Wie kann ich den Unterhalt ausrechnen lassen??

L

laramarie2311

Guest
Hallo! Habe mal ne Frage. Bin seit zwei Jahren geschieden und bekomme für unsere gemeinsame Tochter Unterhalt. Aber ich habe keine Ahnung ob das was er zahlt wirklich dem entspricht was unserer tochter zusteht.Denn er läßt das von seinem Anwalt berechnen sagt er. Ich würde es gerne selbst mal berechnen lassen weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. VCieleicht könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus . LG Senta ;-)
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hi,

du kannst zum Jugendamt gehen, die können es dir dann ausrechnen. Die Berechnung ist kompliziert, du musst alle genauen Einnahmen und Ausgaben deines Mannes kennen. Dann steht ihm noch ein gesetzlicher selbstbehalt zu.

Oder du gehst zum Anwalt. Wenn dein Einkommen nicht ausreicht ihn zu bezahlen, kannst du zum Amtsgericht gehen, wo du wohnst. Dort kannst du deine Situation erklären und einen Beratungsschein bekommen. Mit diesem gehst du dann zum Anwalt und er bekommt sein Geld dann von der Staatskasse
 
K

Katy

Guest
Du kannst einfach mal im Netz nach der Düsseldorfer Tabelle suchen oder Du suchst das Jugendamt auf, die rechnen das auch für Dich aus.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ja, mit der Düsseldorfer Tablle ist es auch so ne Sache. Wenn dein Mann nicht soviel zahlen kann, dann kann er das auch nicht. Und da hilft auch keine Düsseldorfer Tabelle.
 
K

Katy

Guest
Nee, das ist ja wahr, aber man kann sich doch da trotzdem ein Bild machen wieviel er zahlen "müsste".
 
L

laramarie2311

Guest
Leider weiß ich nicht was er verdient und er sagt auch das er mir keine Abrechnungen gibt ich hätte kein Recht dazu. Also kann ich nicht in der Düsseldorfer Tabelle nachschauen. Und wenn ich jetzt zum Anwalt gehe gibt es wieder totalen Streß!!
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Du hast zwar das Recht seine Abrechnungen zu sehen, aber wenn er dir diese nicht freiwillig hergibt, gibt es leider keinen anderen Weg, als zum Anwalt zu gehen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Leni
Du hast zwar das Recht seine Abrechnungen zu sehen, aber wenn er dir diese nicht freiwillig hergibt, gibt es leider keinen anderen Weg, als zum Anwalt zu gehen.

unterschreib ich so :Lesen

Am besten also ANWALT ! ! ! Es ist ja das Geld EURES KINDES und nicht seines oder deines. Es steht eurem Kinde zu ! ! !
 
K

Katy

Guest
Also ich würds über das Jugendamt klären.
Wenn er alles von seinem Anwalt berechnen lässt und alles was er sagt der Wahrheit entspricht, dann wird er doch sicher kein Problem damit haben mal mit Dir einen Termin beim Jugendamt wahrzunehmen.

Mein Mann und seine Ex haben das beim Jugendamt geklärt, sie haben einen Termin gemacht und die haben das Ganze ausgerechnet. Und die Ex kann auch jederzeit wieder hingehen und alles neu berechnen lassen.

Wenn mein Mann Fragen zum Unterhalt hat klärt er das immer mit dem Jugendamt. Bisher haben wir damit immer gute Erfahrungen gemacht.
 
L

laramarie2311

Guest
Ja mit dem Anwalt ist das so ne Sache, da weiß ich genau das er sich und vor allem seine neue sich wieder sofort "ans Bein gepinkelt fühlen" . Zusammen zum Jugendamt gehen geht leider nicht wir wohnen mitlerweile 600 km weit auseinander. Aber ich werde mir mal nen Termin beim jugendamt machen und mal hören was die dazu sagen.

ALSO DANKE an alle für die netten Ratschläge!!
 
Oben