brauche Rat -  Wer von Euch hat eine Tagesmutter?

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo,

ich würd gern wissen wer von Euch eine Tagesmutter hat, besonders bei einem Halbtagsjob, und wieviel die im Monat kostet.

Ich weiss ja, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Aber wenn ich den niedrigsten Stundensatz hochrechne, komme ich schon auf ca. 385 €, wegen der Zeiten die ich für den Arbeitsweg brauche.

Ich hab ja meine Nachbarin als Tagesmutter, und wir haben uns noch nicht endgültig festgelegt, aber ich kann ihr ja nicht mehr geben als bei meinem Gehalt rauskommt. Ich weiss auch noch nicht endgültig, wieviel ich bei LSK V rausbekommen werde, aber soviel wird es wohl nicht sein, ich schätze mal 550-600 €. Davon geht noch ca. 180 € Fixkosten weg. Da bleibt dann weniger über als bei meinem 400-€-Job vorher ohne Betreuung, also ist nix mit Einkaufen.

Darum würde ich gern einen Pauschalpreis festlegen, was kann ich denn da als Mindestentgelt wohl anbieten?


LG
Loonara
 
M

Minna

Guest
Also, ich bin selbst geprüfte Tagesmutter, betreue aber momentan nur meine eigenen Kinder.

Uns wurde damals gesagt wir sollten nicht mehr an € nehmen als man z.b in einem Kindergarten oder in einer Krabbelgruppe/Krippe zahlt. Ich meine jetzt für den ganzen Monat gerechnet.

Ich als Tagesmutter würde es am Gehalt der Mutter bzw. Eltern ausmachen. Und du als Abgebmama musst das genau mit deiner Tagesmutter festlegen. Ich würde eventuell einen Tagespreis mit ihr aushandeln.

Ich kenne eine Tagesmutter die nimmt 7 € pro Tag (inklusive warmen Mitttagessen) für ein Kind. Die ist natürlich ziemlich gefragt, zudem bei uns die Plätze für die noch nicht Kindergartenkinder ziemlich rar sind.

Wenn die Kinder stundenweiße kommen liegt hier der Satz bei uns zwischen 3 € & 5 €. Ich selbst zahle an meine Tagesmutter 3 € pro Stunde.

Siehst du nun etwas klarer?
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Nein, nicht wirklich. Selbst knapp kalkuliert komme ich da mindestens auf 330 €; ein Kindergartenplatz kostet hier im Höchstfall 150 €. Das passt irgendwie nicht zusammen.
 

mia29

at worlds end
könntest du bitte an dein "bimmel bammel bommel, die katze schlägt die Tromme" noch ein "l" bei der trommel (find ich übrigens süss) anhängen? das verletzt mein ästhätisches auge :rofl

ich hab ne tagesmutter und da mein job keiner festen arbeitszeit unterliegt, bezahle ich sie stundenweise. 4 € zahl ich da. mittagessen 1,50 €. dazu muss man sagen, die ist die kohle auch wert! allerdings muss es sich schon lohnen, sonst brauchst du nicht arbeiten zu gehn.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Leider passte das "L" da nicht mehr mit hinein :rofl


Aber mir nützt der Stundensatz nix, wenn ch stundenweise bezahle statt monatlicher Pauschale, bin ich schnell bei 450 € und mehr, da hab ich schon im Internet Kinderkrippen gesehen die billiger sind (von 159 € angefangen, über 206 € bis 240 €, allerdings alles überhaupt nicht in der Nähe), ich denke stundenweise bezahlen geht nur bei wenigen Stunden.

So'n teuren Preis wollte mir meine Nachbarin ja auch nicht machen, aber ich würde gern sehen wo wir stehen, ohne dass sich eine von uns ausgenutzt fühlt.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also ich hab damals 400€ für leon bezahlt und unsere nachbarn für ne 40 stunden woche knapp 1000€.
tagesmütter sind hammerteuer.
 
R

regina32

Guest
Aus dem Grund haben wir ein Au-Pair mädchen.
Hier kosten Tagesmütter auch 5 euro pro stunden und Kind...

Bei Zwei Kindern :uebel

Ein au-pair ist billiger, mehr verfügbar und gehört zur Familie, macht noch nebenbei den Haushalt mit...
 
S

snugglebug

Guest
Original von regina32Aus dem Grund haben wir ein Au-Pair mädchen.

:applaus KLASSE!!! :applaus

Ihr habt echt n Au Pair? Wir überlegen so sehr ob wir zum Sommer oder Herbst him auch mal probieren sollten, ob das für uns und mit uns funktioniert und bisher habe ich noch niemand getroffen, der mich wirklich gut beraten konnte :shake

Darf ich auf dich evtl. mal zukommen mit meinen vielen dummen Fragen?
 
R

regina32

Guest
Selbstverständlich,
melde Dich einfach bei mir.
wir haben bis dato zwei gehabt, waren mit beiden sehr glücklich, nr. zwei bleibt noch bis März, dann kommt direkt Olga, die Nummer 3...
 

ernuwieder

Neues Mitglied
Mh hast du dich schonmal beim Jugendamt schlau gemacht ob die nicht was dazu zahlen?
Also bei uns ist das der Fall. Erkundige dich bei denen und frag die dochmal was ein angemessener Lohn für eine Tagesmutter ist. Mh aber Arbeiten gehen nur um die Tagesmutter bezahlen zu können ist doch auch nicht so das wahre oder? Dann lieber Zuhause bei meinem Kind bleiben. Mh oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn es eine Nachbarin ist würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Geh zu ihr und sag ihr das du hin und her am rechnen bist und das dir ein Stundenlohn zu teuer wäre denn dann bräuchtest du nicht arbeiten gehen. Ob iihr ein Pauschalpreis recht wäre.
Lohnsteuerklasse V ist echt sch....
Ich habe damals bei 1,800 Euro gerade mal 800 Euro rausgehabt. Also kannste ja ungefähr ausrechnen. Ich werde wohl auch so schnell nicht mehr als meine 400 Euro arbeiten gehen. Lohnt sich ja nciht.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich habe eine super Tagesmutter gehabt und zwar war das die Mutter von einer Freundin. Die hat zum supersonderpreis auf meinen Sohn aufgepaßt.150 DM waren es damals pro Monat. Mein Sohn war 3 Tage die Woche bei ihr.
Ich fand es ok und sie hat es super gemacht.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich hab mit ihr einen Preis von 250 €/Monat ausgemacht. :-D

Wenn's ihr recht ist, soll's mir billig sein *hrchr hrchr* :D (kleines Wortspiel am Rande).
Nein, im Ernst, wenn ich auf 600 €/Monat komme bei halbtags, kann ich ihr nicht 400 € zahlen, bei meinen laufenden Kosten. Allein die Monatskarte kostet mich 50 €. Ich denke, so unfair ist der Preis nicht.


Original von regina32
Ein au-pair ist billiger, mehr verfügbar und gehört zur Familie, macht noch nebenbei den Haushalt mit...

den Haushalt auch noch? :wow Klingt beinah zu wunderbar, um wahr zu sein... ;-)
Und muss die nicht bei einem richtig wohnen, mit Zimmer und eigenem Bett und allem? Das hätte ich gar nicht.



Original von ernuwieder
Dann lieber Zuhause bei meinem Kind bleiben. Mh oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

Das wollt ich ja nun auch wieder nicht, es wäre zwar zu einfach, aber es gibt keine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, danach (in den nächsten 10 Jahren?) wieder in meinen Beruf einzusteigen, und bis zu meinem Ende Hausfrau zu bleiben finde ich wenig befriedigend (Bin ja nu auch schon 36, da komm ich in 10 Jahren bestimmt nicht mehr rein :sure).
Und das Angebot meines AG ist jetzt gültig, nicht in 1, 2 oder 3 Jahren.


LG
Loonara
 
M

Minna

Guest
Na, 250 € ist doch nicht schlecht. Dafür hätte ich deine Tochter auch genommen!
250 € kostet bei uns die Krabbelgruppe für den ganzen Tag.
 

Uschi1001

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen,

ich bin auch Tagesmutter und bei uns wird das komplett vom JA finanziert.
Das heißt ich habe mit den Finanzen der Eltern nichts zu tun. Bekomme 2 Euro
pro Tag für Frühstück und Mittagessen.
Der Beitrag der Eltern rechnet sich wie Kindergartenbeitrag. Und ich bekomme
vom JA eine Aufwandsentschädigung.
Das gibt es soweit ich weiß nur bei uns.

Aber ich weiß auch, dass andere JA bei Geringverdiener immer einen Teil der
Kosten für die Tagesmütter übernehmen.

Nach dem neuen Gesetz (KICK und TAG) wird sich in Zukunft hinsichtlich
Tagespflege einiges ändern.

lg
Uschi
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Weiss das jemand, ob ich die TM von der Steuer absetzen darf, oder ob es da für sie Probleme gibt?
Ich mein', ich bezahl ja keine Versicherung für oder sowas. Sie ist ja keine Angestellte von mir, soweit ich das beurteilen kann.
 

Uschi1001

Neues Mitglied
TM absetzen

Hallo,

dürfen tust du das natürlich, ist nur die Frage ob die Tagesmutter selbstständig arbeitet und Steuern abführt.

Evt. muss sie dann Steuern nachzahlen.

Du kannst sie aber auch bei der Minijobzentrale anmelden, wenn das Entgeld unter 400,- Euro liegt. Du zahlst dann ca. 10% Abgaben.

Am besten redest du mit ihr darüber, damit das Vertrauensverhältnis nicht in die Brüche geht.

liebe Grüße
Uschi
 
Oben