Eilt! -  Wespenähnliche Insekten im Garten..in einer Erdhöhle?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich war heut wieder im Garten. Unter meiner Petersilie haben sich irgendwelche Insekten eingenistet. Es sind eine ganze Menge, also ein Volk. Sie sehen so ähnlich wie Wespen aus, aber nicht so doll gelb. Ihr Hinterleib schimmert in der Sonne fast rötlich. So genau konnt ich das auch nicht sehen. Sie haben da eine Erdhöhle und ein Loch wo sie rein-undrausfliegen.

Kennt jemand vielleicht diese Insekten und sind die gefährlich`? Der Eingang ist nicht mal 2m vom Sandkasten entfernt...


Danke lg Kati
 
U

UserB

Guest
Ich glaube, wir haben das selbe Problem. Unsere Wiese ist übersät mit vielen vielen kleinen Löchern.Selbst in den Fugen der Pflastersteine sind überall Löcher. Erst dachte ich,es wären Ameisenhaufen, bis ich gesehen habe, dass dort Wespen/Bienen oder so reinfliegen. Ich kann diese Löcher gar nicht zählen und frag mich auch, was ich da machen kann. Ansich stören sie nicht, aber wenn ich an das Barfusslaufen im Sommer denke. Celine wird sich bedanken, wenn sie nicht mehr barfuss im Gras laufen darf.

Weiß auch nicht, an wen ich mich da wenden soll. Imker vielleicht?
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

es gibt Grabwespen, die auch ganz unterschiedlich aussehen können. Also, da gibt es unterschiedliche Sorten.
Die stehen glaube ich sogar unter Naturschutz.
In der Nähe vom Sandkasten würde ich es auch nicht so schön finden.
Kann man das nicht beseitigen lassen?

Gruß
kat-fish
 
U

UserB

Guest
ich werd mich heute mittag mal auf die Lauer legen zum Fotografieren. Letztes Jahr hatten wir das auch schon, aber nicht so extrem. Dieses Jahr ist es wirklich heftig. Und wenn ich richtig gegoogelt habe, darf man bestimmte Arten nicht ausrotten ,weil sie unter Schutz stehen. Wenn sie nicht stechen, dann sollen sie in unserem Boden gern glücklich werden. Ich hab nur keine Lust, den Sommer im Haus verbringen zu müssen.

Aber erstmal muss ich herausfinden, was das für welche sind. Kati, mal sehen, ob wir die gleichen Bodenbewohner im Garten haben...
 
I

IlkaM.

Guest
*Ansich* ist das eine gute Nachricht, denn tatsächlich stehen diese Erdbienen- und -hummelarten vor der Ausrottung. Sie sind überaus nützlich und dürften Euch normalerweise nicht belästigen.

Barfuß gehen ist für Kinder im Sommer auf den Wiesen immer mit einem Stich-Risiko verbunden, zumal wenn dort nicht nur Gras wächst, sondern auch Nahrung für die Insekten (Klee usw.). Wir haben keine Nester im Boden, aber die Kinder hier laufen eigentlich alle nur mit Sandalen über die Wiese. Ich finde das auch blöd und lasse meine Tochter barfuß springen. Sie hatte im letzten Sommer einen Stich, der aber außer dem ersten Schmerz keine Probleme bereitet hat (Fenistil-Gel ist immer zur Hand ...).
 

cde

**verwirrt**
Also wenn es Waldbienen bzw. Bodenbienen sind, müsst ihr überhaupt keine Angst haben. Der Stich tut kaum weh, weil die Haut von uns viel zu dick ist für deren Stachel. Außerdem stechen nur die Weibchen...

Wir haben hier auch Wildbienen und trotzdem laufen meine Kids barfuß rum... Mike wurde noch nie gestochen...

Lasst sie doch am leben :(

Hier noch Bilder von Wikipedia:
 

usagimoon

sadness
Oder Erdwespen? Ich habe vor einer Woche son uraltgestrüpp vor unserer haustür entfernt. Da kamen dann auch 20 oder mehr Bienen, Wespen ka was zum Vorschein, die dann wie doof die ganze Zeit ihr Nest gesucht haben. Da hatten wir wohl Glück, denn ich mags nicht so, wenn so Viehzeugs herrumschwirrt bei meinen Kindern (Das wohl das schlimmste auf dem Land, lauter so Getier wie Wespen, Bienen, Hornisse und wir hatten sogar einen Skorpion im Garten :wow da hat es mich gegruselt.
Wenn das Erdwespen sind sind die wahrscheinlich geschützt, ich würde Vermieter anrufen, die wissen meist was zu tun ist, bei einem Hummelnest an unserem Balkon vor ein paar jahren kam son Imker der hat das Nest niedergerräuchert, weil zuviel gefahr für die Kinder bestand.
Ich hatte auch schon ein Wespennest in unserer ersten Wohnung im fensterrahmen, das haben wir einfach zugesilikont. Und ich hatte mal eine Marienkäferplage, die war wirklich ätzend, die Tiere waren überall, sogar in der Waschmaschine (ich hasse Krabbelzeugs *schauder*)

Viel Erfolg.

LG
 
U

UserB

Guest
Ich will die Tierchen ja gar nicht ausrotten. Aber wir reden hier nicht über 10 Löcher sondern über einige Hundert. Wenn ich daran denke, dass meine Kleine im Sommer über die Wiesen krabbelt....Wir hatten letzten Sommer 3 Stiche, das Nachbarskind 4. Alle in unserem Garten. Keine Ahnung obs die gleichen Tiere waren. Aber es waren nicht ansatzweise so viele wie dieses Jahr. Es sind wohl die von Kamials 2. Bild....

Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt sie loszuwerden. Was will man denn machen, den ganzen Boden umgraben? Mal sehen, was der Sommer so bringt.

Und Kati? Sinds die gleichen???
 
U

UserB

Guest
bisher interessieren sich die Tiere überhaupt gar nicht für uns. Selbst Eisessen ist kein Problem. Sie sind scheinbar sehr mit Nestbau beschäftigt. Würd ja gern mal unseren Boden im Querschnitt sehen, sieht sicher interessant aus. Solang sie uns in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe. :ausheck
 
U

User3

Guest
Ich denke auch, die sehen gleich aus.

Ruf doch mal bei einem Imker an...ist jetzt so die erste Idee.
Oder einen Biologen...im Zoo...Botaniker???
Vielleicht können die dir weiterhelfen. :zwinker:
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo an alle!

Ja, noli wir haben die gleichen geflügelten Bewohner. Nur du ja anscheinend viel mehr :wow. Ich hab gestern nochmal geschaut und dann war das Loch zu. Vorgestern hab ich bestimmt 10 min vor dem Loch gehockt und versucht, sie genau anzuschauen. Gar nicht so einfach, die schwirren ja dauernd rum.

Wenn es Bienen sind, hab ich kein Problem. Bei Wespen krieg ich Gänsehaut. Es geht ja nicht um die Stiche, aber wenn die Kinder mal allein im Garten sind und was Süßes essen und aus Versehen dann so ein Viech verschlucken.... :angst. Der Garten ist ja nicht am Haus und da gibts kein Telefon und Strom oder so.

Wir hatten letztes Jahr eine Hornissenplage. Ich hatte 3 Stück im Schlafzimmer. Irgendwann hab ich nicht mehr gelüftet, so wie es dunkel war und lieber vor mich hingeschwitzt.

@kamial
Das auf dem 2. Bild sind dann wohl Bodenbienen? Es gibt nen Imker in der Nähe, werd mal den fragen.

@noli
Wir haben ziemlich viel gemeinsam. Erst die Schwangerschaftskomplikationen und jetzt die Bienen :hihihi
 
Oben