Ring frei! -  Wie erabrbeite ich eine Regel?

M

Meggy

Guest
Klingt nach einer einfachen Frage....
Aber oft, wenn ich anderen zuhöre, dann kommt bei mir durch, ist es wirklich so schwer eine Regel zu erarbeiten oder ist es schwer, sich konsequent daran zu halten, bzw. darauf zu achten, dass sie eingehalten werden.


Wenn daheim Situationen sind, die gelöst werden müssen, dann ist klar, dass ich nicht an allem arbeiten kann.

Ich gehe also vor, indem ich mir erstmal Gedanken mache, was muss anders laufen, was ist derzeit wichtig für mich. Dann setze ich mich mit den Kindern zusammen und teile ihnen das mit. Begründe, warum, wieso, weshalb. Auch sie können sich dann äussern. Dazu erarbeite ich dann mit ihnen, dass es Lob und Dinge wie Fernsehen, PC oder Ausflüge gibt, wenn man sich daran hält. Bei Regelbruch dürfen sie dann Zusatzaufgaben oder ähnliches erledigen, bzw bleibt der Fernseher aus.
In ruhigen Gesprächen mit ihnen kommen auch von den Kindern dazu gute Vorschläge.
Manchmal findet man auch Kompromisse, da Kinder anderes wichtig finden als ich.
Meine Erfahrung....

Wie sind da eure? Hab ich da einfach nur Glück oder gibt es etwas, womit es noch einfacher wird?

Natürlich ist es manchmal anstrengend, bei drei Kindern darauf zu achten, dass es eingehalten wird. Aber anstrengender ist es, nach einer Zeit des Schlurens, das wieder rein zu bekommen....
Ich merke das gerade.... :rofl

Daher greife ich das hier mal auf und bin gespannt, was aus diesem Thema wird.
Freue mich auf eure Ideen, Erfahrungen, was für Regeln habt ihr, was folgt, was ist für euch wichtig? Wie setzt ihr das um?
 

Chaos-triene

Neues Mitglied
Hallo
habe bei meinem Sohn (9J) viel mit Smiley Tafel( aber nicht von SuperNany abgekupfert :uebel)
Also die für uns wichtigsten Bereiche werden aufgelistet und er kann sich Smileys erarbeiten die bösen heben die Guten auf und mittlere werden nicht gezählt, bei über 15 guten Smileys darf er sich am Wochenende was wünschen was wir zusammen machen....Kino...lesen...spielen...für einen Tag :sonne
Klappt eigentlich ganz gut, man muss nur wirklich an das eintragen denken
 

Simone

Kampfhase
Wir haben das Opti-Mind-Prinzip angewand.

Außerdem habe ich für seine Schwächen mit Zettel gearbeitet. Für das "don't" rote Schrift, fürdas "do" grüne Schrift. Die hingen in der ganzen Wohnung als Hilfszettel verteilt.

Beispiel für unseren Garderobenbereich:

Jacke, Schuhe, Schlüssel
Schulranzen, Turnbeutel

Wir hatten dann eine Erfolgsliste und wenn er eine gewisse Punktezahl hatte, durfte er sich eine Belohnung raussuchen - das was ihm halt grad wichtig war.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen
dann schreib ich auch mal kurz: bei uns gibt es seit jeher viele Regeln.

Wenn die Woche über alles gut läuft (Schule, zu Hause.... kein Streit mit Jill/Tris etc.) dann gibt es Belohnungen. Mit Tris lief es diese Woche sehr sehr gut, so dass wir Samstag einen Mutter-Sohn-Abend machen: Pizza um 21 Uhr, Knabbereien und ne Kinder-DVD nach seiner Wahl ! ! ! mit viel kuscheln ! ! ! dann darf er auch länger aufbleiben.

Für Jill: Wenn es bei ihr eine Woche gut läuft, sie sich an Regeln hält: Sonntags eine DVD mit Papa und auch Knabbereien (in der Zeit spiele oder lerne ich mit Tris)

Wir arbeiten also viel mit dem Belohnungssystem. Wer sich an Regeln hält , darf sich auch mal was aussuchen (Indoor-Tag, Spielzeug, Ü-Ei je nachdem und nicht immer-wegen Teuer)

Sanny
 
Oben