Werde Vater und weiß nicht so recht was ich machen soll...

CraZy-Dee

Neues Mitglied
Hallo liebe Community

Ich hab ein Problem, am 13. August, schön einen Tag nach meinem 21. Geburtstag bekomm ich einen Anruf von meiner Ex (19) das sie seit ca 4 Monaten Schwanger sei und es erst vor kurzem wüsste.

Wir waren 3 Monate zusammen und sind seit ca einem Monat auseinander. Also komm ich als potenzieller Vater definitiv in Frage. Ich mein eigentlich sollte ich mich freuen und würde mich auch gern freuen, auch wenn die umstände nicht gerade die besten sind, aber immerhin ist da ein Wesen unterwegs das mein eigen Fleisch und Blut ist.. ein neues Leben für das ich verantwortlich bin.

Sie hat mir am Telefon erzählt das sie vor kurzem bei der Frauenärztin war und sie meinte sie wär ca im 4ten Monat und sie hätte schon die ersten Bilder von dem Fetus.

Soweit sogut, da ich ja selbst dran beteiligt war höchstwahrscheinlich hab ich vor die Veratwortung zu übernehmen und mich auch um das KInd zu kümmern wenn es da ist. Nur ist mir es wichtig das das Kind mit beiden Elternteilen aufwächst und auch in geregelten verhältnissen und das für sein Wohl gesorgt ist. Ich selbst weiß wie es ist ohne Vater aufzuwachsen und will sowas meinem Kind nicht antun.

Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht was ich machen könnte, weiteres Problem abgesehen davon das mich die Mutter stört ist das sie ihr leben kaum auf die Reihe bekommt und auch für ihr Alter noch ziemlich unvernünpftig und naiv ist (Mit ein Grund weshalb ich mich von ihr getrennt hab). Mir kam dann die Idee da ich und meine Schwester ein Wohnhaus besitzen das ich dort ne 4 Zimmer Wohnung frei mach und ich mit ihr dort einziehe (WG) das jeder sein Zimmer hat, das Kind auch und sich beide darum kümmern können und das Kind auch eine BIndung zu beiden Elternteile aufbauen kann. Klar einfach wäre es nicht, aber ich finde für das Kind eine bessere Lösung als ihre. Ihr kommentar dazu war das sie das nicht machen könnte da sie nicht mit jemanden zusammenziehen könnte mit dem sie nicht zusammen wäre usw. UNd das sie auch keine Lust darauf hat das der Vater die ganze Zeit am Arsch klebt (Ihre Worte... )
Für mich war es halt bis jetzt die beste Lösung für die nächsten paar Jahre bis das Kind ein gewisses Alter hätte das es Abwechselnd bei den Eltern sein könnte. UNd keiner von uns müsste sich mit SOrgerecht oder Unterhalt rumstreiten da beide da sind um sich um das Kind zu kümmern und durch das Mietfreie Wohnen noch eine zusätzliche Finanzielle Entlastung dazu käme.

Sie wiederum meinte das sie keine Lust hat nach Mainz zu ziehen sondern in INgelheim bleiben will (das mim Zug 15 min wech is) und das sie ins Frauenhaus oder sowas gehen will weil man sie dort unterstützen würde und ich könnte ja vorbei kommen wenn ich unser Kind sehen will (Sonst gehts noch ne)

Ich hab gedacht ich hör nicht richtig, ich mein sie sagt einerseits das ich nicht unbeteiligt bin, aber bringt dann sowas. Ich mein sie kann doch Froh sein das ich mich dafür interessiere und auch schon versuch eine Lösung zu finden. Eine die nicht in totalem Chaos für alle endet.. sie hat keine Ausbildung, ich bin dabei eine zu machen die ich jedoch selbst Zahlen muss (Rettungsassistent) und daher auch ziemlich knapp bei kasse bin und ich bin der meinung wenn sie versucht das alleine durchzustehen, es nicht schafft. Ich mein ein Kind das ist was wo beide dazu gehören, beide haben nicht aufgepasst also sollen sich auch beide drum kümmern.

Und leider Gottes ist es halt mal so das Väter , vorallem von unehelichen Kindern, kaum chancen haben sich durchzusetzen.

Ich hab auch direkt gesagt das ich beim nächsten Frauenarzt Termin mitgehen werde, weil dort auch der nächste Ultraschall gemacht wird und ich auch ma mit der ärztin reden möchte ob sie bestimmen kann wann ungefähr die Zeit der Empfängis war.
Vaterschaftstest werde ich auch machen lassen egal was mich das kostet... aber was ist dann.. was soll ich machen wenn sie Dicht macht und ich doch eigentlihc nur ihr beistehen will und vorallem für das Kind da sein will, und darunter versteh ich nicht jedes Wochenende mal im Frauenhaus vorbeischauen zu müssen.

Was mich genauso verwirrt ist die Tatsache das ihr das erst so spät aufgefallen ist das sie ja schwanger sein könnte. Ist ja schon die 2te (die erste war nicht von mir), das erste hat sie abtreiben lassen. Klar nicht jede Schwangerschaft ist gleich.. aber Frauen haben doch nunmal diesen Instinkt vorallem wenn sie schon mal Schwanger waren. Freunde von mir meinten zu mir das sie es sogar vielleicht haben wollte....

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und finde es ungerecht wie sie sich mir gegenüber verhält und das sie sich im moment so egoistisch verhält.
 
S

susann

Guest
Kann es sein, dass die junge Dame einen Versorger sucht und du als potenzieller Vater ihr gerade recht kommst? Ich würde auf den Vaterschaftstest bestehen und dann auch die Besuchskontakte fordern. Nur in einem hast du recht, wenn Sie nicht will, wird es Mittel und Wege geben das du zwar zahlen musst, aber das Kind kaum sehen kannst. Erlebe ich im entfernten Bekanntenkreis so. Der Vater zahlt, aber die Besuche werden boykottiert seit drei jahren. Schade für das Kind

Susann
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist das ein Vaterschftstest gemacht wird. Wenn du der Vater bist hast du auch das recht deni Kind zu sehen. Wenn sie sich quer stelt versuche beim jugendamt Hilfe zu holen, da kannst du dich auch jetzt schon wenden um Fragen zu klären wie es ganz allgemein für dich aussieht. Macht auch einen guten Eindruck, wenn man sich schon vorab informiert.

Was ich aber auch wichtig finde ist, das ihr euch ncoh einmal zusammen setzt und in Ruhe darüber redet. Also dann wenn der erste Schrecken vorbei ist.

Was das erst so späte bemerken der ss betrifft. Ja es ist möglich. Viele Frauen haben weiterhin leichte Blutungen und kommen dadurch nciht auf den gedanken, dass sie ss sein könnten. Die ersten Kindsbewegungen kommen ja erst viel Später. Ach wächst der Bauch nciht bei jeder frau gleich wenn sie ss sind.

ich wünsche euch, das ihr eine Lösung fnidet die im interesse des Kindes ist.
 

CraZy-Dee

Neues Mitglied
Danke für eure Ratschläge. Ich bin schon seit ich das weiß dabei mich im Internet schlau zu machen welche möglichkeiten und optionen wir/ ich habe.

Bei meinen Eltern war es genauso das meine Mutter meinen Vater abgewiesen hat obwohl er bereit war mich mit groß zu ziehen....

Und wovor ich angst hab, was einem meiner besten Freunde passiert ist, er hat seine damals 14 jährige Freundin geschwängert, war selbst 20 oder so (Als ich das gehört hab war ich auch net sonderlich begeistert) Und bei ihm lief es auch so ab das sie sich quer gestellt hat. Er und seine eltern wollten das Sorgerecht einforden weil seine damalige Freundin aus Familienverhältnisse kommt die nicht mehr feierlich sind (Drogen, kindesmisshandlung usw). Seine Eltern (Arzt und Journalistin, eigenes Haus gutes einkommen etc) und er sind jedoch nicht dran gekommen. Unter anderem lag es auch daran das jemand aus der Verwandschaft der Freundin kontakte zum JA hatte...

Ich mein wie soll man in so einer kaputten Bürokratie was erreichen? Wenn es nach mir ginge würde ich versuchen das alleinige Sorgerecht oder zumindest durchzusetzen das das Kind zu mir kommt da ich mir schon eine eigene Existenz aufgebaut hab und auch was hinterm rücken hab (Familie, etwas mehr Geld, eigenes Festes einkommen.) und mir auch Gedanken mach un so... aber das ist dann auch wieder schlecht fürs Kind wenn es ohne die Mutter oder einen Mutterersatz (zB feste Patnerin von mir) aufwachsen müsste.. es ist wie ein teufelskreis irgendwie
 

cde

**verwirrt**
Sie wiederum meinte das sie keine Lust hat nach Mainz zu ziehen sondern in INgelheim bleiben will (das mim Zug 15 min wech is) und das sie ins Frauenhaus oder sowas gehen will weil man sie dort unterstützen würde und ich könnte ja vorbei kommen wenn ich unser Kind sehen will (Sonst gehts noch ne)

Was ist denn daran so schlecht?? :whatever


Also für mich hört sich das total unter Druck setzen an. So Sätze wie, "wieso hat sie es nicht eher gemerkt" oder "sie kann doch froh sein, dass ich mich kümmern will" kannst du dir bei einer schwangeren auch schenken.

Auch das du mit zum FA willst, find ich persönlich sehr aufdringlich. Klar es ist (anscheinend) dein Kind, aber du bist nicht mehr ihr Partner, deshalb kannst du da auch nur hoffen...

Zum anderen. Ich würd erstmal abwarten. Wenn das Kind dann da ist einen Vaterschaftstest machen und anschließend weiter schauen. Deine ganzen Vorschläge mögen nett gemeint sein, aber hören sich für mich auch sehr unvernünftig an. Wie stellst du dir das mit der WG z.B. vor?? Wenn ihr mal älter werdet und neue Partner etc. findet?


Und wenn ich jetzt auch noch sehe, dass du vom alleinigen Sorgerecht sprichst etc., dann denk ich mir nur noch :wand Sorry, aber für mich hört sich deine Ex nicht so unvernünftig an, wenn sie in ein Frauenhaus geht um Unterstützung zu erlangen!!!

Geh zu einer Familienberatungsstelle oder zum Jugendamt. Informier dich über deine Rechte und Pflichten und lass mal die Kirche im Dorf...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also das mit dem alleinigen Sorgerecht "nur" weil du deine Ausbildung schon angefangen hast finde ich jetzt auch etwas heftig.

EIN KIND BRAUCHT BEIDE ELTERN
Im besten fall sollten sie sich auch nach einer Trennung noch einigermassen verstehen und sich nicht angiften wenn sie sich sehen.

egal ob jemand viel verdient oder von H4 lebt. Ein kidn braucht liebe und die kann jeder geben egal wie viel er oder sie verdient.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von CraZy-Dee
Ich mein wie soll man in so einer kaputten Bürokratie was erreichen? Wenn es nach mir ginge würde ich versuchen das alleinige Sorgerecht oder zumindest durchzusetzen das das Kind zu mir kommt da ich mir schon eine eigene Existenz aufgebaut hab und auch was hinterm rücken hab (Familie, etwas mehr Geld, eigenes Festes einkommen.) und mir auch Gedanken mach un so...

ähm du gibst ihr noch nichtmal eine Chance Mutter zu sein u. selbst Verantwortung zu tragen????

dann würd ich auch sagen, geht doch gemeinsam mal zu ner Beratungsstelle (JA, Caritas) u. macht euch mal über Möglichkeiten schlau die euch BEIDEN zusagen :zwinker:

PS. ich hätt auch gesagt, dass ich net zu dir ziehe....Frau lässt sich ungern ihr Leben von anderen bestimmen, egal wie lieb gemeint ;D
 

CraZy-Dee

Neues Mitglied
Vorweg möcht ich anmerken das ich gesagt habe "Wenn es nach mir ginge" und nicht das ich das aufjedenfall machen werde.

Und erst zu warten bis der Vaterschaftstest gemacht worden ist... ok und was ist dann? Da ist es doch besser wenn ich jetzt gugge das ich mich irgendwie darauf vorbereite / einstelle und wenn es dann doch nciht mein Kind ist hab ich halt "umsonst" die Pferde scheu gemacht.

Un mim FA da hab ich sie vorher gefragt ob es ihr was ausmachen würde, un sie hat nix gegen gesacht, nur wo un wann ich da sein soll. Das letzte was ich will ist sie unter druck setzen, aber es kann net sein das sie A. damit kommt das ich mit beteiligt war und mir unterstellt es würde mich nicht interessieren aber B. dann wenn ich halt irgendwas machen will sie es nicht akzeptiert. Und ehrlich gesagt gut und schön das Frauen von anfang an eine Bindung zum Kind haben, dabei scheint oft vergessen zu werden das das Kind ohne Vater nicht da wäre, warum kommt ihr dann damit das mit zum frauenarzt gehen aufdringlich ist? (Wenn sie ja einverstanden ist) denn wie gesagt habt ihr frauen von anfang an eine Bindung zum Kind, der Vater muss sie erst aufbauen und ein guter anfang find ich is zB bei nem ultraschall dabei zu sein un sich das kleine Ding ma anzuschauen wie es friedlich vor sich hin wächst. Un sollte ich doch nicht der Vater sein dann hab ich zumindest mal die Erfahrung gemacht wie es ist mit dem Gedanken zu leben bald Vater zu werden un bin fürs nächste mal schlauer (Was ich jetzt auch sein werde..)
Für mich ist es halt eine scheiss situation und eine neue mit der ich noch nicht so ganz klarkomme und einfach nur versuche ein wenig system in das Chaos zu bringen.
Ich weiß net ma ob ich lachen oder heulen soll.. ich hatte scho immer vor ne Familie zu gründen... nur unter etwas anderen umständen.

Vorallem schreib ich hier net rein um mir dann auf so ne art anhören zu können das ich auf dem falschen Weg bin -.- un das dat Kind beide Elternteile brauch is mir scho klar, das hab ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben das es mir wichtig dat es wenns möglich is mit beiden aufwächst. Deshalb auch die Idee mit der WG, das dat net grad die beste is weis ich auch, aber das is das erste halbwegs vernünftige wat mir eingefallen is, auserdem is doch erst ma das wichtigste find ich das dat Kind bei beiden Elternteilen is. Un ich schrieb ihr net dat leben vor oder so gott bewahre nein. Ich hab ja au net gesacht das sie muss, ich hab es nur vorgeschlagen.. net das ihr mich hier wie en Machorambo einschätzt der mim Benz Cabrio oda so durch die gegend fährt

Aba ich werd sie mal fragen wenn mer uns treffen ob sie mit einverstanden wärn wenn mer ma zusammen uns vom JA oda was annerem beraten lassen

Und warum zum Teufel sind eigentlich immer die Mütter im Vorteil wenn das Kind auf der Welt ist? Ich mein klar, sie müssen die Schwangerschaft durchstehen und die Geburt (Die laut aussage der Frau meines Ausbilders ungefähr so ist als würde man einen Tennisball aus der Harnröhre rauspressen beim mann..) aber das gibt ihnen noch lange nicht das Recht egal ob getrennt oder zusammen allein über das Kind zu entscheiden, ich mein man darf immerhin nicht vergessen das es ein Teil von beiden ist und ein Familienmitglied von beiden.. ich mein der eigene Nachkommen.. ein kleines halbes ich mit einem halben sie... der sinn unserer Existenz... und dann läuft so ne beschissene scheisse ab das der Vadder sich damit begnügen muss es alle paar tage ma paar stunden zu sehen... genial. Selbst die Tierwelt regelt das besser. Sorry aber das sind halt gedanken die einfach mal aus meinem Kopf müssen

UNd was Rechte und Pflichten angeht hab ich mich schon ein wenig informiert.. für einige Paragraphen hat ich net den klaren kopf um mich mit der übersetzung von Bürokraten Deutsch in Deutsch auseinander zu setzen, aber rechte : Nüchtern betrachtet, wenn ich angebe das ich der Vater bin (oder es laut test bin) darf ich das Kind sehen wenn die mutter nichts dagegen hat.. wenn aber doch? Nichts gegen die Emazipation, aber dat geht ganz klar zu weit un is ungerecht. Pflicht: Unterhalt zahlen (selbst wenn sie was dagegen hat das ich dat Kind seh.. aba hauptsache Geld kassieren) Und ich bin gespannt was sie tun wird wenn es soweit ist. Und ich glaub mehr will ich eigentlich gar nicht wissen was rechte und pflichten angeht weil ich das gefühl hab das ich mehr Weinen als lachen werde -.-
 
S

susann

Guest
Mal abgesehen davon, dass ich eine WG gar nicht so schlecht finde, denke ich mal das in eurem Fall das Ganze zum Scheitern verurteilt ist. Mit Worten deiner EX "nicht am Arsch kleben" ect und das Sie ins Frauenhaus will zeigen schon das Scheitern im Vorfeld. Warte doch einfach mal, ab und lass dich überraschen ob Sie das alles auf die Reihe bekommt. Verletzter Stolz ist hier jetzt mal fehl am Platze. Wenn du der Vater bist und feststellst, dass Sie unfähig sein sollte, dann kannst du immer noch das Jugendamt einschalten und auf alleiniges Sorgerecht beantragen, vorausgesetzt du hast dann ein Modell vorzuweisen, dass eine Vaterschaft mit Unterbringung bei dir auch zulassen würde. Ansonsten sehe ich viele Parallelen zu der Bekannten von uns. Da war die Partnerschaft kaputt, Sie kam drei Monate später, dass Kind ist definitiv von dem Ex gewesen. Er hat Ihr die Schwangeschaft finanziert(Klamotten, ect.) hat die Erstausstattung mitfinanziert, zahlt Unterhalt und darf das Kind fast nie sehen....... Es gibt solche Fälle, ich würde aber in eurem Fall erst einmal von irgendwelchen Schritten absehen,. Sie ist volljährig, ist schwanger, jetzt kann Sie Verantwortung zeigen. Wenn du dann als Vater dazu kommst kann das für deine Ex auch erleichternd sein, denn Sie wird auch froh sein, wenn Sie mal Wochenenden in die Disco kann und das Kind dann bei dir ist. Warte einfach mal und schau mal ob Sie wirklich ins Mutter-Kind-Heim geht, denn Frauenhaus könnte ich mir hier nicht vorstellen. Und im MU-KI gibt es strenge Vorschriften und Regeln, mal schauen ob deine Ex das will.
Susann
 
G

Giraffenkind

Guest
Und leider Gottes ist es halt mal so das Väter , vorallem von unehelichen Kindern, kaum chancen haben sich durchzusetzen.
Nicht nur von unehelichen Kindern.
Die Mütter sitzen meist am längeren Hebel und haben die Unterstützung von den Ämtern. Das scheint sich in den Köpfen irgendwie so festgesetzt zu haben.
Oder wie kann es passieren, dass ein Vater von drei Kinder Unterhalt für alle drei zahlt und am Monatsende weder seine Kinder gesehen hat noch diesen sogenannten Selbstbehalt für sich auf dem Konto übrig bleibt!?

Würde an deiner Stelle auch den Gang zum Jugendamt wählen. Früher oder später wirst dort so oder so hin müssen, wenn es sich um dein Kind handelt. Und wenn man dich dann dort bereits als interessierten und verantwortungsbewussten Vater kennt, kann es nur hilfreich sein. Eventuell laden sie euch auch gemeinsam zu einem Gespräch ein.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

PS: Ja, jede Frau sollte froh sein, wenn sich der Vater um seine Kinder bemüht. Mein Sohn hat seinen "Vater" die letzten vier Jahre genau einmal einen Nachmittag gesehen. Das war diesen Sommer. Ich finde es traurig und Junior ist nicht sehr gut auf seinen "Vater" zu sprechen. :shake
 
U

UserC

Guest
@giraffenkind
meine tochter hat ihren vater über 6 jahren nicht gesehen. sie wollte ihn auch nicht sehen. seit ein paar wochen fragt sie nach ihm und hat ihn vor ca. 4 wochen das erste mal wieder gesehen. 2 mal. ich weiß nicht, ob und wie sie eine bindung zu ihm aufbauen kann/soll. nach allem. ist ne längere geschichte.
 
Oben