brauche Rat -  Wer stellt ein????

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Ihr Lieben!!! :bye:

Ich habe da mal eine Frage...

Am kommenden Donnerstag haben wir mit Leon Termin zum EEG, und die Woche darauf habe ich dann Termin beim Kinderarzt wegen der Auswertung.

Nun bin ich langsam soweit, daß ich denke, es wäre besser Leon einstellen zu lassen.
Auch nachdem er in letzter Zeit vermehrt diese Wutausbrüche hat, und er mir einfach nicht mehr zugänglich ist!

Jetzt meine Frage: wer macht die Medikamenteneinstellung? Macht das der Kinderarzt oder muß ich damit zum Kinderpsychologen???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...:maldrueck



LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wer hat die Diagnose gestellt ?
Ist dein Kinderarzt Facharzt ?
Medis sollten vom Facharzt eingestellt werden.....

:kisses :kisses
 

Leon910

*Jungsmama*
Die Diagnose kommt vom SPZ...

Ob mein Kinderarzt Facharzt ist, weiß ich nicht...müßte ich abklären...aber es sind beides Ärzte, die vorher in unserer Kinderklinik waren.
Ich denke mal, daß sie genug Erfahrung haben...
Aber ich habe ja am 28.03. dort Termin, und werde es dann abklären...

Kann es denn sein, daß ich auch ins SPZ müßte zum einstellen?



LG Marion :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir waren zum austesten in der Kinder- und Jugenspsychiatrie und die Medikamente hat dann unsere Kinderärztin eingestellt.

Ist vielleicht nicht das Optimale aber bei uns hats ganz gut geklappt und ich mußte nicht immer nach Tübingen fahren sondern nur 5 km zur KÄ.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob es mal sinnvoll wäre Sohnemann unter Medis auszutesten.

Ich möchte doch so gerne wissen inwieweit es auch meßbare Erfolge der Medis gibt.
Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?

LG Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Frag einfach den Kinderarzt ob er Ahnung davon hat und ob er Leon einstellen würde (wenn er Ahnung hat, müsst ihr die erste Zeit täglich Kontakt haben und du musst eine Liste führen, wie sich Leon wann verhält).
Ansonsten wird das wohl das SPZ machen ! ! !!
 

Leon910

*Jungsmama*
Na toll!

Dann müßte ich immer mit ihm nach Bielefeld gurken (20km mit Bus und Bahn :kotz:)...
Da wäre ja das optimale, wenn es der Kinderarzt machen würde!

Ansonsten würde ich mir hier einen Arzt in der Nähe suchen...ich hab keine Lust da immer zu pendeln!




LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@Marion
das kannst du auch telefonisch abklären und nur 1x die Woche hin.
Ich habe jeden Mittag mit Tris Arzt telefoniert und meine Meinung zu seinem Verhalten geäußert und er hat mich ausgefragt (Wir haben auch Schriftproben gemacht).
Nach 3 Wochen war er optimal eingestellt. Und du weißt ja, seit 2 Wochen ist er wieder umgestellt.... aber nun auch optimal ! ! !
Frag am besten erstmal deinen Kinderarzt ! ! !
P.S. Haste keinen Besuch mehr :-D ?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius hat ja hauptsächlich mit der Aufmerksamkeit und der Konzentration Probleme. Das macht sich in der 8. Klasse ja schon ganz immens bemerkbar.
Seit er aber Concerta bekommt ist es ja schon sehr viel besser geworden damit.
Außerdem galt er lange als Legasteniker, aber auch dieses Problem scheint unter den Tbl. sehr viel besser zu sein.

Beim ersten Austesten sind die Probleme mit der Konzentration/ Ausdauer/ Aufmerksamkeit ja auch schon ins Auge gestochen. D.h. er hat da sehr schecht abgeschnitten bei den Tests.

Jetzt mit Concerta müßten die Tests ja im Normalbereich liegen und genau das würde mich interessieren.



LG Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
@Sanny

Wenn das geht mit dem telefonischen, und mein Kinderarzt keine Ahnung hat, dann würde ich natürlich eher zum SPZ mit Leon!!!
Ich denke, ich kläre das mal am 28.03. ab, wenn ich den Termin habe beim Kinderarzt...

P.S. Besuch ist gerade raus...Justin und ich beseitigen jetzt die Spuren :-D
Ach ja: GG kommt später :-D


LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@Cordu: seit Trsi MPH(Methylphenidat-der Wirkstoff der Medis) nimmt hat sich unser ganzes Leben positiv verändert. Wutanfälle : sehr selten, Konzentration sehr gut, er kann uns sogar seine Gedanken mitteilen (war vorher unmöglich), er ist ein sehr guter Schüler (ohne MPH nicht dran zu denken), er übernimmt Verantwortung, wird selbstbewusster, kann seine Gefühle besser steuern....

vor der medikamentösen Einstellung war er: aggressiv,unkonzentriert,unaufmerksam, unkontrollierbar, zerstörerisch, ständig in Bewegung (keine 2 Min. ruhig sitzen), nie viel mit uns geredet(jetzt such ich immer den Ausknopf).......

@Marion, Er kommt später :lhg
ja, klär das mal beim Doc, dann weißte mehr ! ! ! :druecker
 

Simone

Kampfhase
Ich denke, das kommt auf den Arzt an.

Wir sind ja bei Kinder- und Jugendpsychater und der hat die Einstellung und die Therapien vorgenommen.
Die normalen Untersuchungen beim Neurologen und beim KA.
 

lailamausi

selten da...
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommt - mancheiner hält nicht viel von Naturheilverfahren. Aber ich hab von einer Freundin gehört, daß Ihrem Sohn Homöpathie geholfen hat (in Form von Globuli). Zum anderen weiß ich auch von Heilpraktikern, die auch AD(H)S behandeln. Großer Nachteil ist natürlich, daß die Kosten für Heilpraktiker für gewöhnlich nicht von den Krankenkassen übernommen werden (von Zusatzversicherungen teilweise schon).
Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
 

Leon910

*Jungsmama*
@lailamausi

Wir haben es auch erst mit Bachblüten und so probiert, aber es hatte alles keinen Erfolg... :shake

Ich war anfangs auch absolut gegen Medikamente, aber mittlerweile (durch viel Infos hier im Forum) denke ich da anders drüber! Ich bin mir sicher, daß ich auch meinem Sohn damit helfen kann! Und unser Zusammenleben wird dadurch sicher etwas harmonischer, als es im moment ist!

Danke trotzdem für Deine Antwort...


LG Marion :sonne
 
Oben