Wie finde ich den richtigen Arzt?

kikra

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Kleinen wurde nach der Geburt eine sog. Sichelfußhaltung durch den Kinderarzt diagnostiziert. An sich wohl nichts Schlimmes - viele Kinder hätten das durch die Enge im Mutterleib; es würde sich mit der Zeit und nach Fußaußenseitenmassagen schon von selber geben.

Dennoch sollte ich seine Diagnose bitte noch einmal von einem Orthopäden gegenchecken lassen. Sollte die Haltung nämlich eine Stellung sein, müsste man ihr kleines Füßchen bereits jetzt eingipsen und so diesen Haltungsfehler korrigieren. :traene

Noch in der Klinik bekam ich die Adresse eines auf Kinder spezialisierten Orthopäden genannt. Also rief ich in der Praxis an, wo man mir einen Termin Ende Oktober anbot :evil: oder aber den Besuch der Notfallsprechstunde (tgl. von 7 - 8 Uhr) mit dem Hinweis, lange warten zu müssen. Und das mit einem Neugeborenen... :shake Zudem mache die Praxis ohnehin zum Jahresende dicht.

Also suche ich jetzt nach einer Alternative, weiß aber nicht, wie ich an Adressen von Ärzten (in diesem Fall Orthopäden) komme, die sich gerade mit Kinderangelegenheiten auskennen. Gibt es hierfür spezielle Datenbanken? Wir sind ja gerade frisch umgezogen, so dass ich hier auch noch niemanden kenne, den ich fragen könnte. Einzig der Kinderarzt fällt mir ein, bei dem ich mich bzw. uns ohnehin in Kürze mal vorstellen werde. Und doch würde ich auch gerne selber Möglichkeiten haben, auf Kinder spezialisierte Ärzte ausfindig machen zu können.

Wie handhabt ihr das denn?

Lieber Gruß
kikra
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn hate das auch,kikra,und ich bin zu enem ganz normalen Orthopäden gegangen!!Sene Füße wurden aber auch nicht eingegipst,sondrn er bekam spezielle,feste Schuhe angepasst,die er zum Glück nur nachts einige Monate tragen musste....Ruf doch einfach mal einen Orthopäden bei Dir in der Nähe an und frag,ob die auch Neugeborene eben mit solchen Symptomen behandeln,ich denke,das wirde fast jeder Orthopäde machen..Und so eine lange Wartezeit hätte ich auch nicht in Kauf genommen,um so früher das was gemacht wird,um so besser..Aber Du hast Recht,ich sollte beim Wickeln immer die Füße aussen massieren.Damit nahmen sie automatisch die richtige Stellung an.....
 
E

Elchen

Guest
Das ist übrigens so ein Schuh,ist etwas verschwommen,habs eben erst fotografiert..Ih durfte sie damals behalten.....
 

häsi1

Aktives Mitglied
Meine grosse hatte auch leichte Sichelfüsschen die aber per Massage redressiert werden konnten. Lisa nun hat Klupffüsschen die gegipst werden. Dazu fahren wir in die Kinderklinik wo es auch eine Orthopädische Abteilung gibt. Frag doch einfach mal in den kliniken in deiner Nähe nach ob du nicht die Möglichkeit hast das da machen zu lassen. Lange warten würde ich damit jedoch nicht, denn wenn es eine Fehlstellung und keine Fehlhaltung ist, dann muss man da ziemlich schnell was machen ehe die kleinen Knochen anfangen sich zu verhärten. zumindest wurde mir das so gesagt und auch sofort losgelegt als Lisa gerade 2 Tage alt war.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua war auch betroffen. Allerdings sagten mir die Ärzte, dass es sich bei ihm noch selbst korrigiert - er kam ja las Frühchen.

Wir haben dann von der KÄ eine einfache Massage gezeigt bekommen, die ich bei jedem Windelwechsel durchgeführt habe. Nun nach 3 1/2 Monate war das ganze wieder im Lot.
 
Oben