Wie groß ist der Unterschied von Kind 2 zu Kind 3

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

wir überlegen, ob wir uns noch ein drittes Kind anschaffen. Jetzt wollte ich Euch fragen, wie groß der Unterschied ist ?

Schreibt doch bitte ein wenig von Euren Erfahrungen.
Danke !
LeeAnn
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich denke, der Altersunterschied sollte individuell festgelegt werden. Da gibt es keinen "richtigen" Unterschied.

Wenn die Kinder "dicht an dicht" geboren werden - wie man hier so sagt, dann hat das Vorteile aber auch Nachteile.

Man hat oft viel mehr Stress und rennt von Kind zu Kind.

Die "Erziehungsarbeit" endet rascher, als wenn man die Kids alle 6-7 Jahre bekommt und man kann in der Regel (zumindest laut Papier) schneller wieder in den Beruf einsteigen.

...usw.

Ein größerer Abstand zwischen den Kindern hat den Vorteil, dass die größeren Kids schon auf die Kleineren Kids achten können und z. B. beim Wickeln helfen können.

Allerdings ist die Zeit für den beruflichen Wiedereinstieg dann so weit nach hinten verschoben, dass man "NULL-Chance" hat, einen Job zu bekommen.

Das sind jetzt nur einige Vor- und Nachteile. Hier werden sicher noch einige mehr zusammenkommen.

Was man beachten sollte ist allerdings auch die familiäre Situation und vor allem die gesundheitliche der Mutter.

*************************************************************
Ich habe meine 4 Kinder innerhalb von 3 Jahren und 10 Monaten bekommen.
Allerdings starben meine Zwillinge nach dem 1. Tag. - Das nennt man wohl eine Sondersituation.
Ich hätte sonst sicher gewartet, denn nach dem Kaiserschnitt mit anschließender Lungenentzündung und Intensivstation war ich doch ziemlich fertig.

Mein Wunsch waren immer 3 Kinder. Die ersten beiden ganz dicht aufeinander und dann nach 10 Jahren noch ein Nesthäckchen.

Aber, die Frau plant und "Mutter Natur" macht einfach was sie will.

Corona :sonne
 

Laura304

Davids Mama
Original von Ivanhoe
Der Unterschied ist 1 Kind ;D

3 - 2 = 1

Tse... :)

Also ich habe erst ein Kind, aber ich habe selbst zwei jüngere Brüder.
Der eine ist 1,5 Jahre jünger als ich und mit dem habe ich mich nur gestritten - wir haben immer noch kein gutes Verhältnis zueinander.
Mein anderer Bruder ist fast 6 Jahre jünger als ich. Der wurde von uns sehr verwöhnt und war immer "der kleine Süße" :)

Ich persönlich finde einen Abstand von 2,5 - 3 Jahren ganz gut.

Ich habe auch eine Freundin, deren Söhne sind zwei Jahre auseinander, wobei sie an vielen Sachen - Schwimmen gehen oder so, nicht mitkommt, weil ihr daß zu stressig ist und sie Schiß hat - da sie dann noch auf beide ein Auge werfen muß.
Aber das ist nur ein Beispiel, es muß ja jeder selbst entscheiden, wie er es gut findet.

LG, Eva
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unsere drei sind 6 1/2, 4 1/2 und 17Monate alt. Den Altersabstand find ich ideal. Die zwei Großen spielen super miteinander (obwohl Mädchen und Junge) und der Dritte begreift auch so langsam, wie das mitspielen funktioniert. Es fliegen auch immer wieder die Fetzen aber wie sagt da mein Mann immer so schön: Das gehört zum sozialisierungsprozeß...
Ansonsten ist ein drittes Kind eben eins mehr! Mein Mittagessen kochen fällt es einem zwar nicht auf. Da ist es egal ob man eine halbe Packung Nudeln kocht oder eine Ganze (vom Aufwand) aber auch das dritte Kind braucht Zuwendung, geht evtl. später zum Turnen, Schwimmen etc. Aber ein drittes Kind ist auch 3mal Liebe :love1
Ich bin aber im Moment richtig froh, daß Kindergartenferien sind, kein Turnen, kein Schwimmkurs. Nach den Ferien kommt unsere Große in die Schule, da kann sie selber hinlaufen...Aber der Juli mit div. Abschlußfesten (in einer Woche habe ich für Kindi usw. 4 Kuchen gebacken,mein Mann hatte dann auch noch Geburtstag mit Fest), Elternabenden, 3 Kindern mit Scharlach etc.pp. war schon heftig. Und bei uns ist die Freizeit wahrlich nicht verplant mit Vereinen... Eben einmal die Woche Turnen aber das ist für die Kinder an versch. Tagen und das bedeutet eben auch, daß drei Mittage verplant sind.
Im Moment geniessen wir gemeinsam die freie Zeit, gehen in den Zoo, bei schönem Wetter gehe ich mit den dreien ins Freibad...
@laura 304
deine Freundin kann ich ein klein wenig verstehen. Im Schwimmbad z.B. hat man selber wenig davon (außer dem Spaß der Kinder) und es ist schon anstrengend, aber ich gehe allein mit drei Kindern und sage den Großen (den Kleinen lasse ich nicht von der Hand oder habe ihn auf dem Arm), wenn sie weglaufen oder nicht in angemessener Nähe von mir bleiben, dann müssen wir eben wieder nach Hause gehen. Und das hat bisher immer geklappt. Dafür ist ihnen schwimmen/plantschen viel zu wichtig als das sie das aufs Spiel setzen.

:bye: :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Meine 3 sind 7,5 und 2 Jahre.Ich finde das der Abstand bei den 2 Kurzen so ganz gut war.Tobias war 3 als Luki geboren wurde und konnte schon viele Dinge selbstständig und daher war der Stress nicht ganz so groß.
Aber ich denke das muß jeder für sich entscheiden,jedes Kind ist anders und jeder Mensch hält unterschiedlich viel Belastung aus.Ein Kind ist was schönes aber es ist Arbeit,die manch einen überfordern kann.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Laura304

Davids Mama
Original von nummer3

@laura 304
deine Freundin kann ich ein klein wenig verstehen. Im Schwimmbad z.B. hat man selber wenig davon (außer dem Spaß der Kinder) und es ist schon anstrengend, aber ich gehe allein mit drei Kindern und sage den Großen (den Kleinen lasse ich nicht von der Hand oder habe ihn auf dem Arm), wenn sie weglaufen oder nicht in angemessener Nähe von mir bleiben, dann müssen wir eben wieder nach Hause gehen. Und das hat bisher immer geklappt. Dafür ist ihnen schwimmen/plantschen viel zu wichtig als das sie das aufs Spiel setzen.

:bye: :bye:

Ja, Deine Großen sind jetzt ja auch schon etwas älter, dann geht es schon besser, denke ich. Bei einer anderen Freundin ist der eine Sohn 4 und der andere 1, die kommt auch immer mit, weil der 4jährige schon etwas vernünftiger ist.
Bei der erstgenannten Freundin war der eine Sohn 2,5 Jahre alt und der andere 6 Monate, also da hatte sie auch Angst, daß das noch nicht so hinhaut...

LG, Eva
 
K

Klaus

Guest
bei uns liegt zwischen Nr. 1 und Nr. 2 2 Jahre, 11 Monate.
zwiachen Nr 2 und Nr. 3 3 Jahre, 5 Monate.

Aber meintest du den Altersunterschied ? Werde aus deinem Posting nicht ganz schlau.
 

Liliki

Mensch
Huch,

ich lese aus der Frage eher "um wieviel anstrengender sind 3 Kinder im Verhältnis zu 2 Kindern?"

... und würde sagen: pro Kind steigt die "Belastung" nicht linear sondern exponentiell .... d.h es ist eine ganze Ecke "schwieriger" drei mal kindliche Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen als zweimal ...


Hat mich/uns nicht davon abgehalten ... aber man macht sich was vor mit dem "Ach, das Dritte läuft einfach so mit bei uns ...!" - ich hab das nie live erlebt - weder bei kurzem noch bei langem Abstand ...


Viel Spaß dann ... :sonne
 

EA 80

*is back*
ich hab die Frage auch eher wie Liliki verstanden und mich würde es auch interessieren, wieviel Unterschied zwischen zwei bzw. drei Kindern ist. Ich denke aber auch, dass ein Drittes nicht so einfach "mitläuft", ich war die Dritte und von mir kann man das wohl weiß Gott nicht behaupten :rofl
 

Laura304

Davids Mama
Wieso - was biste denn von Sternzeichen? :-D

Wo ihrs sagt, ich denke auch, daß die Frage so gemeint war. Ich hatte mich bei meiner Antwort von meiner Vorrednerin leiten lassen... :) Aber stimmt, war wohl eher so gemeint, ob das sehr viel anstrengender ist als 2 Kinder...

LG, Eva
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Vielen Dank !Ich glaube, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt
:wand

Ich meinte nicht den Altersunterschied.

Was ich meinte, macht ein drittes Kind soviel Arbeit wie ein einziges mal drei oder läuft es eher nebenher. Wird die Belastung um ein Kind größer oder um ein halbes ?

Versteht ihr, was ich meine?

Eigentlich wollten eir immer mehrere Kinder. Nur unsere ersten sind sehr zeitintensiv und super anstrengend 8zum Teil, weil unsere großer durch seine Geburt angeschlagen ist und viele Behandlungen benötigt.
Nun überlegen wir , ob wir stress mal drei bekommen oder ob sich das gerade durch ein drittes vielleicht relativiert.


Vielen Dank nochmal !

LeeAnn

:love1
 

flussrose

hier und jetzt
Die Frage stelle ich mir auch! Habe 2 Kinder und wollten eigentlich 3. Aber ich habe so schon kaum eine freie Minute für mich - ich weiß eben nicht, ob ich das packen werde mit Dreien. Bin schon genervt wenn Jannik dauernt "Mama, Mama, Mama" ruft und Tomke dazu brüllt und quengelt. Und dann noch ein Drittes? Also ichj weiß nicht...aber vielleicht schaut das in 2 Jahren oder so wieder anders aus - ich denke, das muß man rankommen lassen und dann entscheiden.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wobei ich auch finde, daß die Umstellung vom ein auf zwei Kinder heftiger ist als von zwei auf drei...
Wenn ich manchmal an die Zeit zurückdenke mit einem Kind, da denke ich, wir saßen stundenlang da, und haben gespielt, das schaffe ich jetzt mit unserem dritten einfach zeitlich nicht. Beim ersten konnte ich mich noch (als sie noch klein war) mittags auch ins Bett legen, wenn sie geschlafen hat. Ging beim zweiten auch noch, da unsere Große erst zwei war und auch noch Mittagsschlaf gemacht hat, beim dritten ging das nun nicht mehr. Das sind lauter kleine Beispiele die mir nach und nach so einfallen, es ist anstrengender aber ich bereue es keine Minute.
@laura 304
Mit meinen zwei Großen war ich in dem Alter wie die Kinder deiner Freundin auch im Schwimmbad und habe mir eben eine Freundin/Schwester/Oma mitgenommen. Vielleicht ist das ja auch für deine Freundin eine Möglichkeit, weil es ist ja schon schade, daß sie nicht mitgeht, weil sie Angst vor "Komplikationen" hat.

:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
@Eva: Ich bin Jungfrau ;D

@nummer3: Genau Deine Erfahrungen sind meine Überlegungen, jetzt mit zwei Kindern geht das bei mir schon, dass ich mich mal mit aufs Ohr haue, gerade weil meine Große schon so alt ist, aber wenn ein drittes Kind, dann möcht ich das nicht erst wieder in sieben Jahren, da bin ich ja dann schon fast zu alt :schiel, sondern schon in spätestens zwei drei Jahren... Mit drei Kindern hat man ja auch schon viel mehr Termine als nur mit zweien. Muss die Große auch noch da und dorthin fahren, die zweite dann vielleicht in die Kita und das dann trotz Baby? Weiß nicht, ob ich das geregelt kriege. Hab auch Bedenken, ob ich mit drei Kindern überhaupt noch meiner Arbeit nachgehen könnte...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke schon,daß es sehr viel mehr stress ist.hab zwar selber "nur" zwei Kinder.
Allerdings bin ich das "nesthäkchen" meiner familie,meine geschwister sind 6 bzw.8 jahre älter.Und trotz des großen Altersunterschied hat meine Mutter doch gehörig viel Arbeit mit mir gehabt.Also einfach so mitgelaufen bin ich sicherlich nicht.:rofl

EA
bin übrigens auch Jungfrau und das dritte Kind ;D
 
U

User1

Guest
LeeAnn schrieb: Was ich meinte, macht ein drittes Kind soviel Arbeit wie ein einziges mal drei oder läuft es eher nebenher. Wird die Belastung um ein Kind größer oder um ein halbes ?

wenn man das immer pauschal so sagen könnte ?(
Bei uns ist jedes Kind echt so individuell, sodas die Anstrengungen über die Jahre echt stark variierten!
Unser kleiner Sven :love1 kam als Dritter und mit 6 Jahren Abstand zur Mittleren (Nina :love1)auf die Welt...
Sven war ein "Schreikind"..., immer superaktiv und Abends kaum zum Schlafen zu bewegen,- ganz anders als die beiden älteren Geschwister.
Das war Anstrengung pur..., aber jetzt ist er 6 Jahre alt und schon seit einiger Zeit ein überaus lieber, aufgeweckter kleiner Junge...

Schön, das sie alle so sind, wie sie sind... :whatever

Mick
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@ea 80

Man wächst mit seinen Aufgaben! ;-)
DA muß man dann auch einfach Prioritäten setzen und den Haushalt mal links liegen lassen. Es nervt mich zwar auch manchmal unser Chaos aber dann denke ich mir wieder, solange man noch laufen kann und es nicht dreckig ist es doch besser, daß ich mit meinen Kindern einen Ausflug mache anstatt zu Hause sterile Ordnung herzustellen.

:bye: :bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich bin mit meinem bruder 3 jahre auseinander.
es gab immer wieder mal streit (sonst wärn wir ja wohl keine geschwister^^)
aber ich denke der abstand is sehr gut.

man erzählt uns auch oft wie lieb ich immer auf ihn aufgepasst hab und dass er mir immer nachgerannt is und das gleiche machen wollte wie ich,...

aber im endeffekt kommts denk ich einfach drauf an wie du dich fühlst und ob du denkst du seis bereit auf ein weiteres :)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
meine beiden trennen genau 4 jahre und das finde ich spitze.
da bleiben die eifersüchteleien ein wenig unterm tisch.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Großen sind 1 1/4 Jahr auseinander und der Kleine ist 5 Jahre jünger wie der Mittlere,d.h. sie sind jetzt 16,5 ,15 und 10 Jahre alt.Die beiden Großen verstehen sich mal beser mal schlechter,der Große sich super mit dem Kleinen,nur unsrer Mittlerer steht manchmal blöd dazwischen.Das liegt aber wohl auch anseinem Temperament,geht schnell hoch,hat er wohl von Muttern(grins).Ich selber war die Jüngste zu Hause,wobei meine Schwestern zur gleichen Zeit ihre Kinder bekamen wie meine Mutrer mich und ich da mit meinen Neffen großgeworden bin,die im gleichen Haus lebten.Meine Schwestern sind 24 und 22 Jahre älter wie ich,also voll der Nackkömmling,war aber immer o.k. für mich,kann mich auch nicht über zu "alte Eltern" beklagen.Meine Muter wird dies Jahr 80zig.
Tordis
 

gitti

Mitglied
Meine beiden großen sind 2,5 Jahre auseinander,also normal,würde ich sagen :zwinker:
Als die Große 14 Jahre und der Mittlere 12 Jahre alt waren,kam unsere Jüngste auf die Welt.
Für mich ein absolutes Wunschkind,mein Mann damals weniger.
Ich hatte irgendwie das Gefühl,die Zeit mit den beiden Großen ist sooo schnell vergangen und mir ein Limit gesetzt,bis 35 noch mal ein Kind zu bekommen.
Hat alles gut geklappt.Nur sind die beiden großen schon einige Zeit aus dem Haus,unsere Lütte ist 10 Jahre und quakt uns die Ohren voll,daß sie ja quasi ein Einzelkind ist,wie recht hat sie.Aber wie das Leben so ist,mal verliert man und mal gewinnen die anderen :ironie:
 

anie

*rauchfrei*
Meine beiden großen sind knapp 28 Monate auseinander. Der Abstand war sehr g ut. Der Gian wurde grad trocken als die Lilly kam.
Nach Trennung und neuem Partner wolltenw ir gemeinsam noch ein Kind haben.
Gian war 8 als Noah kam und Lilly 5. Es kommt immer auf das Kind an, welches nachzieht.
Lilly war sehr eifersüchtig und ist es heute noch. Gian liebt den kleinen abgöttisch.
Die ersten Monate waren wirklich schlimm, Noah war ein Frühchen, viel krank und forderte also einiges von uns und auch von den Kids.
ABER..ich würde es immer wieder so machen.
 
O

orko73

Guest
Es ist kein großer Unterschied, finden wir! Klar wirrd die Arbeit mehr, aber siehste jetzt haben wir schon vier und es bleibt nicht dabei!
 
A

angulus

Guest
Kommt darauf an wie weit die Kids auseinander sind.
Meine ersten beiden waren drei Jahre auseinander dann kam Nummer drei, da waren die beiden 8 und 5 Jahre alt und als die Kids 19,17,11 waren kam Nummer vier mit 2 jahren heute und unser absolutes Genusskind. Es ist nicht mehr wichtig ob man den Kontakt an die Arbeitswelt verliert, es ist nicht wichtig ob das Kind schnell krabbelt oder läuft, wann es sauber wird oder wann es zur Schule/Kindergarten geht. Finanziell hat man alles erreicht was man will und Haus, Auto ect. auch alles da.Klar mehr Arbeit, aber auch eine andere Umverteilung, da die Großen auch gerne die Kleine rumtragen und sich mit Ihr beschäftigen
Ein totales Genießerkind.
 
Oben