brauche Rat -  Wie kann ich damit umgehen?

amanita67

Mitglied
Ein Hallo an das Forum,

bin ganz neu hier und bitte Euch mal um Rat, weil ich nicht weiter weiß.

Meine Frau und ich, wir kennen uns seit 14 Jahren, vor vier Jahren haben wir geheiratet.
Ein Kind hat sie aus Ihrer ersten Ehe mitgebracht, das kleinere (5 Jahre) haben wir zusammen bekommen. Wir lieben unsere Kinder beide sehr, die Hausarbeit haben wir immer geteilt, durch erhöhten Streß (Nachwuchs, Hausbau) ist unser Privatleben aber irgendwann zu kurz gekommen.

Seit fast einem Jahr steckt unsere Beziehung in einer ernsthaften Krise. Meine Frau hatte kurz vorher Ihre Arbeitsstelle verloren, sitzt zu Hause bekommt aber noch! volles Gehalt.
Sie ist ein sehr kommunikativer Mensch und dieser Einschnitt war wohl tiefer, als ich mir hätte vorstellen können. Andererseit hat sie auch schwierige Charakterzüge und sich damals nicht gerade vorteilhaft ggü dem Arbeitgeber verhalten. Dies ist wohl auch der Grund, warum ich ihr in dieser Phase nicht genügend Halt gegeben habe.
Irgendwann hat meine Frau gemerkt, daß man mit Computern nicht nur rechnen und Briefe schreiben kann, sie hat angefangen zu chatten (teilweise bis weit nach Mitternacht) hat schnell Leute kennengelernt, mit diesen wiederum auch zu telefonieren angefangen - kurz - unser Haus und das Grundstück waren eine Zeitlang fast vergessen.

Aus einer ihrer Chatbekanntschaften ist inzwischen eine richtige Affäre entstanden.
Meine Frau geht fremd. Im Dezember letzten Jahres hat sie ihn zum erstenmal besucht (streitet es bis heute ab) und vor kurzem habe ich entdeckt, daß die beiden sich übers Internet mit heißen Liebesgeschichten zutexten, Bilder (auch Nacktfotots) austauschen und sich für die nächste Woche wieder verabredet haben.

Selbstverständlich haben wir im letzten Jahr oft miteinander geredet. Wir halten beide unsere Beziehungsebene für kaputt, möchten aber versuchen sie zu reparieren, auch natürlich der Kinder wegen. Sie hat den Vorschlag gemacht, daß man sich erstmal zehn Schritte voneinander entfernt und dann langsam wieder aufeinander zu bewegt. Vom Ansatz her vielleicht nicht das schlechteste, aber die Vorstellung daß ich Tag für Tag auf Arbeit sitze und sie zwischenzeitlich mit einem anderen Mann flirtet (und zwar aufs schärfste) macht mich einfach fertig. :kotz: So hatte ich mir das Aufeinanderzubewegen nicht vorgestellt. Ich weiß nicht wie lange ich das noch schaffe.

Könnt Ihr mir Ratschläge geben, um mit der Situation besser fertig zu werden?
Mich würde in diesem Zusammenhang auch noch was anderes interessieren.
Meine Frau wirft mir vor, daß ich ihr nachspioniere.
Wie schätzt Ihr es ein, wenn jemand, einfach um zu wissen woran er ist, an Informationen heranzukommen versucht? Z.B. Handy auf Nachrichten untersuchen oder auf dem Rechner gezielt nach Dateien und Bildern zu suchen.
Haltet ihr sowas für grundsätzlich verwerflich oder nicht? Es haben ja hier auch schon andere geschrieben, in solche Richtung aktiv gewesen zu sein.


Vielen Dank schonmal an Euch fürs Zuhören
lg. Jens
 
R

redneb

Guest
Kleine Anmerkung zun Sadhana: Ich stimme ihr nicht ganz zu, was die Distanz angeht. Distanz kann meines Erachtens auch förderlich sein. Das aber nur, wenn wirklich Distanz zu ALLEM da ist. Das bedeutet, dass sie in dieser Entscheidungsphase auch von ihren Chatfreunden lassen muss. Real wie virtuell. Und Du von Dingen, die sie vielleicht stören, die Dir aber wichtig sind.
Wenn das klappt, dann kann diese Distanz auch der Besinnung dienen. Ein zu schnelles Aufeinanderzubewegen birgt meines Erachtens die Gefahr, dass das Paar sofort wieder in alte Muster verfällt. Dann ist es keinen einzigen Schritt weiter gekommen.

redneb

(PS: Viel Glück. Überlege, ob Du es haben möchtest)
 

amanita67

Mitglied
Hallo Sadhana, hallo redneb,

danke für Eure Antworten. Sadhana, Du hast vollkommen recht, wir haben uns nicht gegenseitig unterstützt sondern eher gegeneinander gearbeitet und einander misstraut. Dieser Umstand und natürlich auch der Reiz des Neuen werden dazu geführt haben, das sie jetzt einen anderen hat.

Unsere gemeinsamen Gespräche bewerte ich eigentlich als recht konstruktiv, jeder hat dem anderen schon deutlich gesagt was ihn am Partner stört und was in Ordnung ist.
Wir haben fast die ganzen 14 Jahre zurückreflektiert.
Das chatten hat sie mittlerweile auf ein Minimum reduziert.
Auch ich bekomme bereits positives Feedback von ihr, daß meine Bemühungen, bestimmte Dinge besser zu machen, anerkannt werden. Aber ist es vielleicht trotzdem zu spät?

Meine Frau weiß sicher daß Ihre außereheliche Beziehung ein Risiko für unsere eigene ist, nur glaubt sie immer noch, ich wüsste nichts davon, jedenfalls nichts konkretes.
Ich bin mir momentan völlig unschlüssig, ob ich sie mit meinen Beweisen konfrontieren soll, oder nicht.
Glaubt mir, es ist alles nicht so einfach.

Liebe Grüße von Jens
 
R

redneb

Guest
Hallo Jens,

das klingt nun wirklich nicht danach, als sei es zu spät. Redet weiter. "Konfrontieren" ist in solchen Situationen nicht förderlich.

Ich mach Dir einen Vorschlag: Denk doch mal für Dich zuende, wie Du reagierern würdest, wenn Deine Frau Dir einen Seitensprung beichten würde. Sag wes ihr dann ganz ehrlich. Also zum Beispiel:

"Also wenn Du hättest, ich wäre fürchterlich entsetzt. Mein Vertrauen zu Dir würde leiden. Aber ich glaube, ich würde mich dann fragen, ob es so schlimm ist, dass ich dafür alles aufs Spiel setze. Eigentlich liebe ich Dich doch. Und vor allem würde ich mir wünschen, dass Du es mir sagen würdest. Heimlichkeiten, die könnte ich am allerwenigsten ertragen."

Im Moment ist es vielleicht noch ein bisschen früh, ein solches Gespräch zu führen. Da müsst ihr Eure Beziehung erst wieder stabilisieren. Aber glaub mir, das kann gelingen - lies mal hier im Forum meine Geschichte nach, da war der Betrug wesentlich intensiver. Und trotzdem haben wir Hoffnung, dass wir auch weiterhin ein Paar sein werden.

Praxistipp übrigens: Reden istr gut. Wir schreiben uns auch viele Briefe. Wenn Du den Seitensprung konkreter zum Thema machen willst, dann schreibe ihr das. Schreibe, woher Du es weißt und wie Du fühlst. Lass ihr Zeit zu reagieren.


Mach Dir auch Hoffnung. Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (das hab ich mir jetzt bei Vaclav Havel ausgeborgt) .

Ich drück Dir die Daumen,
redneb
 

amanita67

Mitglied
Danke Ihr beiden, habt mir weitergeholfen.
Ich werde mal den Ratschlag von redneb annehmen und das Thema Seitensprung vorerst mal nicht mehr ansprechen. Auch das mit dem Briefeschreiben halte ich für keine schlechte Idee. Habe übrigens auch Deine Geschichte gelesen und wünsche Dir und Deiner Frau daß Ihr wieder zusammenfindet und Euch neu entdeckt. Vielleicht knistert es ja dann auch irgendwann wieder.

Irgendwer hat im Forum geschrieben, daß die Ehe ein lebenslanger Kampf ist und er hat den Nagel damit auf den Kopf getroffen, zumindest diese Erkenntnis habe ich durch die ganze Geschichte bereits gewonnen.

Gruß Jens
 
Oben