Frage -  Wie erleichtere ich meiner Maus das Trockenwerden?

darksaga

Namhaftes Mitglied
Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schildere mal mein "Problem".

Josephine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und wir wollen ihr so langsam mal die Windel "abgewöhnen". Sind jetzt seit 3 Tagen intensiv dran, was heißt, daß nach dem Aufstehen die Windel abkommt und sie bis zum Mittagsschläfchen ohne Windel laufen sollte/kann.Sie geht lieber auf die große Toilette, als aufs Pötti, soweit sind wir schon. Leider sagt sie patout nicht rechtzeitig bescheid, Resultat Pfützen bzw. einmal sogar Klops :wow in der Hose. Wie kann ich ihr, ohne ihr ständig in den Ohren zu liegen (was eh nix hilft), dabei helfen, rechtzeitg Richtung Pötti oder WC zu verschwinden?

Wie habt ihr es gemacht, oder sind wir noch zu "früh dran" mit unserem Wunsch?

Zum Schlafen trägt sie noch Windeln. Und sie macht sich sogar einen Spaß daraus, alle 5-10 Minuten vor mir zu stehen "Mama, A-AA drin". Wenn ich sie proforma dann auf die Schüssel setze, kommt nix und Josie fängt an zu weinen, wenn ich sage, daß sie etwas warten muß.

*ratlosbin* ?(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle,

also ich hatte es bei meiner dritten auch früh versucht, da sie früh in den KiGa mußte, und ich sie trocken reingeben wollte.

Aber Kinder wollen nun mal nicht das, was Mamis wollen, oder sind wirklich noch nicht bereit dazu.

Ich habe ihr nach 3-4 Tagen lauter Mißerfolge wieder eine Pampi umgetan, da ich ihr einen evtl. daraus entstehenden Mißmut vermeiden wollte.

Kurz vor ihrem 3. Geburtstag klappte es dann, ganz ohne Zwänge. Und: Es ging in fast einem Jahr nur einmal was in die Hose.

Bei meinen beiden großen habe ich auch irgendwie auf Signale derer gewartet. Und auch dort hieß es: Sie sind trocken.....und zwar ohne große Versehen.....die passierten 2 oder 3 mal.....

Gib der Maus noch etwas Zeit, würde ich einfach mal sagen
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Es ist ihr ja auch schon unangenehm, wenn sie ihr großes Geschäft in der Windel hat, will sie sofort sauber gemacht werden. Sie trinkt nachts auch noch recht viel, so daß einige Windeln überlaufen und das findet sie inzwischen auch ekelig. "Mama, Schlafi naßgepullert, schnell ausziehn" O-Ton durchs Babyfon ;D
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von darksaga
Sie trinkt nachts auch noch recht viel, so daß einige Windeln überlaufen und das findet sie inzwischen auch ekelig. "Mama, Schlafi naßgepullert, schnell ausziehn" O-Ton durchs Babyfon ;D

Das wird sich auch nach dem tagsüber trockenwerden nicht ändern, vermute ich mal.

Wenn sie nachts viel trinkt, wird sie das auch weiterhin tun, und weiterhin nachts überlaufen. Auch wenn es ihr unangenehm ist, heißt es nicht zwingend, das sie es (Tagsüber) kontrollieren kann.

Wie wäre es, ihr mal als erstes das nachts trinken abzugewöhnen, in Übermaßen. Da wäre doch der Ansatz: Es gibt nix mehr, weil sonst bist ja wieder nass, und das magst ja selber nicht.

Ich persönlich würde erstmal daran "arbeiten", und wenn das soweit klappt, mal wieder ausprobieren, wie es mit tagsüber ohne läuft.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Heute hatten wir auch keine Pfützen, da sie tagsüber wenig getrunken hat, oder sie hat es sich für die Schlafwindel aufgespart.Ich werde es noch bis zum WE testen und der Tagesmutter von unseren Plänen berichten. Morgen bekommt sie nocmal ne Pampi fürs Autofahren um, vielleicht bleibt die ja trocken *Hoff*.

Ich will mein Mäuschen auch überhaupt nicht zwingen, aber man hört so vieles und sie hat auch noch einen Spielkamaraden, der ist grade auch Trocken geworden (Seit Montag 3 Jahre). Vielleicht ein Ansporn für sie.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Mal kurz ein Update: Josie wird langsam trocken, seit 1 Woche geht sie freiwillig aufs Töppi und wollte keine Pämpi mehr haben :banane: (bekommt sie jetzt nur noch zum Schlafen). Will die Windel auch sofort wieder loserden, wenn sie wach ist :D. Sogar das "Große Geschäft landete gestern im Töppi :banane: :banane:. Man war mein Mauschen stolz, da ihr vor 2 Tagen diesbez. noch ein patzer passiert war. :unsch.

Meine Maus wird groß!!!
 

ich-nette

Neues Mitglied
Hallo,

unsere große ist seit ca. 3 Wochen tagsüber sauber.

Sie hat auch nicht immer rechtzeitig gesagt, wann die aufs Klo muss. So dass es auch schon mal vorgekommen ist, dass sie im Wohnzimmer was verloren hatte.

Daraufhin sagte ich mir, so und jetzt bekommt sie keine windel mehr ran. War nämlich in dieser Angelegenheit sehr bequem.

Und von heute auf morgen hat sie zwar gesagt, dass sie wiesi machen muss, aber das mit dem stinker klappte noch nicht, dass ich ihr kurzerhand einen Einlauf verpasste. Muss auch dazu sagen, dass sie vorher ca. 3-4 Tage nichts mehr gemacht hatte und über Bauchschmerzen klagte.

Jetzt klappt es prima. Einfach mal ausprobieren.

LG
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Maus hat die Windel tagsüber im Alter von 3 Jahren nicht mehr gebraucht. Der Wunsch kam allein von ihr. Sie war niemals auf dem Töpfchen, hat gleich die große Toilette genommen.

Nun ist sie fast 4 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Der gern gegebene Hinweis, vom Tag ohne Windel zu Tag und Nacht ohne Windel brauche es ca. 1/2 Jahr geht bei uns völlig daneben.

Mir ist das aber auch so etwas von Schnurze. Jill geht vor dem Schlafengehen noch mal aufs Klo, trinkt nachts nichts mehr, geht gleich morgens wieder und hat die Windel doch immer noch nass. Zwischendurch meinte sie mal, sie bräuchte jetzt nachts auch keine Windel mehr - das haben wir 2 Nächte hintereinander (erfolglos) ausprobiert. Seitdem trägt sie wieder eine, denn sie hat selber erkannt, dass sie das noch nicht steuern kann. Morgens zieht sie sich dann auch umgehend ihre Windel aus und die Unterhose an.

Sie ist einfach noch nicht so weit, und für mich gibt es keinen Grund der Welt, warum ich ihr Druck machen sollte. Und ich glaube, dass es auch keine Möglichkeit gibt, dem Kind in irgendeiner Form dabei zu helfen.

Einen nachteiligen Effekt hat lediglich das Trinken in der Nacht. Seit Jill das nicht mehr macht, ist die Windel lange nicht mehr so voll.

Viele Grüße
Kirstin
 
Oben