brauche Rat -  Wie bemerke ich wenn Baby im Bauch tot ist?

Galdria

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin in der 17. Woche schwanger. Freue ich riesig drauf.

Da ich schon einmal ein Kind in der 38 Woche verloren habe und dies erst beim Frauenarzttermin bemerkt wurde, möchte ich gerne wissen ob ich das selber irgendwie vorher merke wenn etwas nicht stimmt.

Wie merke ich ob das Kind vielleicht gestorbe ist, bevor ich zum Arzt gehe?
Kann mir da wer helfen, weiß nicht mehr weiter.

Lg
 
I

IlkaM.

Guest
:troest

Du ... diesmal wird alles gut gehen und Du wirst ein wundervolles, gesundes Baby bekommen!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir um dieses Thema noch viel, viel mehr Gedanken machst als andere werdenden Mütter, aber bei allem, was ich weiß, kann ich Dir nur Folgendes sagen:

In den letzten ein/zwei Monaten der Schwangerschaft wird es für ein Baby ziemlich eng im Bauch. Das heißt, dass viele Ungeborene ihre Bewegung auch stark einschränken und manchmal über viele Stunden gar nicht zu spüren sind (zusätzlich kommt noch dazu, dass sie manchmal vielleicht so mit den Beinchen austreten., dass Du das vorne gar nicht merkst und ansich eher das Gefühl hast, dein Darm würde rebellieren ...) :rolleyes:

Ich glaube also nicht, dass es eine sichere Methode gibt, ohne Untersuchung definitiv festzustellen, ob ein Baby tot ist.

Aber ich möchte Dir gerne sagen, dass es wirklich zu mehr als 98% so ist, dass Babys, die über die 12. Woche hinweg sind, auch lebend und gesund zur Welt kommen!

Wenn Du Dir irgendwann große Sorgen machst (und jede Schwangere macht sich irgendwann solche Sorgen!), dann scheue Dich nicht davor, auch außerhalb der Vorsorgetermine zum Arzt zu gehen. Oder Du schaust nach einer Hebamme, der Du vertraust und der Du Deine Geschichte erzählst und die Du darum bittest, Dich zu beraten und zu untersuchen - sie kann theoretisch auch die gesamte Vorsorge übernehmen. Und vielleicht kennt eine Hebamme ja auch den ein oder anderen Trick, wie man sich rasch mal vergewissern kann, ob da drin alles in Ordnung ist (einen "Hallo - Aufwachen!"-Griff oder sowas).

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! :preg
 

Galdria

Neues Mitglied
Danke das klingt schon mal sehr aufbauend. Hoffe du hast recht. In 3 Wochen hab ich regulären Termin das weiß ichs genau.

LG
 
I

IlkaM.

Guest
In der 17. Woche bist Du jetzt? Machst Du Dir denn aktuell Sorgen (spüren musst Du das Baby jetzt ja noch nicht)? Du brauchst den nächsten Termin nicht abwarten, wenn Du Dir Sorgen machst! Das bedeutet für Dich doch nur Stress und schlaflose Nächte :maldrueck
 
U

User4

Guest
Warum lässt du dich nicht engmaschiger kontrollieren?
Ich hatte mein erstes Kind auch in der 32.Woche verloren. Bin dann aber alle 4 Wochen zum Ultraschall. Und während der Schwangerschaft war ich auch in psychologischer Betreuung. Das hat mir unheimlich geholfen und mir einiges an Ängsten und Selbstzweifeln genommen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
:troest
Bevor Du dir die nächsten 3 Wochen gedanken machst, würde ich mir nen Termin beim FA geben lassen, dass er mal schaut, wies dem Kleinen in deinem Bauch so geht.
Ich denke mal, gerade bei Deiner Vorgeschichte, sollte er Verständnis für Deine Ängste haben...
 
Oben