon auf einen regen Austausch mit dir ! ! !
P.S. Mittwochs abends ist immer ADS-Chat, vielleicht schaust du da mal rein ?
20.30. Uhr gehts los :druecker
 

Lega14776

Neues Mitglied
Danke

Ich danke euch.

Sicher werde ich im Chat mal vorbei schauen.. Schreibe mir es gleich ein..

Liebe Grüße

Mirko
 

Lega14776

Neues Mitglied
Danke

Danke Lille,

vielen dank. ich freue mich auch schon auf einen regen erfahrungsaustausch. Ich werde auch helfen, wo es geht und was meine Erfahrungen und meine Kompetenz hergibt... Bei Legasthenie und ADS habe ich kostenlose Materialien, ihr müsstet nur das Porto übernehmen... Meldet euch.

Liebe Grüße

Mirko
 

Lega14776

Neues Mitglied
Danke

Danke dir Denise.... Ich freue mich sehr... Vor allem freue ich mich, dass hier diese Themen so ernst genommen werden. im Forum bei mir ist das noch etwas schwer, leider.

Liebe Grüße

Mirko
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Denke, das dies die Seite ist wo ich mich und meine Familie vorstellen kann:

Also ich heiße Gabriela, bin noch 34, verheiratet und habe 4 Kinder:

Lisa (9 Jahre, 30.09.1996)
Christin (9 Jahre, 30.09.1996)
Florian (7 Jahre, 02.04.1999)
Meike (3 Jahre, 20.06.2002)

Hobbies habe ich viele (dazu gehört bestimmt nicht Kinderkriegen!!!! :hihihi) Lesen, Handarbeiten (ich fange vieles an und kriege es manchmal nicht fertig), Gitarre spielen (habe ich schon lange lange nicht gemacht!), Tanzen (früher mal), Gartenarbeit, Backen und bestimmt noch einiges mehr. Ach so und einmal in der Woche, wenn mein Mann pünktlich nach Hause kommt, dann gehe ich zum Frauensport (Step/Airobic). Arbeiten würde ich gerne - auf Stundenbasis - mich nimmt nur keiner, denn hier gibt es zu viele Bewerber.

Wir wohnen ganz einsam im Wald, einen km von einer Gemeinde namens Leippe entfernt. Das liegt in Sachsen.

Lisa und Christin waren schon immer anstrengend. Habe das aber immer darauf zurückgeführt, dass sie halt Zwillinge sind. Vielleicht habe ich sie auch zu doll verwöhnt in den ersten Jahren ... Als die beiden 2 1/2 Jahre waren, ist Florian zur Welt gekommen. Es war eine harte Zeit - für alle, besonders für Lisa und Christin. Sie mußten meine Aufmerksamkeit ja schon immer teilen ... aber so ein Säugling braucht viel Zeit. Zum Glück wohnten wir damals noch neben meinen Schwiegereltern und die haben mich sehr unterstützt. Und der zweite Vorteil war, dass Florian ein wirklich sehr sehr ruhiges Baby war.

Dann haben wir gebaut. Besser gesagt - mein Mann hat gebaut (nach der Arbeit). Wir haben uns damals sehr auseinandergelebt, ohne dass es uns bewußt war. Die Kinder haben ihn kaum gesehen. Und dann sind wir hierher gezogen. Was soll ich sagen? Neues Haus - neues Glück - neues Kind. Bloß gut nur "eines". Mit Meike lief auch alles Bestens, vielleicht habe ich mich auch nicht so verrückt machen lassen.

Dann kam die Schule. Mußte schon ganz schön viel mit Lisa und Christin lernen. Besonders das Lesen-lernen und Schreiben fiel ihnen schwer. Es war kaum Motivation da. Sobald ich irgendetwas verlangte, was ihnen nicht in den Kram paßte, schmissen sie sich auf den Boden. Christin verkrampft dann auch sofort ihre Hände und das Gesicht und holt so ganz komisch Luft (wütend). Im Nachhinein gesehen ist das wirklich nicht normal ... Ich kenne das auch von meiner Schwester. Sie kann sich so in Probleme hineinsteigern, dass sie den Alltag kaum noch schafft. In ihrer Jugend hat sie sich schon mal das Leben nehmen wollen. Davor habe ich Angst ...

Seit Januar sind wir bei dieser Ärztin und seit dem 4. März 06 bekommen sie Methylphenidat 10. Jetzt sind wir schon sehr lange bei 1 1/2 Tablette am Tag.

Das mit der Holzhackermethode bei meinem Mann kommt daher, dass wir eine gute Bekannte haben, die ihre Kids wirklich für ihre Vergehen "bluten" läßt. Sie gehen im Winter z. B. ohne Jacke, wenn sie nicht selbst dran gedacht haben, oder ohne Frühstück, etc. Sie müssen bei ihr auch viele Aufgaben erledigen, ohne das es Belohnungen gibt. Dort klappt wirklich alles!!!! Dafür bin ich aber nicht hart genug. Ein bischen mehr Konsequenz würde wirklich nicht schaden, das versuche ich täglich hinzukriegen. Die Belohnungspläne haben nur eine Woche etwas gebracht. Es interessiert sie einfach nicht.

Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, dann fragt und ich werde es hier noch dransetzen.

Liebe Grüße

Gabriela
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
So, jetzt stelle ich mich und meine Familie auch mal vor:

Ich bin Katy, 35 Jahre alt, mein Männe ist 37J. alt, unsere Kinder sind 9J.(Mädchen) und 6Jahre alt (Junge).
Simon, unser Sohn, hat ADHS mit visuellen Wahrnehmungsstörungen!
Das was nicht stimmte, haben wir recht früh bemerkt. Er spielt mit weniger Spielzeug besser, als mit einer Kiste voll, konnte sich kaum konzentrieren, fiel oft die Treppe runter, rammte Türrahmen, Tische usw. :sn7

2 Jahre lange konnten wir Kügelchen anwenden, die super halfen, so daß das Thema ADHS erst mal vom Tisch war - der Kinderarzt arbeitet auch konstitutionell homöopathisch. Als das nicht mehr wirkte, fielen wir erst mal in ein tiefes Loch, denn nun zeigte unser Sohn "sein wahres Gesicht". Es folgten Tests und schließlich wurde er mikt 5 Jahren im SPZ mit ADHS positiv getestet.
Seit den Herbstferien bekommt er Medikinet, um in der Schule kein Außenseiter zu werden, war auf dem besten Weg dorthin...
Er bekommt außerdem Ergotherapie, Psychotherapie, da er sehr aggressiv ist und hin und wieder Krankengymnastik.
Seitdem ist einiges einfacher geworden, Hausaufgaben klappen besser, er kann jetzt spielen, fällt kaum noch hin, ihm passieren weniger "Mißgeschicke".
Er hat aber immer noch ADHS, das merken wir immer noch, ist halt nicht einfach, aber dafür ist er unser Sonnenschein - immer gut gelaunt, sehr hilfsbereit - diese Kids haben auch ihre guten Seiten... :-D :inlove (sind aber manchmal schwer zu erkennen.... :engel)
 

Wichtelchen

Mitglied
... Nachtrag ...

meine Mädchen müssen seit heute Concerta 36 nehmen. Habe mir die Beschreibung des Medikamentes durchgelesen und bin ziemlich bestürzt darüber. Ging Euch das auch so?

Liebe Grüße

Gabriela
 
Oben