Idee/Tipp -  Wie die Pampers abbekommen?

schnupe

Aktives Mitglied
Habe mal eine Frage an Euch, und hoffe auf Tipps.

Meine jüngste wird nun bald 3. Im Herbst startete ich mal den ersten Versuch, sie von der Pampers weg zu bekommen. Stellte sich aber definitif wohl als zu früh raus.

Nun, da sie in 6 Wochen in den KiGa kommt, und ja eigentlich auch das Alter hat, halte ich sie seit letzten Samstag Tagsüber ohne Pampers.

Aufs Töpfchen will sie nicht, sondern auf die Toilette, was okay ist.
Erst setzte ich sie regelmäßig drauf, so alle halbe stunde. Versuchsweise, vielleicht kommt ja was (hätte ihr ein kleines Erfolgserlebnis gegönnt).

Dann entschloss ich mich, sie einfach manchmal zu fragen, und sie nicht ständig aus dem Spiel zu reissen.

Nun ist es so, das sie einmal in die Hose machte (mich wundert, das es nicht öfter passierte!), und ansonsten tagsüber nichts.

Wenn sie ins Bett geht, bekommt sie natürlich Pampers um, und mittags die Pampers ist dann nach 1,5 Stunden Schlaf recht voll, und über Nacht, macht sie so vel, das ich jeden Morgen nun komplett das Bett wechseln und waschen muß.

Ich habe nun den Eindruck, das sie "Angst vor dem loslassen" hat. Das sie den ganzen Tag abhält, um dann in die Pampers zu machen.

Kennt einer von Euch das Problem? Und was kann ich tun? Brauche dringend Ideen.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo erstmal.
Bei Lukas habe ich diese Lernhöschen gekauft. Die sind nicht ganz so dick wie Windeln, aber halten auch mal was ab. Als er dann merkte das die Anderen in der Kita alle ohne sind und er ab und zu dafür zu Hause eine "Belohnung" bekommt. Stellte es sich ganz von alleine ein.
Vor dem zu Bett gehen, haben wir dann ein "Anstands-Puscherchen" eingeführt. Das macht er sogar heute noch. Bevor ich ihm seine Geschichte vorlese, geht er immer noch mal auf's Klo.

Nur zwingen würd ich sien nicht. Nicht verzweifeln, wird schon :druecker :druecker :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina war ja damit sehr sehr früh, nur das "großen Geschäft" wollte noch nicht so klappen. Bei der U7 hab ich das der Kinderärztin gesagt und die Ärztin meinte manche Kinder hätten auch Angst davor und die müßte man den Kindern nehmen.

Direkt darauf hab ich ihr immer gesagt wie lustig das in der Toilette "plumpst" wenn man dan Kacka rein macht und siehe da, es war das tollste überhaupt für sie.
Angefangen habe ich wenn ich zur Toilette bin, sie muß eh immer mit und wenn es dann bei mir "plumps" gemacht hat hab ich ganz doll gelacht und fand das super toll.

..............

Vieleicht findest du auch so einen Weg um aus dem Toilettengang keine unangenehme Pflicht sondern ein tolles Erlebnis zu machen.


Savina liebt übrigens ihren eigenen Toilettensitz mit der Treppe davor.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Savina,

die kleine begleitet mich immer auf die Toilette, und dies Spielchen von wegen nun hör und so, das mache ich schon seit Monaten.
Auch die größeren nehmen sie öfter mit, und erzählen ihr, wie witzig das ist.

Ich vermute, wenn sie einmal einen erfolg hatte, und merkt, es tut nicht weh, es ist nicht schlimm....

Ich vermute sie unterdrückt, wegen dem nicht loslassen. Bei der ältesten hatte ich das Problem auch bei dem großen geschäft. Hm....
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Mir ist gerade noch eingefallen, das Lukas es auch lustig fand auf dem "Topf" zu lesen.
Ich hatte ihm ein Bilderbuch über das "Töpfchen gehen" gekauft und das nahm er immer mit und las. Ob nun was raus kam oder nicht. ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Diese Lernhosen hatten wir auch und außerdem das Glück, daß es Sommer war....

Ich habe die Kids mit Gummibärchen belohnt, jedes Mal, wenn sie auf Töpfchen oder Klo Pipi gemacht haben....fanden beide ganz toll!
Sarah war mit 2 Jahren (!) auf Anhieb trocken, Simon mit 3 Jahren und 2 Versuchen mit 1 Monat Pause dazwischen....
 
I

IlkaM.

Guest
Versuch's mal mit "Buch führen": Besorge ein schönes Heft und Aufkleber. Zum Beispiel kannst Du für jedes Mal "Pipi" einen gelben Punkt einkleben, für jedes große Geschäft einen roten - und dann noch schöne Aufkleber - etwa Tiere - wenn's mal über längere Zeit besonders gut geklappt hat. Die Aussicht auf eine größere Belohnung ("Wenn du so und soviel Aufkleber gesammelt hast, gibt es XY...") motiviert zusätzlich.

Dass sie nicht "loslassen" kann, ist sicher möglich. Zusätzlich kann es sein, dass der Schlaf so tief ist, dass es noch länger dauern wird, bis sie nachts/beim Mittagsschlaf trocken bleibt ("länger" im Sinne von "Jahre"!).
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von IlkaM.
. Zusätzlich kann es sein, dass der Schlaf so tief ist, dass es noch länger dauern wird, bis sie nachts/beim Mittagsschlaf trocken bleibt ("länger" im Sinne von "Jahre"!).

Na das sie während des schlafens noch nicht ohne Pampi soll, ist klar , das wird irgendwann kommen.

Aber sie sammelt ja tagsüber soviel Pippi an, das die Pampers nachts nicht mehr dicht hält, was ja logisch ist :-(

Das mit den Aufklebern und Buch führen ist ein guter ansatz zur Animation.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte meine (allerdings als ich anfangs die Pampers Nachts weggelassen hatte) nach einer bestimmten Zeit noch mal hochgehoben und auf Töpchen gesetzt. Wann sie müssen, muß man ausprobieren. Wenn bei deiner Tochter nach 1,5 Std. die Pampers voll ist, würde ich nach ungefähr 1/2 Std mal versuchen ob was kommt. Wenn nicht, dann am nächsten Tag nach einer 3/4 Std. Bis du halt die Zeit raus hast.
Tagsüber hab ich sie auch immer in gewissen Abständen auf die Toilette gesetzt. Wenn es wirklich mal daneben gegangen ist, hab ich sie sofort sauber gemacht, damit sie den Unterschied versteht: naß ist unangenehm - trocken besser
Hat dann eigentlich ganz schnell geklappt. Ach, übrigends liest meine Tochter auch bis heute noch (sie ist jetzt 9 1/2) auf der Toilette! Ob das noch aus der Zeit stammt, als sie trocken wurde??? :rofl
 
U

User4

Guest
Das war am Anfang bei uns auch so. Wir haben den Kurzen immer wieder drauf gesetzt, bis er mal ein Erfolgserlebnis hatte. Seitdem klappte das ganz gut. Wir haben ihn auch nie unter Druck gesetzt...
Beim großen Geschäft hat´s länger gedauert. Da hatte er immer Angst davor ?( , sprang von der Toilette und verlangte ne Windel. Bis wir ihn mal mit einem Buch abgelenkt hatten. Seitdem klappt das eigentlich sehr gut.

:druecker dass es klappt
 

schnupe

Aktives Mitglied
*Freu*

Gestern Abend, nachdem sie den ganzen Nachmittag über nicht gemacht hatte, setzte ich sie, bevor es in die Badewanne ging, auf die Toilette, und sagte dann noch so:

Mal schauen ob nun pippi kommt, nicht das Du nachher in die Wanne machst, und dann das Pippi mit Dir badet.

Und: Es kamen einpaar Tröpfchen, laut hörbar, und sie hat sich gefreut, wie nur etwas.

Leider konnte ich es heute Morgen nicht weiter testen, da wir längere Zeit unterwegs zu Fuß waren (Termin), und falls doch mal was in die Hose ginge, dafür ist es mir zu kalt im Moment.

Nun flitzt sie aber auch wieder ohne, und ich hoffe, es kommt heute zu einem 2. erfolgserlebnis. Glaube, dann setzt sich das aus ihrem Kopf raus.

Zwingen tu ich sie ja auch nicht. Ach ja....das große Geschäft ging heute vor dem waschen in die Unterhose.

Die kleinen Knicker haben wir zusammen ins Klo geschüttet, und abgespült.:banane:

Bin aber schon froh, zu sehen, das woanders auch ähnliche Probs gibt. Meine beiden großen waren da wesentlich leichter drin.

Okay, ich setze mich selber etwas unter Druck, weils halt bald in den KiGa geht. Aber ich glaube, in 6 Wochen dürfte sie "fertig" sein, ausser natürlich Nachts.

Verlangen ja nix unmögliches
 
Oben