brauche Rat -  wie hinlegen

eva.m.p

Pause
also gelernt haben wir ja, das Baby auf den Rücken zu legen wegen SIDS.

haben wir bei Sophie auch gemacht, kein Problem. Auf den Bauch nur, wenn wir direkt dabei waren.
Jetzt bei Emily machen wir es wieder so, doch nach demgestrigen Vorfall frag ich mich, ob es denn wirklich so sicher ist oder ob sie nicht besser auf der Seite liegen sollte.

Sie spuckt halt schon ziemlich häufig und ich kann mit zwei Kids einfach nicht jede Minute bei ihr sein, und wenn sie dann auf dem Rücken liegt, kannes ja nicht "ablaufen" und sie bekommt kaum Luft. Ich mach mir da Sorgen und frage mich, ob die Seitenlage da nicht besser wäre. Aber wie ist das dann mit dem SIDS?

vielleicht habt ihr ja Rat für mich, eventuell sogar Mamis von ebensolchen Spukkindern...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meine Tochter hat ihre Kids immer auf die Seite gedreht beim schlafen . Windelrolle an den Rücken und sie haben gut geschlafen . Wenn sie dann mal gespuckt haben ist es gleich aus dem Mund gelaufen .
Hast du mal deine Hebamme gefragt ?
 
U

User2

Guest
Bei Lara war es so gut wie nicht möglich sie unbeaufsichtigt auf dem Rücken schlafen zu lassen, sie war nämlich so ein Spuckkind.
Sie schlief immer so wie von Denise beschrieben, im täglichen Wechsel mal auf der linken und rechten Seite, damit es nicht zu einer einseitigen Haltung kommt.
Ob das SIDS auch begünstigt weiß ich nicht, was ich aber bisher immer gehört und gelesen habe, ist nur die Bauchlage tabu.
 

Simone

Kampfhase
Ich hab das mit Pat auch so gemacht, wie Denise beschrieben hat.
Hatten keine Schwierigkeiten damit und er hat geschlafen wie Engel :engel
 

anie

*rauchfrei*
Wir sollten Noah (Gastroösophaler Reflux) hochlagern. Heisst die Matratze etwas hocheheben( durch ein gerolltes Handtuch etc) Damit ging es besser. Und die Seitenlage:)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Auch marvin als Spuck-Kind wurde abwechselnd seitlich gelagert(mit eingerollten handtuch im Rücken).Und irgendwie spuckte er in seitlicher lage nicht mehr so sehr.Könnte mir vorstellen,daß die bauchdeckenspannung nicht so groß ist wie in reiner Rückenlage.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben Jonas auch immer seitlich gelegt und Handtuchrolle in den Rücken. Du mußt da dann aber echt drauf achten, daß du immer die Seite wechselst. Irgendwann drehen sie sich dann zwar selber in ihre Lieblingsstellung aber solange man es noch selber regeln kann...
Der Sohn meiner Freundin lag immer einseitg und hatte dann irgendwann einen - wie soll ich es nennen - schrägen Kopf. Wurde aber durch Krankengymnastik wieder ausgeglichen.

:bye: :bye:
 

Panda

Aktives Mitglied
ich hab auch Bücher unter die Matraze gelegt, aber trotzdem in Rückenlage, lt. dem Chefarzt auf der Kinderintensiv soll das auch die sicherste Lage bei Erbrechen sein (wegen dem Rückfluss und verschlucken)
Das Erbrechen wurde bei uns durch - hilfe wie hieß das Zeug nochmal?? _ jedenfalls zum Andicken der Nahrung NESTALgel oder so??
 

anie

*rauchfrei*
Original von Panda
ich hab auch Bücher unter die Matraze gelegt, aber trotzdem in Rückenlage, lt. dem Chefarzt auf der Kinderintensiv soll das auch die sicherste Lage bei Erbrechen sein (wegen dem Rückfluss und verschlucken)
Das Erbrechen wurde bei uns durch - hilfe wie hieß das Zeug nochmal?? _ jedenfalls zum Andicken der Nahrung NESTALgel oder so??

japp nestargel.
 

EA 80

*is back*
ich würde sie auch leicht seitlich hinlegen, ich hab zwar die Kleine trotz allem immer in Rückenlage gelassen, war aber auch immer dabei.

Ich hatte wegen der Kleinen diverse Kinderärzte und auch die Hebi gefragt, weil sie auch oft gespuckt hat und alle meinten, die Kleinen bekommen den Kopf auch in Rückenlage zur Seite und die Gefahr sei sehr gering. Trotzdem hab ich selbst gesehen, dass sie sich damit sehr schwer getan hat, ich kann Dich und Deine Angst daher gut verstehen!
 
L

liuna

Guest
Da ich Liuna nachts im liegen gestillt habe und wir seitlich Bauch an Bauch lagen, ist Liuna immer in der Seitenlage eingeschlafen. War mir auch wohler, genau wegen des Spuckens. Jetzt ist Liuna eine Bauchschläferin, anders kann sie gar nicht schlafen. Aber frag mal deine Hebamme was sie meint.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also damals bei Leon hieß es noch die Kinder auf die Seite legen. Ich habe ein Keilkissen gekauft, in das er dann "eingeklemmt" wurde...So konnte er sich nicht auf den Rücken oder auf den Bauch drehen. Als Justin jetzt geboren wurde, hieß es dann die Kinder nur in Rückenlage schlafen zu lassen. Das hat auch wunderbar geklappt, und ich glaube, auch wenn die Kleinen spucken bekommen sie immer noch genug Luft. Oder würde ein Arzt zur Rückenlage raten, wenn er wüßte das Kind könnte beim Spucken ersticken? Ich denke mir, daß die Kleinen vom Reflex her das mit dem Spucken in Rückenlage auch hinbekommen. Justin konnte sich sehr schnell alleine drehen, und hat als seine Schlafposition die Bauchlage gewählt. Da dachte ich auch immer, der erstickt doch! Er drückt sein Gesicht immer dabei in die Matratze und hält den kleinen Popo hoch in die Luft! Wenn ich ihn umdrehe hält das eh nicht lange an...also lasse ich es dann...

LG Marion :sonne
 

kleinesme

Aktives Mitglied
hi,

ich hatte auch beide kinder immer in seitenlage hingelegt,
mir erscheint das nämlich am logischsten.
Wenn das Baby sich in der seitlichen lage erbricht kann das
erbrochene rauslaufen, auf dem rücken ist dies nicht unbedingt möglich.
Vinci hat auch immer gerne gespuckt,
daher war das für mich klar das ich ihn seitwärts hinlege.
Wenn er dann noch schnupfen hatte,
hab ich auch die matratze ein wenig höher gelagert.
Das hatte mri auch der Chefarzt vom KK-Haus gesagt...
 

eva.m.p

Pause
@marion:
und ich glaube, auch wenn die Kleinen spucken bekommen sie immer noch genug Luft. Oder würde ein Arzt zur Rückenlage raten, wenn er wüßte das Kind könnte beim Spucken ersticken? Ich denke mir, daß die Kleinen vom Reflex her das mit dem Spucken in Rückenlage auch hinbekommen

eben nicht, das hat mir ja der Vorfall vor zwei Tagen gezeigt. sie lag auf dem Rücken und war in Mund und Nase noch voller Erbrochenem. Und hat ganz schön Probleme gehabt mit dem atmen, hat gejapst und geschnappt - ich will mal nicht drüber nachxdenken, wie es weitergegangen wäre, wenn Sophie mich nicht geholt hätte...

daher scheint mir die Rückenlage einfach so riskant...

heute habe ich sie mal halbseitlich gelegt, das hat ganz gut geklappt. sie hat wieder gespuckt, aber es ist alles super "abgelaufn" und sie hatte keine Probleme

ist denn die Seitenlage generell für SIDS riskanter, oder nur, wenn sie sich dadurch auf den Bauch rollen würden? denn das kann man ja verhindern... und in KHs legen sie ja zum eil auch seitlich...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
soviel ist weiß,wird nur die bauchlage als riskant eingestuft,zusammen mit anderen faktoren(zu warmes Zimmer,kissen,rauchen,.....).
 

eva.m.p

Pause
hab das heute mit dem Kinderarzt besprochen. er empfahl mir auch, sie hochzulagern und etwas seitlich zu legen.
Tabu wegen SIDS ist nur die Bauchlage, aber wenn man seitlich legt und etwas abstützt und immer die Seiten wechselt ist das ok, und besser als wenn sie die Spucke im Mund hat,..
 
Oben