Wie bekomme ich mein Sohn(13) allein ins Bett?

Geht ihr Kind alleine ins Bett

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wenn nicht muss man dringend Helfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, leider nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, das muss sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

a.wegmann1995

Neues Mitglied
hallo,

Ersteinmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Sieglinde(45) und mein Sohn Andreas(13).

Nun habe ich folgendes Problem:

Mein Sohn (13) möchte nicht alleine ins Bett.
Ich muss ihn immer ins Bett Bringen.Nun in diesem Alter bleibt er in den Ferien gut und gerne mal bis 22 Uhr auf und ich möchte gerne schon um 21 Uhr ins Bett und muss immer auf ihn warten und schlafe fast ein.Ich bin Alleinerzieher und das Kind kommt jedes wochenende zu seinem Vater.
Kennt jemand eine gute Methode, wie mein Sohn alleine ins Bett geht, die für uns beide gut ist???
Mein Sohn ist einzelkind.

Danke!

mfg. Sieglinde und Andreas
 

Lara1231

Lara
Also,
ich kann dir nichts anderes Raten als konsequent zu sein... er ist 13...
Hat er den Angst ??
Oder wo liegt sein Problem??
Kann ich nicht so richtig nachvollziehen...
Die meisten in dem altern schaun doch auch mal gerne alleine Fern...(meine große ist auch 13..)
 

Meggy

Mitglied
Ich kann mich da mit der Konsequenz nur anschliessen.
Wo kommen wir denn hin, wenn mir mein 13 - jähriger Sohn diktiert, wann ich schlafen gehen darf?

Also, wenn er bis zehn aufbleiben möcht, geht er halt alleine und wenn er nicht alleine gehen will, dann geht er halt um neun, damit du auch schlafen gehen kannst.

Welchen Grund nennt er dir denn? Und wie läuft das bei seinem Vater?

Ich sage meinen Kindern auch gerne im bett Gute Nacht, die würden aber auch nach mir alleine gehen.

Nichts desto trotz gebe noch immer ICH die Schlafensgehzeit vor...

LG
Meggy
 

lailamausi

selten da...
Hallo und herzlich willkommen erstmal :geb4

Es ist schon ungewöhnlich, das ein Teenie nicht allein ins Bett geht. Für mich hört sich das stark nach psychischem Problem an. Hat er denn ein Problem damit allein auf zu bleiben oder ist es das ins Bett gehen an sich, das er nicht allein bewältigen will? Hat er denn wenigstens ein eigenes Zimmer und schläft im eigenen Bett?
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo a.wegmann,
:hae?
Ich bin zeimlich irritiert.
Du bist Erzieherin? Wen oder was erziehst du? Entschuldige aber wenn Fachleute es nicht hinbekommen Kinder von klein auf an Rituale zu gewöhnen, wer dann?

Währt dieses Problem nun seit 13 Jahren schon?
Ist es erst seit neuerer Zeit entstanden? Wenn es neu ist würde ich hellhörig werden .

Also ich bin da wirklich irritiert.

Grüße aus Essen
 
E

Elfe66

Guest
Da ich auch eine 13-jährige Tochter habe, bin ich auch ziemlich irritiert zu hören, daß ein Jugendlicher in diesem Alter noch ins Bett gebracht werden möchte ?(

Meine Tochter sagt meist unten im WZ "Gute Nacht" und geht dann hoch, weil sie gerne noch Musik hört, liest oder einfach rumtüdelt. Und das geht schon seit mindestens 2 Jahren so.

Mich würde auch mal interessieren, ob dies Verhalten erst seit kurzem besteht oder ob es tatsächlich so ist, daß er dieses Ins-Bett-Bringen schon immer eingefordert hat.

Ist es erst seit kurzer Zeit so, würde ich an deiner Stelle schnell versuchen rauszufinden, ob irgendwas vorgefallen ist, ob er Ängste hat etc.
Sollte das Verhalten bereits über Jahre bestehen, würde ich an Deiner Stelle klipp und klar dafür sorgen, daß sich das ändert. Er ist ja kein kleines Kind mehr und Du hast ein Recht auf Deine Bedürfnisse.
 
Oben