Frage -  Werdet ihr am 27.09 wählen gehen?

Geht ihr Wählen?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weis noch nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Ilona

Moderator
Teammitglied
In einem anderen forum in dem ich bin ist darüber eine große Diskusion heraus entstanden, daher würde es mich auch hier mal interessieren ob ihr wählen geht oder nicht und wenn nicht warum nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Ilona,

das gibt bestimmt eine gute Diskussion. Ich habe allerdings (noch) nicht abgestimmt, da ich nicht weiß, ob ich hingehe. Die Möglichkeit "Weiß noch nicht" wäre nicht schlecht ;D. Wobei ich davon ausgehe, daß ich gehen werde. Ach eigentlich schon. Man kann ja den anderen nicht das Feld überlassen. Oder???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly ich bin auf jeden Fall ein Befürworter davon wenn man nicht weis wen man wählen soll den Zettel ungültig zu machen.
Damit gibt man wenigstens keiner Partei die Stimme geht man gar nicht wählen gibt man jeder Partei einen Teil seiner Stimme was bei kleineren Parteien natürlich mehr ausmacht als große und die NPD zählt auch zu den kleinen. Llieber würde ich meine rechte Hand abhacken als denen auch nur ein futzel meiner Stimme zu geben.
 

SandraPlaya

Neues Mitglied
Die Wahlen sind für micht echt das uninteressanteste was es gibt.
Bei 80 Millionen Deutschen in Deutschland kommt es auf eine Wahl mehr oder weniger sowieso nicht an !

Ich gehe lieber Feiern :)

:geb6
 

Frank2007

Systemlord
Original von SandraPlaya
Die Wahlen sind für micht echt das uninteressanteste was es gibt.
Bei 80 Millionen Deutschen in Deutschland kommt es auf eine Wahl mehr oder weniger sowieso nicht an !

Ich gehe lieber Feiern :)

:geb6

Da kom ich jetzt garnicht klar drauf ?(
Was ist das denn für eine Einstellung?
 

usagimoon

sadness
Sorry es gibt nix/niemand den ich wählen wolleln würde, und es ist eh egal was gewählt wird, ich kann eh nix ändern (zumindest nix was ich ändern wollen würde) was kommt das kommt und leben muss ich egal was kommt damit soundso... ich bin eher der unpolitsche Mensch und verstehe Menschen nicht, die sich stundenlang über Politik oder politische Entscheidungen aufregen. Ich gehe nicht wählen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa es gibt im internet eine kleine Hilfe für die die sich nicht mit den ellenlangen Wahlprogrammen auseinander setzen möchten
Da wird die meinung zu einigen thesen nachgefragt und mit den Wahlprogrammen der unterschiedlichen Parteien verglichen.
Hier mal der Link
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Es gibt natürlich nie eine 100%ige Übereinstimmung mit der eigenen meinung zu allen themen aber immerhin eine tendens
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Joelle
Ich gehe auch wählen, gar keine Frage. Wer nicht wählen geht, sollte sich hinterher auch nicht beschweren!

Ja da gebe ich dir recht. Da führe ich ja schon seit jahren ellenlange Diskusionen mit meiner Schwester.
Sie geht nicht wählen beschwert sich aber andauernd.
 

Winniepu13

Aktives Mitglied
Natürlich geh ich wählen-auch wenn man wirklich kaum noch weiss wen man wählen soll weil sie einem alles Mögliche versprechen vor der Wahl was hinterher nicht gehalten wird.

Aber ich seh's genauso wie einige hier:wer nicht wählen geht wählt die Rechten und darf sich hinterher nicht beschweren oder rumjammern!
 

Sala

Schokoholik
Da ich errechneten Geb.termin am 26. hab, mach ich diesmal Briefwahl. Grundsätzlich geh ich immer wählen, egal ob es um ne "große" Wahl oder ne kleine geht. Auch Gemeindewahlen find ich wichtig. Ich find das is wie ein Stein den man ins Wasser wirft und der dann immer größere Wellen macht.
Sicher bin ich auch verunsichert, was ich eigentlich wählen soll.
Die einen sind mir zu radikal, die anderen (da vor allem die "großen Parteien") lügen einfach zu unverschämt offensichtlich.
Dennoch schließe ich mich den Vorschreibern an die sagen: wer nicht wählen geht braucht hinterher nicht zu meckern!
Und wenn ich quer über meinen Wahlzettel schreibe "Alles Lügner" oder sowas, habe ich immerhin meinen Standpunkt klar gemacht und gewählt das ich nichts von dem wählen will was mir da angeboten wird.
 

Sam Hain

Incubus
Klaro geh ich wählen, schon immer. Jede nicht abgegebene Stimme lässt die Rechten besser aussehen. Aufgrund meiner Volkszugehörigkeit hätte ich im Dritten Reich nicht wählen dürfen, was draus geworden ist, wissen wir.
Auch wenns selten ne Partei gibt die ich zu 100 % unterstützen würd, weiß ich jedenfalls, welche Parteien ich zu 100 % NICHT wählen würd, und das würd ich machen, wenn ich nicht wählen gehen würde.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich werde diesmal auch wählen gehen....in der Hoffnung, das es viele tun werden. War erst einmal wählen, vor 4 Jahren....und ich wähle sicherlich nicht die großen Parteien...aus Überzeugung auch nicht eine der kleinen, aber die großen brauchen meiner <<meinung endlich mal einen vor dem Bug gescgossen.

Ich gehe also nicht aus Überzeugung eine Partei wählen, sondern eher deshalb, das ich hoffe, das die großen mal andersdenken


Der WahloMat ergab bei mir übrigens nicht, die rechten zu wählen, sondern die linken....

Was ich wähle....das werde ich die nächsten Wochen entscheiden...jedenfalls keine der großen Parteien
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Also wer bewusst ungültig wählen möchte kann sich den Weg zur Urne sparen, da im Endeffekt die Anzahl der auf die Parteien entfallenden, abgegebenen gültigen Stimmen gewertet wird. Ungültig wählen = nicht wählen...
Dann haben wir hier ein WahlRECHT, keine Wahlpflicht, man kann also muss aber nicht. Wenn ich mich aber mal so in der großen weiten Welt umsehe empfinde ich mein Stimmrecht als ein Privileg und nutze es gerne und immer!
Und wer nicht wählen geht sorgt zwar eigentlich dafür dass alle Parteien mehr Prozente bekommen. Da aber extreme Parteien es in der Regel besser verstehen ihre Anhänger zur Wahl zu motivieren kommt ihnen eine niedrige Wahlbeteiligung sehr entgegen.
Ein Rechenbeispiel: Nehmen wir an, die extremistische Partei A mobilisiert alle ihre Anhänger. Die gemäßigten Parteien B und C mobilisieren 50% ihrer Anhänger, die anderen gehen nicht zur Wahl, auch wenn sie A ablehnen. Es benötigen dann aber B und C doppelt soviel Sympathisanten, um auf die gleiche Stimmenanzahl zu kommen wie A. A ist damit im Wahlergebnis überrepräsentiert, oder anders gesagt: Eine Stimme für A ist doppelt so viel wert wie eine für B oder C.
Oder anders: Angenommen nur 50 % der Wahlberechtigten gehen zum Wählen. Davon wählen 40 % die Partei C und diese Partei ist die größte Partei im Bundestag (stellt also in der Regel den Bundeskanzler oder die ~in) - dann haben eigentlich nur 40 % von 50 % der Wahlberechtigten das so gewählt und das sollte man bedenken. Das wären übrigens 20 % (oder jeder Fünfte).
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

:gdh Ich habe meine Wahl bereits getroffen, mach am 27.sten nur noch schnell meine Kreutzchen und dann hoffe ich auf bessere zeiten..

:Lesen :-D

Grüße aus Essen
 

lailamausi

selten da...
Laut Wahl-o-mat müsste ich am ehesten Die Violetten wählen. Na, toll - die haben eh keine Chance. Aber ich werde so oder so nicht wählen gehen, weil ich's mit der Politik halte wie Usagimoon. Mein Opa sagte immer "Politik und Religion sind Volksverdummung". Ich stimme ihm leider zu.

Aber wer seine Stimme nicht herschenken möchte, sollte wohl wirklich den Stimmzettel entwerten. Aber dafür stell ich mich nicht an - sorry
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn die Nichtwähler es mit ihrem Gewissen vereinbaren können dadurch auch die rechten Parteien ein Teil ihrer Stimme zu geben sage ich nichts dazu.
Schlimm finde ich immer nur die, die nicht wählen gehen und hinterher immer meckern.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Man kann den Stimmzettel ja auch per Briefwahl entwerten, dafür muss man nicht anstehen *s*

Ich persönlich kann mit Nicht-Wählern nichts anfangen.
Das ist doch pure Faulheit. Dabei kann man doch beim Sonntagsspaziergang ganz gemutlich hineinhuschen, fertig. Schnell gemacht.

Wenn ich meinen Kindern von anfang an Beibringe das das was ich mache "Ja eh nix bringt" und "Meine Stimme ja nichts verändert" Wow..
Dann muss ich mich später auch über nichts wundern!


Das ist des Menschen Freiheit, daß er wählen kann – und wählen muß, er fehlen kann – und auch notgedrungen fehlt, daß für ihn die Welt nicht einfach da ist, sondern auch ein Ergebnis seines Tuns.
© Prof. Querulix
 
Oben