Werdender Papa hat eine Frage...

andy9383

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil mir irgendwie keiner so richtig eine Antwort geben kann.

Meine Freundin und ich bekommen im Mai 2016 unser erstes Kind. Nun möchte ich mich auch ein wenige vorbereiten wegen den Anträgen, Ämtern etc. und habe geschaut, was für Unterstützung der Staat alles bietet. Es gibt Mutterschaftsgeld, Kindergeld und Elterngeld. Kindergeld ist logisch... wo ich noch Probleme habe ist das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld. Mit wie viel kann man denn nun in etwa rechnen? Hier nun meine Fragen:

Kann man Mutterschaftsgeld und Elterngeld zusammen beantragen? Wie wird das berechnet? (Das geht glaube ich nach % vom Nettolohn aus den vorherigen 12 Monaten?)

Meine Freundin möchte 2 Jahre zu Hause bleiben ich arbeite weiter, bleibe also nicht daheim. Hier würde man dann doch nur noch die hälfte des Elterngeldes bekommen statt voll wenn man nur ein Jahr daheim bleibt?

Wird mein Einkommen mit angerechnet? Wenn ja mit wieviel?

Wenn mir hier jemand Licht ins dunkel bringen würde wäre das Zucker ;)
 
Oben