brauche Rat -  Wie geht ihr mit dem Gefühl um?

MoitziMoi

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Problem ist wohl leicht erklärt... ich habe einen Freund mit einem kleinen Sohn (jetzt 5 Monate alt), noch dazu hatte seine Ex zwei Kinder in ihre Beziehung damals mitgebracht (jetzt 10 und 4Jahre alt).

Für mich ist die ganze Situation noch neu, da wir gerademal seit 4 Monaten zusammen sind... wie man sieht ist zwischen unserem zusammen kommen und der Geburt seines Sohnes nicht wirklich viel zeit vergangen... getrennt hat sich seine Ex aber bereits im Herbst des Vorjahres...

Jedenfalls... wenn mein Freund zu seiner Ex fährt um die Kinder zu sehen, kommt er heim zuerst mit einem Strahlen im Gesicht endlich seinen kleinen Sohn wieder gesehen zu haben... aber der Schmerz darüber, dass er seine 3 Kinder zurück lassen hat müssen bricht ihm das Herz... was total verständlich ist... wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.... Die Kleine Tochter seiner Ex hat ihn bereits "Papa" genannt... und als er das letzte mal dort war sagte sie zu ihm "Papa wann kommst du denn wieder heim... dass ist doch dein Zuhause / du wohnst doch hier"... als er mir das Erzählt hat, konnte man so sehr seinen Schmerz spühren... er meinte, dass er gar nicht ins Auto steigen wollte und eigentlich bei seinen Kindern (auch wenn die älterne zwei nicht von ihm waren, aber für ihn sind es trotzdem seine Kinder... schließlich hat er bereits die Schwangerschaft der Kleinen mitgemacht) bleiben wollte...

Wie gesagt, ich verstehe ja dass er so fühlt und es ist auch vollkommen richtig... aber ich komme mir da immer so fehl am Platz vor... er muss sich von der Familie die er die letzten 4 Jahre hatte verabschieden ins Auto steigen, obwohl er nicht will, um dann "nur" zu mir zu fahren... (so empfinde ich es... ist nichts was er jemals gesagt hat oder sagen würde, dass er dann "nur" zu mir fährt)
Ich fühle mich da so deplatziert / unwichtig / nutzlos... ich werde ihm diese Familie die ihm so viel bedeutet hat nie geben können... ich habe jedesmal Angst, dass er zurück kommt von der Ex und sagt, dass es mit uns nichts wird, da er einfach noch zu sehr an seiner "alten" Familie hängt...

Kennt jemand das Gefühl? bzw. ist das Gefühl normal? Wie geht ihr mit der Situation um?

Lg M
 

Anna-Maria

Neues Mitglied
Hallo

Das ist ein ganz normales Gefühl. Du denkst, er hängt an seiner Familie mehr als an dir.
Hast du dich schon mal mit seiner Ex getroffen? Vielleicht wäre es möglich, dass, auch wenn es dir jetzt vielleicht schwer vorkommt, du dich mit ihr bekannt machst und später Wohnungen zu haben, die nah beieinander liegen, so dass die Kinder jederzeit zu euch kommen können? Das würde natürlich voraussetzen, dass dein Freund den Kindern klarmacht, dass er nicht zurückkommt, und dass er mit dir zusammen ist. Und vielleicht werdet ihr später auch eine eigene Familie gründen?

Bitte sei geduldig mit deinem Freund, stärke ihm den Rücken. Es ist für ihn schwer und er sieht die Kinder leiden. Aber wenn ihr einen Kompromiss findet und du keine Angst mehr hast, dass er zu seiner Ex zurückgehen könnte, könnte es für euch alle besser werden. Vor allem wäre es Quatsch, wegen der Kinder wieder in eine Beziehung zu gehen, die schon gescheitert ist. Das wäre eine Qual, für die beiden und auch für die Kinder langfristig, wenn sie merken, dass die Eltern sich nicht verstehen, nicht harmonieren und sich auch nicht lieben. Dann wäre die Lösung, eine Freundschaft aufzubauen und so zu wohnen, dass die Kinder beide Eltern immer sehen können, die beste Lösung.

Aber du musst auch cool bleiben, keine Vorwürfe machen, ihn niemals zu einer Entscheidung drängen, aber nach deinem Schreiben denke ich auch nicht, dass du das tun würdest, denn du siehst deinen Freund leiden und leidest mit....
Frage ihn einfach klipp und klar nach seinen Gefühlen... für dich und seine Ex und vertraue ihm einfach.

Viele Grüße
 

Joda

Neues Mitglied
Unterstütze ihn und mache ihm ganz klar, dass du ihn verstehst!!! Rede mit ihm darüber und versuche auch du dich mit der Familie deines Mannes anzufreunden, damit die Frau vertrauen in dich hat und die Kinder später vielleicht bei euch für ein Wochenende oder so mal bleiben dürfen!!!

Viele liebe Grüsse.
 

MoitziMoi

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten

Nein ich keine seine EX nicht, da sie knapp 1,5h entfernt wohnen (was meinem Freund es schwer macht seinen Sohn so oft sehen zu können wir er gerne möchte).

Mein Freund ist noch nicht bereit mich seiner Ex vor zu stellen... die zwei haben im Moment auch so genug stress, da will er nicht ,dass sie ihm wegen einer neuen Freundin auch noch mehr Probleme verursacht...

Ich versuche so gut es geht für ihn da zu sein... leider redet er nur so selten darüber und wenn ich ihn anspreche lenkt er ab und wechselt das Thema... es ist halt eine sehr lange Geduldsprobe... aber ich hoffe, dass es sich mit der Zeit bessert... vor allem wenn der Kleine (die Kleinen) mal zu uns kommen...

Lg
 

polbarni

Mitglied
Hey!

Es tut mir leid das ich dir jetzt nicht Honig um den Bart schiere und sage das wird alles gut!

Lege nicht zuviel Bedeutung in die Treffen mit den Kindern. Ich meine erwarte nicht das sie dich sofort akzeptieren und lieben... Manchmal wird es noch schwerer. Ich spreche da aus Erfahrung ich habe seit fünf Jahren einen Freund mit zwei Kindern und leider geht das gar nicht gut! Sie vermissen ihren Vater. Ist ja auch gut so. Aber sie geben mir die Schuld daran. Ich bin ja die neue die alles zerstört hat. Das ist kein Kindergeburtstag.

Vielleicht hast du riesen Glück und das klappt auf Anhieb aber hoffe nicht zuviel, die Enttäuschung wäre um so größer... Ich weiß ja nicht ob du vielleicht der Grund bist??? Und was die Kindesmutter von dir hält oder über dich sagt......
 
Oben