Wie hoch ist der Eisenwert normal???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo mädels

wie hoch sollte der eisenwert mindestens bzw. maximal sein?

kenn mich gar net aus.

hab grade meinen vom arzt bekommen.

grüßlei
katja
 

dava

Julians Mama
Mein FA hat mir damals gesagt dass ein Eisenwert zwischen 10 und 14 normal ist.
Da mein Eisenwert aber zum Ende der Schwangerschaft unter 9 gefallen ist, musste ich Tabletten einnehmen.

lg Dava
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
supi, danke.

dann ist es mit 12,1 ja echt ok. vielen dank.

hoffentlich wird mir nicht mehr bis zum ende blutabgenommen.....
:hae?
 

eva.m.p

Pause
zu beginn der SS lag mein Eisenwert ziemlich gut, so bei 14.

am Ende dann nur noch bei 8, da musste ich dann auch Tabletten nehmen. ich glaube wenn er unter 10 fällt, kriegt man diese tabletten verschrieben...
 

dava

Julians Mama
Bei mir wurde der Eisenwert auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung getestet.
Ist ja nur ein kleiner Pieks in den Finger gewesen...

lg
Dava
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
bei mir wurde er getestet, aber mit richtig blutabnehmen.
im zuge des toxoplasmose tests.
mal schauen ob die mich jetzt auch öfter testen.....

wehe nicht nur ein pieks in den finger....dann
schrei ich die ganze praxis zusammen :evil: :evil:
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Bei mir wurde einmal in der 9. Woche getestet (14,1) und dann noch mal in der 17. Woche (13,6). Es war also bisher jede 2. Untersuchung.
Es war nur ein kleiner Piekser ins Ohrläppchen. Laut Arzthelferin sind da weniger Nerven als an der Fingerspitze. Hat auch kaum wehgetan.

Lieben Gruß, Anna
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Normwerte: 6-26 µmol/L
12-17 g/dL

Von welchen Einheiten sprecht ihr denn???

Da muss man auch drauf achten-g/dL ist die alte Einheit-einfach nochmal beim Arzt fragen, welche Einheit der benutzt.

Meine FÄ benutzt nämlich die Neue Einheit und da dachte ich immer ich liege unter dem Normbereich.
 

lucille

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ein kleiner Tipp für alle, die keine Eisentabletten vertragen (z.B. wg. Übelkeit, Verstopfung o. dergleichen) oder keine nehmen wollen.

Zur Vorbeugung oder auch wenn's schon nötig ist helfen auch sehr gut die Tabletten "Kräuterblut" oder der Kräuterblutsaft. Gibt's in der Apotheke und hat bei mir echt gut geholfen (3 x am Tag eine Tablette vor dem Essen) und keine Nebenwirkungen. Mein Wert ist innerhalb von zwei Wochen von 10 auf 11,5 gestiegen) Wichtig ist, dass Ihr auf schwarzen Tee (schlimmer Eisenräuber), Kaffee und gleichzeitige Einnahme von Milch verzichtet.

Viel Erfolg!

Lucille
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Kräuterblut nehme ich jetzt auch, hab ich früher schon immer wieder Mal genommen, da ich immer wieder so starke Mens hatte und dadurch den Eisenhaushalt wieder aufgestockt hab. Mal sehen,morgen bekomme ich ja einen aktuellen Wert. Vielleicht haben ja die 1,5 Wochen schon was gebracht haben. Nehme eine Kombi von Saft und Tabletten, da im Büro der Saft nicht so klasse ist.
 

tafda

Aktives Mitglied
Meine FÄ hat mir neben Kräuterblut noch Cassis Plus von Rhönsprudel empfohlen. Das ist eine Johannisbeer-Schorle mit recht hohem Eisengehalt.
 
X

XieXie

Guest
Mal ne frage an alle die eisentabletten nehmen:

wie hoch ist eure dosierung? bei mir steht 304,3 mg Eisen(II)-sulfat, entspricht 100 mg zweiwertigem Eisen und zusätzlich sind noch 15 mg bei meiner folsäure mmit dabei .....

ist das nicht ein bisschen viel wenn der tägliche bedarf doch nur bei 30 mg liegt???? ich mach mir sorgen weil es mir schlecht geht seitdem ich die tabletten nehme! .....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Musst du denn Eisentabletten nehmen laut FA? Wenn nicht würde ich sie weglassen, denn sie scheinen dir nicht gut zu tun!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
bis 11 ist so weit ich noch weiß i. O. alles darunter muß behoben werden.

meiner benutzt auch noch die alte Maßeinheit und piekt in den Finger *grummel*
 
X

XieXie

Guest
auswertung der bluttest ist erst diesen donnerstag das rezept hatte sie mr schon per post geschickt weil ich die schon nehmen sollte ........ meine schwester sagt auch das ich sie erstmal bis donnerstag weglassen soll und die frauenärztin fragen soll ...... aber hab angst das ich dann eben zu wenig eisen hab, ich weiß ja nicht wie niedrig mein wert war .....

nimmt denn hier sonst keiner eisentabletten? mich würde wirklich mal interessieren wieviel eisen da drin ist .... ???

ich werde die frauenärztin morgen mal anrufen mal s ehen ob die am telfon schon was sagen kann........
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Mein Hämoglobinwert war ein kleines bischen unter Normal, ich nehme 1 Eisentablette a 50mg Eisen II /Tag ein.

Meine Hebi hat mir, neben Kräuterblut auch Amaranth empfohlen. Ist ein Getreide, gibts z.B. als leichten Müsliriegel bei DM. Der Vorteil ist das das Eisen da lange im Körper gehalten wird. Und ich brauch halt eigentlich nicht allzuviel zusätzlich.
 
Oben