brauche Rat -  Wie ist das mit Minijobs und Mutterschutz/Elternzeit und Finanzen???

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hallo,

ich habe ab Mai zwei Minijobs, einer davon wird wohl zu einem späteren Zeitpunkt als Teilzeitstelle festgelegt.

Mein Schatz und ich würden gerne im nächsten Jahr mit unserer Familienplanung anfangen und ich bin nun etwas unsicher: wie ist das denn mit Mutterschutz oder Elternzeit, wenn man "nur" einen Minijob hat?

Geld würde ich ja dann vom Chef ohne zu arbeiten wohl nicht bekommen...

Hat einer von euch Infos darüber - auch allgemeiner Natur?

Bin gerade etwas ratlos, denn die Minijobs sind schon ok, weil der erste ja morgens ist im Event-Bereich (also nicht anstrengend) und der zweite Job abends bei meiner besten Freundin in einer Bar ist.
 
C

cleo

Guest
Hallo,

als Minijober hast du die gleichen REchte wie eine "normaler" Arbeitnehmern. Das heisst du hast Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit. Genauso bekommst du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.

Schau mal hier: http://www.minijobzentrale.de/

Gruss
Cleo
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Sag mal, weißt Du vielleicht jemanden, der noch Arbeit zu vergeben hat?
Ich würde gerne abends arbeiten.

Oder ab Herbst-Winter vormittags.

Fängst Du da in der Bar an, die Du mir per PN geschrieben hast?
 
K

Karina

Guest
Du darfst während des Erziehungsjahres 30 Std die Woche arbeiten gehen und bekommst trotzdem Erziehungsgeld! Euer Einkommen sollte zusammen jedoch nicht 30000 EUR im Jahr überschreiten, dann steht euch dieses nicht mehr zu!
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hi,

@ Cleo: Danke für den Link - habe mich schonmal ein wenig durchgeklickt...

@ Engelflügel: Ja, die Bar gehört wie gesagt meiner besten Freundin und deren Freund - von daher helfe ich da in Zukunft wohl des Öfteren aus. Ob die noch Leute suchen kann ich gerne mal fragen.

Ansonsten kann ich mich trotzdem gerne nochmal umhören. In welchem Bereich suchst du denn was? Evtl. auch Call-Center?

@ Hotdevil: Von 30000 sind wir leider trotz Vollzeitjob von meinem Schatz und meinen "kleinen" Jobs weit entfernt :crying
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Call-Center ist nichts für mich.

hm, schwierig, in welchem Bereich suche ich was.

Am liebsten arbeite ich mit Tieren zusammen, aber die Tierheime können ja nichts bezahlen....leider.

Dort würde ich sofort anfangen.

Ich habe auch noch nie bedient, weiß nicht ob ich das hinbekommen würde und Coctails habe ich auch noch nie gemixt.
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hallo Engelflügel,

im Limburger Tierheim suchen die eigentlich immer Leute. Erstmal vielleicht ehrenamtlich, aber ich denke mal, wenn du mit Frau Noble (das ist die Leiterin) sprichst, dann kann sie dir vielleicht etwas anbieten. Sie ist eine ganze liebe Frau und immer sehr hilfsbereit.

Wenn du magst, geb ich dir ihre Nummer.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Das wäre ja toll.

Es stand ja letztens in der Zeitung, dass sie jemanden ehrenamtlich suchen.

Weiß nicht ob ich da fragen kann, wegem Gehalt. Sieht ja eigentlich nicht so toll aus.
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hi,

fragen kostet doch noch nichts ;-)

Und wie schon gesagt, Frau Noble ist eine sehr liebe Frau, mit der man reden kann. Vielleicht macht dir die Arbeit ja erstmal ehrenamtlich Spaß und es entwickelt sich mehr daraus...

Ich bin öfters dort, bringe Leckerlies hin oder kümmere mich um die Kleintiere. Wenn Farbratten dort sind, wohnen die immer bis zur Vermittlung bei mir :-D

Ansonsten weiß ich halt nur noch, dass in Diez immer wieder Leute für in ein Call-Center gesucht werden, aber du sagtest ja schon, dass das nichts für dich ist.

Im www.opusforum.de gibt es auch immer eine recht gute Auflistung von Job-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke Alexchen, ich werde demnächst mal ins Tierheim fahren, dort.

Auch danke für den link, muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen, habe gestern nur kurz durchgeklickt.

Ich liebe Tiere über alles und ich wollte schon immer mit Tieren zusammen arbeiten. Habe schon überlegt, ob ich mich Selständig mache mit einer Tierpension. Aber weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Ich hab früher mal in einer Tierklinik gearbeitet, besser gesagt meine Ausbildung angefangen und dann abgebrochen, aus privaten Gründen.
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hallo Engelflügel,

mit Tieren zusammen zu arbeiten war früher auch immer mein Traum, aber mir reicht ehrlich gesagt die ehrenamtliche Arbeit für das Tierheim völlig aus. Es tut mir einfach zu weh, wenn ich die ganzen schlimmen Dinge höre und sehe und ich kann auch nicht abschalten, so dass ich Probleme und so auf der Arbeit lasse, da ich die Tiere ja meist zu mir nach Hause hole und wenn du da so ein kleines abgemagertes Mäuschen vor dir hast, weil der Besitzer zu faul war, es zu füttern oder so, das tut verdammt weh... :crying

Das Schlimme für mich an Tierpensionen oder sonstigen Berufen (Tierarztpraxis) wäre ja auch, wenn ich mitbekomme, wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen und einem selbst sind dann die Hände gebunden.

Obwohl glaub ich, in der Nähe Mainz eine Nobeltierpension eröffnet haben soll - die hat klasse ausgesehen...in solchen Hotels hab ich zumindest noch nie residiert :wow
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke Alexchen,

hab jetzt erst gesehen, dass Du geantwortet hast. Sorry.

Ich war bis jetzt noch nicht im Tierheim, hatte noch nicht die richtige Zeit dafür und war auch krank.

Von dieser Nobeltierpension habe ich noch nie gehört. Hört sich total interessant an.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Hab grad mal mit meiner KK telefoniert (AOK) und die zahlen kein Mutterschaftsgeld, wenn man als Frau bei dem Mann familienversicher ist, sondern nur dann wenn man selber versichert ist. Im Falle der familienversicherung muss man sich an das bundesversicherungsamt in Bonn wenden , welche dann Leistungen erbringen während der 6 Wochen vor und der 8 Wochen nach der Entbindung. So steht man in der zeit nicht ohne Geld da. Zu erreichen sind die in Bonn unter der Telfonnummer: 0228-6191888. Die schicken einem dann die unterlagen zu
 
Oben