brauche Rat -  Werde Papa und möchte mit ihr zusammenziehen

Dennis91

Neues Mitglied
Meine Freundin ist 23 und ich bin 19. Ich mache zur Zeit ein EQJ ( einstiegsqualifizierendes Jahr) mit eventuellem Übergang in das 2. Lehrjahr. Meine Freundin macht zur Zeit nichts. Wir bekommen im Oktober ein Kind und möchten zusammenziehen, weil die Entfernung von 40km uns zu weit ist. Welche Möglichkeiten von Zuschüssen gibt es für uns?
Wäre super, wenn da jemand helfen kann.

Gruß Dennis91
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hallo
erst mal herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Freundin....
Ihr beide könnt beim Arbeitsamt Wohngeld beantragen und wenn euer Kind da ist könnt ihr beim Jugendamt Elterngeld beantragen und bei der Kindergeldkasse Kindergeld und wenn ihr glück habt da kenn ich mich leider nicht so gut aus kann es sogar sein das ihr noch ein wenig Zuschuss vom Sozialamt bekommt für Wohn ungsgegenstende weist was ich meine????
Ghet einfach mal zum Arbeitsamt und holt euch die Anträge und du alls Vater das wissen vile nicht kannst auch Elterngelkd beantragen dir als Vater stehen zwar nur 2 Monate zu aber deiner Freundin 12....
Und was ihr noch machen könnt bei eura Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen sie muss nur von ihrem Frauenarzt die bescheimung bekommen das sie dann und dann ein Baby bekommt und das dann bei eura Krankenkasse einschicken dann bekommt sie das auch...
Aber das kann euch auch die Frauenäärztin sagen....
Wist ihr den schon was es wird????
Gruiß Babydoll
 

Dennis91

Neues Mitglied
Nicht wirklich. Wir haben schon vorher lange und oft drüber geredet und dann ist es passiert. Wir wollten es erst ein wenig später aber wir sind trotzdem glücklich so wie es jetzt ist, außer dass wir noch soweit auseinander wohnen.
 

babydoll

Aktives Mitglied
Das kenn ich wir also mein Freund und ich sind auch Junge eltern :-D....
Wenn ihr das Kind bekommt so wie du es ja schreibst ist es auf jedenfall besser für euch drei wenn ihr zusamm zieht,mein Freund und ich sind auch als wir wusten das wir ein Baby bekommen zusamm gezogen...
Im wievielten Monat ist deine Freundin den????
Ich bin auch in meiner SS umgezogen das war der horror allerdings ich war schon im 6 Monat das war alles so anstrengt,also tut deiner Freundin ein gefallen und sucht euch echt super schnell was schönes zusammen damit sie sich echt schohnen kann und sich auf die SS freuen kann und sie auch je nach dem geniesen kann ;D....
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich war in der 30. Woche, als wir umgezogen sind, aber ich durfte kaum was machen, weil ich eigentlich Bettruhe halten musste :D Trotzdem ist unser Spatz 2 Wochen später gekommen... Also, wenn umziehen, dann so gut wie sofort, weil je weiter deine Freundin in ihrer SS ist, desto stressiger wird es für sie und das Ungeborene!!

Nun zum Thema Zuschüsse: Erstmal, deine Freundin hat kein Einkommen, da kann sie auf jeden Fall zur Caritas gehen (so heißt die Stiftung bei uns in Niedersachsen), da wird es (wahrscheinlich) eine einmalige Geldzahlung geben für Umstandskleidung, Babykleidung, Babymöbel (Bett, Schrank, Wickelkommode, Badewanne, Kinderwagen, Autositz), für evtl. anfallende Renovierungskosten fürs Babyzimmer, Babypflegeartikel usw usw.
Es können 200 Euro sein, es kann aber auch viel mehr sein. Wichtig ist aber, dass ihr alle Quittungen von den gekauften Sachen aufbewahrt bis nach der Geburt des Kindes, und nach Geburt eine Geburtsurkunde (extra für "Mutterschaftshilfe" ausgestellt) an die Caritas schickt.

Ich habe das in meiner letzten Schwangerschaft auch beantragt und weit über 500 Euro erhalten, worüber ich sehr erstaunt war. Und mein Mann geht ganz regulär arbeiten...
 

Dennis91

Neues Mitglied
Es sind jetzt 10 Wochen.
Wegen umziehen wollen wir auch so schnell wie möglich hinter uns bringen.

Also wegen der Kleidung, da bekommt sie knapp 500Euro und dann auch noch für nen Kinderwagen etwas dazu.

Aber nochmals danke für die Informationen.

Gru? Dennis91
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
hi von mir auch herzlichen Glückwunsch.

Wir warenbei der Diakonie und da haben wir auch noch einmal 500€ bekommen, da wir zur Zeit in einer Bedarfsgemeinschaft leben(mein Mann HartzIV und ich arbeite) haben wir da auch noch einmal Unterstützung bekommen.

Ich bin nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen und er hat die restliche Elternzeit genommen.

Aber Elterngeld und Elternzeit ist nicht dasselbe.

Elterngeld bekommt man 12Monate.
Elternzeit kann man(bezahlt) 14Monate nehmen, davon 12 Monate der eine Partner und 2 Monate der andere. Unabhängig wer ob Mutter oder Vater.

Man kann aber den Mindestbetrag von Elterngeld auch noch aufteilen. Der Mindestbetrag ist 300€ für ein Jahr Elterngeld/Elternzeit.

Wenn man es auf 2 Jahre verlängern möchte, und auch für die 2 Jahre bezahlt werden mag, kann man das so machen das man 150€ pro Monat bekommt. Also auch den Mindestsatz.

Ja und das Kindergeld, Wohngeld etc. Aber das Arbeitsamt wird dich, wenn du nachfragst eigentlich informieren.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Und nach der Geburt des Kindes gibt es eventuell Anspruch auf Kindergeldzuschuss, das liegt bei maximal 140 Euro pro Kind. Dafür muss aber eine Mindesteinkommensgrenze erreicht sein, ich weiß nun aber nicht, wie hoch sie bei 3 Personen ist.
 

Dennis91

Neues Mitglied
Hier hab ich angefangen eine homepage zu erstellen. Ist zwar noch lange nicht fertig aber ich möchte sie trotzdem schon zeigen

http://dennisunddani.cabanova.com/
 

babydoll

Aktives Mitglied
Das ist leider nicht nur bei dir dort so das ist überall so leider...
Ihr müsst da dran bleiben und euch durchsetzten....
ABer deine Freundin hat doch bestimmt schon ne hebamme die kann euch vileicht auch noch ein par Tips geben weil die wissen auch immer noch sachen die wir so nicht wissen....
Wie gehts den deiner Freundin und dem klein Bauchzwerg????
Wie weit ist sie den????
 

Dennis91

Neues Mitglied
Hebammen haben wir hier in kropp drei zur auswahl, da will meine freundin sich aber eine raussuchen, wenn sie wieder bei mir ist.
Den Beiden gehts gut. Sie hat vom Arzt Tabletten gegen Übelkeit bekommen und seit dem gehts ihr bestens, außer ab und zu mal ein ziehen im Unterleib, aber das ist in der SS ja normal. Es ist jetzt genau 10 wochen her.
 

babydoll

Aktives Mitglied
Das klingt doch alles super :-Dja sie soll nich den fehler machen sich zu spät ne Hebamme zu suchen den fehler hab ich nmlich gemacht und ich hab mich da so geergert weil ich mit meiner nicht wirklich klar kamm...
Ihr schafft das aber mit den ganzen Ämtern da bin ich mir sicher ist zwar am anfang viel lauferei aber wenn es dann durch ist dann habt ihr ruhe....
Habt ihr den schon ne Wohnung in aussicht????
Was sagen den eure Eltern zu euren Pläne????
In der 10 Woche ach da fühlt sie sich bestimmt noch super gut :-Dich hab damal bei meiner SS erst im 3 Monat erfahren das ich schwanger bin weil bei mir alles ganz normal wie halt sonst auch....
Was ich raten kann wenn deine Freundin soweit ist sie soll ein Schwangerschaftskurs mit machen die sind echt toll und je nach dem kann sie sorag andere junge Mütter kennenlernen mit den sie sich austauschen kann das wird ihr gut tun denke ich...
So wünsche euch ein schönes Wochenende auch wenn das Wetter misst ist
 

Dennis91

Neues Mitglied
ne, eine wohnung haben wir noch nicht in aussicht. wir wollen alles andere so schnell wie möglich klären und dann bekommen wir ja wohnungen zur auswahl und die schönste suchen wir uns raus.

also zusammen ziehen wollte ich mit ihr sowieso schon und da haben unsere eltern nicht viel zu melden :rofl
also ihre mutter nimmt das ganz gelassen, die wird dann auch zu ihrem neuen freund ziehen und mein stiefvater meint auch wir sollen das machen, das wäre das beste für uns
 

babydoll

Aktives Mitglied
Habt ihr den die ganzen Ämter gegen den schon gemacht????
Ja hätte ja sein können gibt ja viele Eltern die sind da ein wenig eigen wenn es darum geht das die Kinder ausziehen wollen...
Oh je ihr wollt euch vom Amt ne Wohnung zuweisen lassen oh je ich kenn da auch dem bekanten kreis die wohungen die die immer haben und einem vermitteln wollen die sind ne katastrophe...
Habt ihr den schon die ersten sachen für den Bauchzwerg gekauft????
Ich hätte wenn ihr Intresse habt noch so einige sachen von mein wenn ihr was brauch ich würde dir dann Fotos zukommen lassen und euch das schicken..
Kannst ja drüber nachdenke...
So muss schluß machen mein Freund kommt gleich von der Arbeit und ich muss noch kochen
 

Dennis91

Neues Mitglied
ja, wenn die wohnungen da nix sind suchen wir uns natürlich eine.

also wegen sachen, da können wir kartonweise bekommen. z.b. von ner guten bekannten, die hat noco sachen, die ich als baby getragen hab und die hat sie mal von meiner mutter bekommen. aber trotzdem danke fürs angebot. vieleicht greif ich ja noch mal drauf zurück :kisses
 

babydoll

Aktives Mitglied
Ich hab nämlich echt noch soooooooooo viel sachen von meinem kleinen schatz unten im Keller und werde da ja nu auch nicht besser ne und wenn ich euch damit helfen könnte würde ich es tun :-D....
JA ich kenn das mit den Ämtern es ist echt immer viel viel Papeiorkram bestes beispeil bei uns wir haben das erste mal ne Steuererklärung gemacht oh je du glaubst garnicht was du da alles an unterlagen brauchst mein gott ne....
Was willst du den lieber einjunge oder ein Mädchen????
Wie bist du den eigendlich hir im Forum gelandet????
Wie gehts den deiner Freundin und dem Bauchzwerg???
 

Dennis91

Neues Mitglied
ich will auf jeden fall als erstes ein mädchen. ich weiß nicht warum. ich hab das einfach so im gefühl.

ich hab halt etwas gesucht, wo ich nicht nur an ne email was schicke und nur nen link mit infos zugeschickt bekomme, sondern auch jemanden zum schreiben hab

sie hat magnesiummangel sagt der arzt, weil sie trotz tabletten gegen übelkeit am übergeben ist und alle par tage mal blut mit dabei ist. das mit dem blut ist aber nicht so schlimm meint der arzt. das kann davon kommen, wenn sie so stark erbrochen hat, dass da etwas eingerissen ist und das ist immer nach ein par tagen voll verheilt sagt er

das kleine ist jetzt laut labor auf den tag genau 10 wochen und 2 tage alt und 24,4 mm groß
 

babydoll

Aktives Mitglied
Also wenn ich das so lese was du da erzählst ich würde deiner Freundind raten das sie sich mal ein anderen FA sucht weil das kling nicht wiklich gut,nimmt deine Freudin nicht werend der schwangerschaft extra so Fitamine die sie von der FÄ bekommen hat normal bekommt sie von ihr ein rezept und dann müsst ihr die in der Apotheke abholen oder je nach dem was für Fitamine sie nimmt bekommt ihr die auch so.....
Ein Junde der ein Mädchen haben will ist auch mal was neues :-Dalle die ich so kenne da sagen die Menner immer sie wollen ein jungen haben...
Aber das mit dem Gefühl stimmt da gege ich dir recht als wir erfahren haben das wir ein Kind bekommen da hab ich auch von anfang an gesagt es wir ein Junge und ich hatte recht :-D....
Obwohl meiner es spannet gemacht hat ich habe erst ziemlich zum schluss erfahren das es ein Junge wird weil immer wenn ich meiner Untersuchungen hatte lag der kleine so das mann es nicht sehen konnte oder er hat so getopt in meinem Bauch das mann ihn kaum zu fassen bekommt hat....
ABer ich sag immer hauptsache es ist gesund!!!!
Und was macht die Wohnungssuche????
Ja ich bin hir hin gekommen alls mein Mutterschaftsurlaub angefangen hat da hab ich mal rum gestöbert und bin hir gelandet und seid fast einem Jahr bin ich jetzt hir und komme auch wunder bar zu recht und die Leute hir sind auch alle soooooooooo super nett...
So ich muss den mal wir wollen noch einkaufen fahren und die Uroma besuchen...
Also ich guck heute ABnd noch mal rein
Gruß Babydoll
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
:drueckerHerzlichen Glückwunsch auch von mir!
Würde deinen Freundin auch raten mal einen anderen FA zu suchen.
Alles gute für eure Zukunft :preg
 
Oben