Frage -  Wie gehts ernährungsmäßig nach dem Stillen weiter?

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizian ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Seit Tagen weint er ohne Ende, wenn wir am Tisch sitzen und essen. Er ist uns quasi jede Gabel neidig. Deswegen denke ich, ist es an der Zeit, Tizian bischen was "Normales" zu geben! Ich kann mich erinnern, dass Birgit mal geschrieben hat, dass gerade diese Gier beim Essen schon ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass man Beikost geben sollte.

Meine Fragen:

1. Fang ich jetzt eine Mahlzeit zu ersetzen mit Karotten? Sollte ja dann wohl die MIttagsmahlzeit sein oder?

2. Gibt man Stillkindern überhaupt noch "Flaschenmilch"? Soll heißen, ich werde ja jetzt die anderen Mahlzeiten normal weiter stillen, aber "muss" man seinem Kind irgendwann nochmal die Flasche geben oder klappt das auch ohne Flasche? Denn irgendwie weiger ich mich die Flasche zu geben.

3. Kann ich auch abends mal mit nem Brei anfangen, vorallem in Bezug darauf, dass er vielleicht doch mal bischen länger schläft nachts? Brei per Löffel oder per Flasche? (wieder mal wäre ein Flasche irgendwie ein Problem für mich)

4. Oder gibts gute Bücher, die mir jetzt da weiterhelfen können?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten. Nachdem mein erster Sohn ja ein Flaschenkind war, bin ich da nicht so fit was das Stillen betrifft!

Viele Grüße und Danke! :winken:
 
K

Käthe

Guest
Hi Galaxie,

aaaalso:

1. Du kannst Karotten geben, es gibt jedoch viele Kinder, die darauf reagieren. Es gehen auch Kürbis, Pastinake oder Kartoffel.
Wir haben zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt, du kannst sicherlich auch zuerst eine andere Mahlzeit ersetzen.

2. Nö. Du kannst stillen, solang du magst. Im Prinzip würdest du ja die höherwertige MuMi gegen Pulvermilch eintauschen.

3. Ich halte es für ein Gerücht, dass Kinder, die abends Brei bekommen, länger schlafen, zumal Brei ja auch schwerer verdaulich ist, als Milch und dementsprechend schwerer im Magen liegt. Ich glaub, das liegt eher am Kind, als an der Nahrung.
Breiflaschen soll man eigentlich nicht geben, gib mal unter www.qualimedic.de als Suchbegriff "Breiflasche" ein, das ist ganz gut erklärt da, finde ich.

4. k.A.

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen helfen können.

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Karina

Guest
Kinder die abends Brei bekommen schlafen nicht ruhiger und länger :shake , nein sie verlangen nur die nächste Mahlzeit später :rofl !

Wir essen mittags Kürbis mit Reis und das klappt super, von Karotten haben wir Blähungen bekommen, warum auch immer!

Du kannst trotzdem weiterhin Muttermilch geben! Solange er mittags kein ganzes Gläschen schafft, kannst du immer noch eine Milchmahlzeit mitgeben!
 
U

User 5

Guest
Hallo galaxie!


Klingt wirklich so als würde euer Krümel nach was "Festem" verlangen.
Er ist ja auch schon alt genug.

Ich würde auch mit Gemüse beginnen. Da gibts, wie Käthe schon schrieb, einige zur Auswahl.

Bei meinen Kids hab ich immer Mittags angefangen. Einfach um Besser sehen zu können wie sie darauf reagieren. Damit nicht etwa Nachts ein theater ist.

Flaschenmilch würde ich auch nicht geben. erst solltest die eine Mahlzeit umstellen und dann laaaaangsam eine weiter, bis dein Krümel nur noch Morgens und Abends (ev. nachts?) gestillt wird.

Brei würd ich unbedingt mit dem Löffel geben, und das mit dem länger Schlafen ist mir bei meinen nie aufgefallen. :shake


ich wünsche euch viel Spass mit der ersten beikost! :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das erste, was ich gegeben habe, war ein Stück gekochte Kartoffel, als er mal wieder am Tisch gierte. Da war mein Stinker aber schon reichlich 6 Monate alt. Ich habe wirklich lange gewartet, da das Allergierisiko sehr hoch war und ist.

Dann kamen Karotten. :wow Ich würde sie nicht empfehlen, auch unser KiA hatte mir dann abgeraten.

Ich würde aber erstmal sehen, wie er reagiert. Vielleicht will erw riklich nur probieren und sehen, was ihr da macht. Ich habe ganz am Anfang trotzdem voll gestillt. Erst als die Mittagessenmenge am Tisch größer wurde, habe ich die Mittagsstillmahlzeit weggelassen. Denn vermutlich wird er nicht gleich einen ganzen Taller aufessen. :rofl

Viel Erfolg mit Steak & Pommes! :ablachen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
meine hebi hat mir geraten, wenn es mal soweit ist ihm mal einen brotkanten zu geben, wo er drauf rumkauen kann. Oder ein stück geschälten apfel oder ne kartoffel.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ein Stück geschälten Apfel ? :wow
Das kann aber gefährlich werden wenn er ein Stück abbekommt. Wenn dann würd ich einen reiben.
Banane bietet sich auch an.
Oft haben Kinderärzte solche Empfehlungsheftchen die sind ganz nützlich.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also von Brot und Apfel in dem Alter halt ich jetzt persönlich nix. Das ist ja viel zu gefährlich!
Ich habs jetzt mal probiert und ihm ein paar Löffel Karotten gegeben, danach gestillt und er war glücklich und unsere Essen sind wieder etwas entspannter. Ich denke, das werd ich jetzt mal ein paar Tage so machen und dann guck ich weiter. Vielleicht ist ja bis dahin Birgit auch wieder da ;-)
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

habe gestern bei meiner Ärztin das gleiche gefragt und wenn nächste Woche die Erkältung meiner Tochter vorbei ist, werde wir folgendermaßen beginnen:

Kartoffeln mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee pürrieren und ganz leicht salzen immer Mittags (da kann man am Nachmittag besser beobachten, ob es ihr bekommt)

Danach

Kartoffeln mit richtigem Fenchelgemüse
Reis mit Kürbis
Kartoffeln mit Zucchini

Immer so eine Woche lang

Dann kann ich langsam anfangen mit Brockoli und Blumenkohl

Meine Ärztin hat mir von Karotten abgeraten, sind wohl nicht so gut für die Verdauung und die Kids reagieren oft mit der Haut darauf.

Weiter sagt sie, dass ich nur den Reis mit Kürbis im Gläschen kaufen soll, alles andere soll ich selbst zubereiten mit dem Mixstab. Wenn ich Fleisch geben will, kann ich es auch im Glas kaufen - aber nur das Fleisch im Glas gemischt mit selbst zubereitetem Gemüse. Die Idee mit dem Tee finde ich auch ganz gut, da wirkt man ja auch Blähungen entgegen.

Das Mittagsgemüse wird die erste Zeit wohl keine Mahlzeit ersetzen können, da die Kleine nur damit spielen wird und es eine Zeit dauert bis sie sich daran gewöhnt hat.

Die Ärztin sagte noch, dass ich in dieser Zeit besonders darauf achten soll, dass keine weiteren aufregenden Dinge im Leben der Kleinen passieren, da die ersten Male Essen für die Kleinen wohl aufregend genug sind.


Ach ja, zusätzlich darf ich abends dann auch noch Brei verabreichen - leider hab ich vergessen zu fragen, welchen.

Gruß Sybille
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit!

Schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe, dem kleinen Daniel und dir gehts gut!?!?!?

ich füttere jetzt abends beim Essen Tizian mit bischen Karotten oder Kartoffeln, seitdem ist das Abendessen ruhiger und ich auch wieder. Danach still ich ihn!

Die Frage ist nur, kann ich ihm abends zur letzten Mahlzeit auch schon mal Brei anbieten? Hab wirklich das Gefühl, dass die Muttermilch nicht mehr reicht. Tagsüber ist es mir ja egal, aber seit 5 1/2 Monaten nachts alle 2-3 Stunden aufwachen, ich bin jetzt wirklich fix und alle! Komm kaum noch auf die Füße!
Und ehrlich gesagt: Er nimmt auch schon wieder nicht richtig zu!
 

sba

Aktives Mitglied
@Birgit

Lt. Ärztin darf ich ganz leicht salzen - also nur einen Hauch, ich denke, ich werde einfach nur etwas Salz ins Kochwasser geben.

Viele Grüße

Sybille
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Und soll ich ihm den per Löffel geben oder mit der Flasche??????

Gibts einen bestimmten "guten" empfehlenswerten Brei?
 
K

Käthe

Guest
Qualimedic hat nette Breirezepte. EInfach unter www.qualimedic.de gucken, irendwo stehen die dann- und Fynn liebt sie geradezu! :] Kannst dort auch "Breiflasche" als Suchwort eingeben, da bekommst du auch gute Infos.

Liebe Grüße, Käthe
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

habe jetzt schon zweimal Pomps Kindergries mit etwas Traubenzucker gefüttert - macht der Kleinen sichtlich Spaß. Am Wochenende gibt es dann zum ersten Mal Kartoffeln.

Wie läuft es bei Dir?

Gruß Sybille
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ganz gut....... mittags gibts bischen Gemüse, danach still ich. Abends zur letzten Mahlzeit ne Portion Brei, danach still ich und dann hält er so 5-6 Stunden zur nächsten Stillmahlzeit aus.......... richtig gut, wenn ich bischen schlafen kann ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei geriebenen apfel etwas vorsichtig sein,das wirkt stopfend(gut bei Durchfall),aber wenn das kind eh festen stuhlgang hat kanns probleme geben.Aber eben nur geriebener .Besser wäre ein apfelbrei,den apfel vorher garen und dann pürieren.
 
Oben