nur so ;-) -  Wie hätte ich mich verhalten sollen??

E

Elchen

Guest
Heute Morgen habe ich meinen Sohn zum Bäcker geschickt,der nur einige Minuten Fußweg von hier entfernt sind.....

Mir reichen ja eiegntlich immer schon die Diskussionen morgens,wenn er überhaupt dort hinsoll(warum immer ich,warum müssen wir heute Brötchen essen blablabla....)

Naja,ich gab ihm einen 20 Euro Schein,worauf er solche Augen bekam :wow und mir weißmachen wollte,daß soviel Geld beim Bäcker bestimmt nicht angenommen wird ;D

Na´ja,nachdem ich ihn überzeugt,daß er den Rest ja wiederbekommt und ich mich ja im Einkaufen auskenne :] ging er dann los....

Zurück kam er dann kurze Zeit später mit einem 10 Euro Schein und drei Euro Kleingeld..Also waren 7 Euro weg :wand

Ichj sagte zu ihm,das kann ja wohl nicht sein,und schaute in die tüte mit den Brötchen..Anstatt der bestellten 8 waren dort 13 drinnen :sn7 .

Ich sagte,das kann ja wohl alles nicht wahr seinwas ist denn hier los????Min Sohn heulte und meinte,er hätte gesagt 8..Naja,über die 12 Brötchen selber hab ich mich gar nicht geärgert,sondern darum,daß er bestätigte,auch einen 5 Euro Schein zurückbekommen zu haben und diesen scheinbar auf diesem kurzen Weg verloren hatte..

Boah,ich war echt sauer........ :wand Er ging dann an sein Taschengeld ud wollte mir das Geld wiedergeben 8o was ich natürlich nicht annahm...

Trotzdem versuchte ich ihm zu erklären,daß 5 Euro nun mal 5 Euro sind und daß das für ihn dremal Taschengeld wäre.....

Naja,ich habs ihm verziehen,aber wie hättet ihr reagiert??????Ist euch das bei euren Kindern auch schon passiert?????
 
K

Käthe

Guest
Ich find schon, dass du richtig reagiert hast. Meine Eltern hätten es sicher nicht anders gemacht, hätten wohl aber einen Teil des Geldes zurückbekommen.
Fynn ist zwar (leider ;D ) noch nicht alt genug dazu, dass er Brötchen holen kann/soll/muss, aber ich kenne die Debatten noch von zu Hause. ("Warum muss ich immer" "Kann das nicht jemand anders machen?" "Ich bin noch gar nicht angezogen")
Sicherlich hat jeder schonmal Geld verloren, aber ärgerlich ist es wirklich. Hat er eine Geldbörse zum Umhängen? Dann passiert sowas ja seltener.
Und es scheint ihm ja wirklich leid getan zu haben, da wird er das nächste mal sicher besser aufpassen.

Liebe Grüße, Käthe
 
P

papalagi

Guest
Ich wäre einfach mit ihm den Weg schnell zurück gegenagen und hätte geschaut ob evtl. der 5€ Schein noch ihrgendwo liegt.

Ja ein Geldbeutel wäre da schon angebracht.
 
Kann ich mir vorstellen das du sauer warst,aber ich glaube auch das du dich richtig verhalten hast.Kinder sollten den richtigen Umgang mit Geld zwar lernen,aber das du sein Taschengeld nicht angenommen hast finde ich völlig ok.Es kann ja jedem passieren das man mal was verliert und er hat es ja nicht extra gemacht.Was anderes wäre es gewesen wenn er sich für die 5€ was gekauft hätte,finde ich jedenfalls.Ich glaube dein Sohn hat jetzt bestimmt daraus gelernt und wird nächstesmal besser auf das Geld aufpassen.
 
E

Elchen

Guest
Er hat ja enen Geldbeutel :( Aber den hatte er heute Morgen nicht mit.....
Naja,mitgehen wollte ich nicht chopie,Sven ist 8,5 Jahre alt und muss sonst so gut wie gar nichts hier machen,ein wenig Selbstständigkeit wollte ichihm eigentlich langsam lernen..

Zurückgehen war auch mein erster Gedanke,aber als ich aus dem Fe´nster sah,sah ich halt schonleute,die unterwegs waren..Ob die 5 Euro da nochmal aufgetaucht wären??Mein Sohn musste eh mit sich kämpfen,ihn die 5 Euro auch noch suchen lassen wollte ich nicht
 
S

sanne

Guest
Elchen, du hast recht - mit 8 müßte sowas schon gehen.
Aber ohne Geldbeutel kann das dann eben schon passieren.
Er hat daraus gelernt, ihr habt Lehrgeld bezahlt, ich denke, nochmal passiert es nicht.
In Zukunft hat er seinen Geldbeutel oder steckt nur Münzen ein...
 
E

Elchen

Guest
Original von Chopi
selbstständigkeit ist ja auch ok, aber ich würde meinen knirps nich mit 20 euro rumlaufen lassen, zumindest seh ich das jetzt so, noch ist meine erst 4

Ich normalerweise auch nicht chopie,aber ich hatte nix kleines.Ich habe ihn sonst immer mit nur Euromünzen oder eben einen 5 Euro Schein losgeschickt,mit 20 Euro noch nie..Naja,ich hab daraus gelernt.....
 
M

meusi

Guest
naja denk mal das es egal ist wieviel man mit gibt
ob es 5 oder 20 gewesen sind...wenn man es verliert ist es weg
die summe ist dann ehlt ärgerlich..und wenn du der meinung bist sven kann das schon das soller er es schon lernen

ich weiss ja nciht wie meine in dewm alter sind.aber wenn muttern das für ok ists doch gut

mir ist ja mal passiert das ich 500 kanppe 40 euro verloren hab... :verleg boah ich hatte angst wieder in die frima zu gehen
 
R

radiomann

Guest
ich hab mal aufm Bau gearbeitet und schickte den Lehrling in einen Laden um eine Cola zu kaufen. Ich sagte ihm dann: kannst dir auch eine mitbringen, ich geb einen aus.
Er kommt zurück, hat nur eine Flasche und die hatte er unterwegs schon fast leergetrunken. Er meinte dann: es war nur noch eine Flasche da.
Nunja, okay, wenn das sooo ist ...
 
M

meusi

Guest
:wow :rofl also das hätt ich nciht gemacht
ich hätt mir was anderes zum trinken genommen...
 
I

Ilona

Guest
Elchen ich hätte es genauso wie du gemacht. ich denke man kann immer mal Geld verlieren und das wird ihn eine Lehre gewesen sien jetzt immer den geldbeutel mit zu nehmen.
 
M

meusi

Guest
Original von radiomann
Original von meusimir ist ja mal passiert das ich 500 kanppe 40 euro verloren hab...

Meusi, kannst du mir das bitte mal ausrechnen?

:ablachen ach du meine güte...*löl*
wat bin ich doch im stress... ich wollte zuerst 500 schilling schreiben..da dacht ich halt das ist ja deustchland und hab das nur grob umgerechnet..sind dann 40 euro
eigentlich 36 aber naja

beim nächsten mal sollt ich das ich wieder löschen
aber ich hab 3 kinder und bin im stress ....ist doch eine ausrede oder :gap
 
E

Elchen

Guest
Original von radiomann
ich hab mal aufm Bau gearbeitet und schickte den Lehrling in einen Laden um eine Cola zu kaufen. Ich sagte ihm dann: kannst dir auch eine mitbringen, ich geb einen aus.
Er kommt zurück, hat nur eine Flasche und die hatte er unterwegs schon fast leergetrunken. Er meinte dann: es war nur noch eine Flasche da.
Nunja, okay, wenn das sooo ist ...

Boah,wie dreist..und doch so schlau ;D
 
P

papalagi

Guest
:rofl


:uebel In meiner Lehrzeit habe ich mal meine Handtasche bei meinem Freund auf dem Auto liegen lassen.... und wir sind los gefahren.... zu hause hab ich mich dann erinnert.... zurück gefahren.... nix mehr da

:crying ich hab Rotz und Wasser geflennt
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mein Großer hat früher immer total gern die Semmeln geholt. Er durfte sich halt beim Bäcker irgendeine Kleinigkeit (Brausestangen oder so was) aussuchen. Und wäre mal Kohle verloren gegangen, wäre es für mich kein Weltuntergang gewesen. Denn er wäre genug gestraft damit gewesen, weil er sich dann selber solche Vorwürfe gemacht hätte. Die Kids verlieren ja nicht absichtlich das Geld.

Du hast ihm gesagt, dass es dich ärgert und er hat ja gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Und ich denke jetzt mal, dass ihm das sicherlich nicht mehr passieren wird. Fehler sind dazu um gemacht zu werden!
Waren wir nicht auch so?
Also ich schon :-D

Grüße,
Galaxie
 
R

ruschdie

Guest
Mein Sven hat ein Talent Geld zu verlieren, da bekomme ich die Kriese und der Bengel ist 14.
Im Sommer kam er vom Marktkauf wieder und latscht wie gewöhnlich durch den Garten knallt die Klamotten in die Küche und mir das Geld auf den Tisch. War sauer weil ich die frechheit besaß ihn armes Menschenkind loszuschicken.
Und es fehlten mal wieder 10 Euro Restgeld. Börse lag unbeachtet im Rucksack und das Geld war in der Hosentasche.
Ein paar Tage später klingelt die Nachbarin von gegenüber und meint, bei uns im Garten würde Geld liegen. Da waren die 10 Euro. Was mich ja am meisten aufgeregt hatte, er mußte den Weg nochmal abgehen, meint ihr der hat das Geld im Garten gesehen, nein :wand
Und er verliert oft Geld, zum Teil muß er es vom Taschengeld zurück zahlen. ich denke mit 14 sollte man damit umgehen können

Lg
ruschdie
 
Oben