Wer weiß Rat? Mein Kleiner schläft nicht gut

moni_30

Mitglied
Hallihallo!

Heute habe ich mal ein ganz anderes "Problem".
Mein Kleiner ist letzte Woche Mittwoch ein Jahr geworden. Puh, die Zeit rast....
Am Freitag war ich zur U6, Lenny hat da auch diese Kombi-Impfe für Masern etc. bekommen.
Vielleicht hängt es ja auch nicht damit zusammen...

Also:
Bisher hat Lenny immer problemlos geschlafen!
Abendessen, noch 5 Minuten rumschmusern etc., Gute Nacht Ritual und dann ins Bett gelegt, Licht aus (er hat allerdings immer ein Schlummerlicht an), Tür zu und Ruhe war!
Durchgeschlafen bis nächsten Morgen.
Am Montag hat er das 1. Mal so richtig gebrüllt.
Ich hab ihn wie immer hingelegt, dann war es erst ruhig...aber dann....er hörte gar nicht auf.
Ich bin, so ca. nach einer Viertelstunde, rein, hab ihn rausgenommen....
Windel gewechselt, denn die war voll. O.k. dachte ich, vielleicht lag es daran.

Wieder hingelegt, nur Gebrüll.
das Ende vom Lied: ich habe ihn bis ca. 22Uhr rumölen lassen, im Wohnzimmer und ihn dann wieder
hingelegt.
Wieder Gebrüll, aber nach 5 Minuten endlich Ruhe!

Am Dienstag habe ich ihn abends erst gebadet, dann gab´s Abendessen und dann das übliche.
Ich hab ihn hingelegt, er fing das Brüllen an....allerdings bin ich dann nicht rein, sondern habe gewartet...er ist dann doch schnell eingeschlafen.

Heute:
Abendessen...das übliche...hingelegt, kurz genörgelt, dann war Ruhe.
Ca. eine Viertelstunde.
Da fing er wieder das Brüllen an.
Ich habe erstmal abgewartet, aber er beruhigte sich nicht wirklich.
Ich bin dann ins Zimmer und habe mich auf den Boden gesetzt und ihn beruhigt.
Ca. 20 Minuten.
Dann bin ich wieder raus....Theater!!
Nach 10 Minuten bin ich wieder rein, mit meinem Babyei (Meeresrauschen) und habe mich auf den Boden gelegt und gar nichts mehr gesagt.
Es dauerte zwar etwas, aber er beruhigte sich und schien einzuschlafen...
mein "Rausschleichen" hat er aber dennoch mitbekommen..wieder Weinen...aber das dauerte nur ein paar Minuten. Dann hat er doch geschlafen.


Vielleicht bin ich ja einfach nur verwöhnt, weil ich das von Lenny nicht kenne.
Er hat ja bisher IMMER problemlos geschlafen!
Ist das vielleicht eine Wachstumsphase?

Hat jemand eine Tipp, was ich eventuell machen könnte, um ihm das Einschlafen wieder zu erleichtern?

Also er schläft mittags auch, von 12:15 / 12:30 - ca. 14:30 / 15:00.
Soll ich den Mittagsschlaf mal verkürzen?

Oder kann das auch irgendwie mit dem Essen zusammenhängen?
Ich hab so das Gefühl, daß er seine Abendflasche gar nicht mehr so gerne mag.

Vielleicht muß ich da einfach nur durch und Geduld beweisen.
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar gute Tipps geben...
Wäre sehr nett...Danke!

Liebe Grüße
Moni
 
B

Beckie

Guest
Mh verblüffend, vielleicht liegt das gerade in der Luft :ausheck

Alexandra war diese Woche zur U 6 dran, hat auch eine Impfung bekommen. Aber bereits ein zwei Tage vorher hatten wir schon gebrüll im Kinderzimmer.

Sie verweigert regelrecht den Abendbrei und ich habe das Gefühl, dass ihr der nicht mehr reicht. Gestern Abend hat sie zur Abwechslung mal bei uns mitgegessen, gevespert (ein ganzes Brot hat sie gegessen :wow) und dann war plötzlich auch Ruhe im Bettchen.

Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob es bei uns wirklich am Essen liegt.

Hoffen wir mal, dass es bei Deinem Lenny auch nur eine Phase (was für eine auch immer, ob Wachstum, Ängste alleine im Zimmer zu sein, fremde Geräusche von außen, nicht satt sein ...) ist.

:maldrueck
Beckie
 
U

User4

Guest
Weiß ja nicht, wie momentan eure familiäre Situation aussieht? Vllt wird der Kurze auch durch die Probs mit deinem Mann belastet?
Ansonsten kann es gut möglich sein, dass er tatsächlich durch die Impfe oder Wachstumsschübe so reagiert...

Ich würde erst mal alles so beibehalten und beobachten. Wenn sich nix bessert, dann versuch, ob du die Mittagsschlafphase nicht zu einer zusammenlegen kannst und ihn dementsprechend eher ins Bett bringst. Und das Abendessen vllt nicht direkt vor dem Schlafen gehen, sondern evtl ne halbe Stunde eher...

Solche Phasen hatten und haben meine Jungs immer mal.
Mit viel Geduld bekommst du das hin :maldrueck
 

cde

**verwirrt**
Stimmt, solche Phasen kommen und gehen. Meiner hat immer gebrüllt wenn Schnee kam oder wenn er gewachsen ist. Er war einfach unruhig. Ab und zu hat er dann einfach mittag nicht geschlafen. Auf alle Fälle würde ich den Rythmus beibehalten und immer ruhig bleiben.

Er ist ja noch "klein", er muss das auch alles erst verarbeiten. Dann noch die Hitze momentan, die U6 usw.

Vielleicht schreit er auch einfach nur, weil ihm nicht so gut ist. Da gibts wirklich tausend Gründe die dafür in Frage kommen. Meine Tips, ruhig bleiben und beobachten. Es wird sicher bald wieder so wie früher. Übrigens kündigen sich bei meinem immer so die Trotzphasen bzw. neue Entwicklungsphasen an...

(PS: Mike schläft immer noch 2 std. mittag und 12 std. in der Nacht!!)
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Mir kam so ... bei Deinem ... ich habe das Gefühl, das er seine Abendflasche nicht mehr mag, ob er nicht einen Zahn bekommt. Das Kiefer ist dann ganz empfindlich und ich denke grad wenn sie zur Ruhe kommen tut es am meisten weh.

Natürlich kann es noch ganz viele andere Gründe haben.... der Zwerg kann ja nicht reden ... ;-)

Er schläft ja nur noch einmal am Tag, also würde ich ihn schlafen lassen, wenn er es braucht und nicht früher wecken.

Es gab bei uns immer wieder Phasen, wo meine Kinder einschlafprobleme hatten. Phasen wo sie es gebraucht haben, das ich mich mit ihnen hinlege, wo sie in mein Bett gekommen sind. Alles hat sich gelegt und irgendwann haben sie ihren Schlafrythmus gefunden und brauchten meine Nähe nicht mehr. Sie schlafen alle alleine ein und in ihren Betten ....

Außer mein Jüngster, der schläft noch jede Nacht bei mir. Obwohl ich wirklich stolz bin, er schafft es allein einzuschlafen. Vor kurzem musste ich noch bei ihm liegen und bin oft selbst eingeschlafen und als ich aufwachte war ich oft mitten in der Nach putzmunter .....das war langfristig wirlich schwer auszuhalten.

Natürlich merken Kinder auch, wenn Spannung in der Luft liegt und es beeinflusst ihr Verhalten.

Aber egal was es sein könnte, es wird sich irgendwann legen, wenn Du ihn konsequent um die gleiche Uhrzeit hinlegst, bzw. erspürst, welche seine optimale ins Bett geh Zeit ist. Das ist wirklich eine Gradwanderung, wenn man sie zu früh hinlegt schlafen sie nicht. Zögert man es aber bei kleinen Kinder zu weit heraus, dann drehen sie oft nochmal so auf, dass sie wieder nicht einschlafen können ....

Liebe Grüße, Irene
 

cde

**verwirrt**
Original von Irenchen
. Das ist wirklich eine Gradwanderung, wenn man sie zu früh hinlegt schlafen sie nicht. Zögert man es aber bei kleinen Kinder zu weit heraus, dann drehen sie oft nochmal so auf, dass sie wieder nicht einschlafen können ....


:applaus

*sofort unterschreib*
 

moni_30

Mitglied
Hallöle!

Danke für Eure netten Beiträge...
Ich versuche es jetzt allabendlich mit einer kurzen Dusche/Bad.
Das scheint zu helfen....
wenn es dann wieder besser wird, werde ich es wieder auf jeden zweiten Tag reduzieren.

Gott sei Dank hat es heute mal etwas geregnet, hat sich abgekühlt, sodaß man mal alle Fenster aufreißen kann...
Also, bis denne
Moni
 
Oben