Frage -  Wie erkläre

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wie erkläre ich einem ADHS-Kind, wie es mit einem anderen ADHS-Kind spricht, so das es zuhört?
Geht um meine beiden.
Der Große kommt bei der Kleinen nicht besonders durch, er weiß aber wie es geht, kann es auch relativ gut umsetzen, sonst helfen wir.
Manchmal macht Julia aber einfach "zu" vor ihrem Bruder, was dann?
 
M

Meggy

Guest
Nun, ich denke, da solltest du deinem Sohn das Ignorieren beibringen. Frage ihn, wie er in manchen Situationen behandelt werden will, so soll er es dann auch umsetzen. Lass ihn selber denken und auf Lösungen kommen. Erklären nutzt doch meistens eh nicht viel... ;D

Und wenn sie sich nicht erschlagen, lass es sie auf ihre Weise ausfechten. Ich schätze, die verstehen sich besser, als wir sie...
Meistens ist das unter ADSlern nämlich so. Und nachtragend sind sie ja auch nicht... :-D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ Pfeffi 3 und 7

@ Meggy nachtragend nicht, gottseidank.

Aber auch wenn sie es unter sich austragen, zieht er oft den kürzren zieht und sich nicht wehrt, bzw. nicht gern schimpft.
Und sie nutzt das schamlos aus um ihn ständig zu piesaken.

Wird Zeit, dass sie älter wird. Ab Montag geht sie in den Kindergarten. So ruhig wie er wird sie wohl nicht sein, zumal sie sehr jähzornig ist. :whatever
 
M

Meggy

Guest
Original von wulffine

Und sie nutzt das schamlos aus um ihn ständig zu piesaken.

Meinst du "normale" Kinder piesacken nicht? Ich brauch nur meine beiden, vor allem den mittlersten anschauen. Boah, wat ärgert der den Großen. Weiß genau, wohin er zielen muss.
Ich frage ihn immer und immer wieder, ob er so behandelt werden möchte. Schaue genauer, wer was gemacht hat, wenns eskaliert und dabei bekommt er nun manchmal mehr ab, als der große.

Daher glaub ich gar nicht mal, dass das ADS typisch ist. Das sind Kinder und die sind echt fies und gemein... :rofl
 
Oben