wie kann ich meinem Mann verzeihen??

ratsuchende

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Vor ca zwei Jahren habe ich durch einen dummen Zufall 1000 ältere Emails gefunden aus denen hervorgeht, dass mein Mann mich über ein Jahr betrogen hatte . Was ich nicht daraus entnehmen konnte, ob er immer noch mit ihr zusammen ist. Ich hatte ihn daraufhin angesprochen und er hat alles geleugnet. Immer wieder, hat mir geschworen, da wäre nichts gewesen( ich habe ihm nicht erzählt was ich gefunden habe). Letztendlich musste er gestehen, da ich ja die Beweise hatte. In den Emails stand sowas wie "so wie ich bei dir fühle, habe ich noch nie gefühlt, jeder Millimeter deines Körpers ist der wahnsinn....." usw. Er hat mir geschworen es wäre schon längst Schluss, hatte aber natürlich hierfür keinen Beweis. Ich habe versucht ihm das zu verzeihen, wir haben auch eine Paartherapie gemacht, aber ich merke immer wieder, ich kann ihm das nicht verzeihen. Er hat mir am Anfang unserer Beziehung gesagt, für ihn wäre das Wichtigste Ehrlichkeit und Treue.... Ich habe in den Jahren festgestellt, er kann verdammt gut lügen, ob es am Telefon ist, wenn er mit seinen Eltern telefoniert etc. Auch in der Zeit wo er eine Freundin hatte, habe ich es nie gemerkt, er hat es wirklich geschickt angestellt und auch sie hat nichts von mir gewusst, er hat ihr mich als seine Exfreundin verkauft. ICH KANN IHM NICHT MEHR TRAUEN!! Vorallem merke ich, dass ich ihn unterschwellig so dafür hasse, dass er mir das angetan hat und auch gleichzeitig mich so sehr dafür hasse, dass ich noch mit ihm zusammen bin. Was kann ich tun??? Wir haben schon mehrmals dieses Thema auch besprochen, er sagt immer, er gibt sich ja Mühe mir zu zeigen dass er mich liebt.
Eigentlich bin ich ein Mensch, der bei so etwas geht, allerdings habe ich drei Kinder, habe keine Familie sonst mehr (alle sehr früh gestorben), habe keine Arbeit und kein Geld. Ich habe so Angst davor meine Kinder alleine nicht ernähren zu können, ständig auf irgendwelche Ämter zu rennen und um Geld zu betteln. Nach dem neuen Scheidungsrecht muß er mich nur im Trennungsjahr finanziell unterstützen, und dann??????????? WIE SCHAFFE ICH MEINEM MANN ZU VERGEBEN UND IHM WIEDER ZU VERTRAUEN?????
 

Eagleheart

Neues Mitglied
Hallo,

leider weiss ich aus schmerzlicher Erfahrung wie du dich fühlst. Auch ich habe vor 2 Jahren zufällig im Handy meines Mannes SMS gefunden, die bei mir die Alarmglocken haben klingeln lassen. Kurz um. Ich weiß bis heute nicht was damals wirklich gelaufen ist. Er sagte es wäre "nur ein harmloser Flirt" gewesen, der sich zu einem " Selbstläufer" entwickelt hatte. Er habe aber nie mit ihr geschlafen. Ob ich ihm das glaube? Ich weiß es nicht. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass ich es warscheinlich nie erfahren werde. Zu Anfang war ich außer mir vor Wut, war verletzt, wollte Rache. Wollte ihn "bluten" sehen. Ihm wehtun wie er mir wehgetan hatte.Wollte ihn verlassen. Für mich spielt es keine Rolle ob er mir ihr geschlafen hat oder nicht. Er hat mich über Wochen hintergangen in dem er mit dieser Frau Kontakt hatte. Ihr komplimente machte, sie glauben ließe er würde etwas für sie empfinden. Auch ich war noch über Monate misstrauisch, habe jede Handyrechnung, emails etc. kontrolliert. War außer mir wenn er mal nicht an sein Handy ging. Habe ihm strikt verboten ohne mich auszugehen. Er musste mir über alles Rechenschaft ablegen. Aber selbst nach Monaten fühlte ich mich nicht besser. So konnte es nicht weiter gehen. Ich konnte ihn doch nicht sein lebenlang einsperren und ihm ständig vorwürfe machen und mich durch die dauernde Kontrolle selbst fertig machen. Also habe ich lange nachgedacht und bin zu der Einsicht gekommen, dass das Problem bei mir liegt. Durch seinen Verrat hat mein Selbstwert gefühl gelitten.
Also beschloss ich mal richtig egoistisch zu sein. Ich ging zum Friseur, zur Kosmetikerin, zur Massage. Ich verdonnerte meinen Mann zum Babysitten und ging mit Freundinnen aus.Belegte Fitnesskurse. Ich hörte auf "nur Mutter" zu sein und begann wieder zu leben. Und siehe da auch das war ein" selbstläufer". Nach und nach dachte ich immer seltener daran was mein man wohl mit dieser Frau getan hat oder nicht und ich dachte auch nicht ständig daran was er gerade macht. Die Wut war verschwunden. Und seit ich wieder ein eigenes Leben habe betrachtet mich mein Mann auch wider anders. Er ist aufmerksamer, liebevoller und anhänglicher. Wenn ich heute über diesen "Seitensprung" nachdenke, bin ich innerlich ruhig. Ich würde lügen wenn ich sagen würde es tut nicht mehr weh. Ich glaube es wird immer einbisschen wehtun. Aber der die ganze Sache bestimmt nicht mehr unsere Beziehung. Manchmal meldet sich noch diese Stimme in meinem Kopf "Wie konnte er mir das nur antun". Aber ich habe beschlossen das unsere Beziehung es wert ist. Also habe ich beschlossen ihm zu verzeihen. Ich habe es mir ganz einfach vorgenommen und es ihm auch nach ungefair einem Jahr gesagt. Es war ganz beiläufig, beim Fernsehen. Ich sagte, ich habe dir verziehen, die Sache mit Kerstin. Mein Mann sah mich an und ich sah Tränen in seinen Augen. Ich glaube in dem Moment als ich es augesprochen habe, habe ich ihm wirklich verziehen. Tu dir einen Gefallen. Mach ein Donnerwetter, schrei ihn an, sag ihm wie sehr dich sein verhalten verletzt und dann verzeih ihm wenn er es wert ist, fang wieder an zu leben und das Vertrauen kommt nach und nach von selber wieder!
Wünsche euch alles Gute
 

ratsuchende

Neues Mitglied
Danke für Deine Antwort,

mir fällt es total schwer ihn dafür nicht zu hassen oder ihm gar zu verzeihen. Mein Selbstwertgefühl ist komischerweise nicht dadurch gesunken, eher das Gegenteil. Ich habe meinem Mann nie nachspioniert, auch nachdem ich gewußt habe, dass er einen Tag mit ihr, den anderen Tag mit mir im Bett war und das fast zwei Jahre lang. Ich führe mein eigenes Leben, ich bin sehr oft mit Freundinnen weg, ich gehe schon immer regelmäßig zum Friseut, ich gehe auch schon seit Jahren ins Fitnessstudio, habe extrem viele Hobbies etc. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Mann mich liebt, wenn nicht sogar bewundert bzw. anhimmelt. Aber das hilft mir alles nichts, ich vertraue ihm nicht mehr. Er hat mich angelogen obwohl ich es bereits wußte und ermir auf das Leben seiner Mutter geschworen, dass er nur zwei Wochen eine Affaire hatte und immer wieder habe ich ihm gesagt, sag mir die ganze Wahrheit, das ist jetzt deine Chance, dass ich dir jemals wieder vertrauen kann..... und er hat mich weiter angelogen. Ich habe ihm trotzdem eine Chance gegeben, meine Bedingung war eine Paartherapie, die wir vielleicht fünf Mal dann besucht haben. Wir leben seitdem so gut wie nebeneinander her, immerhin schon zwei Jahre, er macht seins, ich mach meins und Berührungspunkte gibt es wenige. Ich habe auch keine Lust auf Sex mit ihm, ich habe die Achtung vor ihm verloren. Im Grunde meines Herzens möchte ich mich trennen, ich habe allerdings eine große Angst davor, ich war bereits mit zwei Kindern alleinerziehend, es war die Hölle, ich habe keine Elter oder Großeltern mehr und ich war in dieser Zeit selbst manchmal so sehr krank (hatte z.B. die Windpocken), dass ich gedacht habe ich muß sterben und mußte mich währenddessen um meine Kinder kümmern.... ich weiß nicht ob ich das nochmal durchstehe und diesmal mit drei Kindern allein..... ich würde mir so wünschen, dass ich ihm verzeihen kann, ich weiß aber überhaupt nicht wie. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht........
 

Fallada

Aktives Mitglied
Es ist nicht das Fremdgehen an sich, dass mich so verletzt hätte.

Vielmehr die Lüge.

Und die über ein Jahr!! :(

Ich weiß nicht, wie du ihm verzeihen kannst-wenn, wird sich das Vertraun wohl wieder ganz langsam aufbauen müssen...

Ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll...

Entweder ne Therapie, nur für dich..? oder lebe weiter, wie bisher
Neben ihm her.

Keine schöne Aussicht.

Doch wenn du sagst, er lüge gut, dann kannste davon ausgehen, dass er das sicherlich weiter so betreibt.

Entscheide für dich, ob du damit leben kannst.

Ob er als Vater so viel wert ist, dass du auf einen echten Partner verzichten willst.

Diese Entscheidung kannst nur du selbst fällen...lass dir nicht ZU viel Zeit mit ihr.

LG Falla

PS 5 Paartherapiestunden waren weiß Gott zu wenig,
wenn ich dir das mal so unverblümt sagen darf :(

Wäre vielleicht auch noch mal ne Möglichkeit. Noch eine Therapie als Paar, aber nun bitte min ein Jahr lang... :zwinker:
 

Eagleheart

Neues Mitglied
Hallo

ist schon irgendwie verzwickt. Du solltest dir klar werden ob du deinen Mann noch liebst und ihm wirklich verzeihen willst. Vielleicht hilft es wenn du eine Pro und Kontra Liste mit positiven und negativen aspekten eurer Beziehung aufzustellst. Du schreibst du hat den Respekt vor deinem Mann verloren. Gegenseitiger Respekt ist aber einer der wichtigsten Grundlagen einer Beziehung. Du hast diesen Mann als den Mann in deinem Leben ausgewählt und als Vater deiner Kinder ausgesucht. Das heißt er hat sehr wohl respektable Eigenschaften. Versuch dir klar zu werden welche Eigenschaften das waren und ob diese noch bestehen. Bereut dein Mann den Seitensprung? Für mich war das ein wichtiger Aspekt. Ich weiß, dass es für meinen Mann das schlimmste war mir so unendlich wehgetan zu haben und er weiß auch dass ich einen weiteren Fehltritt nicht verzeihen werde und nicht verzeihen kann. Weiter ist es wichtig das warum zu verstehen. Nur wenn man weiss warum das ganze geschehen ist kann man es akzeptieren. Ich weiss dass es schwer ist, aber auch die Frage was habe ich dazu beigetrage ist relevant. Hab ich mich gehen lassen? War ich zu herrisch? Habe ich meinen Partner eingeengt oder ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt? Zuwenig Anerkennung? Und man solte versuchen sich in die Lage des Partners zu versetzten. Wir sind alle nur Menschen und wir machen alle Fehler die wir hinterher bereuen. Wofür wir uns selbst ohrfeigen könnten. Falls du diese Beziehung retten willst, solltet ihr die Paartherapie fortsetzten. Aber wenn du wie du schreibst dich eigentlich trennen willst dann solltest du es tun. Es bringt nichts. Es ist bestimmt nicht eiinfach alleinerziehend zu sein, vorallem wenn man keine Eltern mehr hat die einem unter die Arme greifen. Aber du hast das schon einmal geschafft und du schaffst das wieder. Sicher hast du Freunde die der helfen werden und nur weil dein Mann nicht mehr dein Mann ist, hört er nicht auf Vater zu sein. Er muss seinen Beitrag leisten und das nicht nur finanziell.

Wünsche dir alles Gute
 

Eagleheart

Neues Mitglied
Ich habe noch etwas vergessen und zwar die Lügen! Auch mein Mann hat sich zunächst in Lügen verstrickt. Was mich noch wütender machte. Ich konnte nicht verstehen wir blöd man sein kann in der Situation zu lügen und damit alles noch schlimmer zu machen aber irgendwann haben wir auch darüber gesprochen und mein Mann sagte mir, dass er als alles rauskam einfach total überfordert mit der Situation war. Erst da wurde ihm klar was er angerichtet hatte und er sah sein ganzes Leben zusammenstürzen. Aus Angst seine Familie zu verlieren wollte er noch retten was zu retten war. Er war wie er sagte damals nicht in der Lage vernünftig darüber nachzudenken. Erst Tage später wurde ihm das volle Ausmaß bewusst.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ja Engel.
Das wäre für mich auch das Schlimmste gewesen.

Man kann alles verzeihen, selbst macht man ja auch Fehler.

Doch was nicht passieren darf, ist, dass man sich entfremdet. Und das tut man eben durch Lügen.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem Fremdgehen. Da es das bei uns nicht gibt.
Nicht weil wir niemals den Reiz verpüren, mit jem anderem zärtlichkeiten auszutauschen, sondern weil wir es uns erzählen.

Sicher, das ist ne Einstellungssache.

Auch bei uns kommt es auch nur alle 5 Jahre mal vor (bisher^^)

Doch wenn man darüber spricht, tut es nicht so weh. Es ist, als würde man einem guten Fereund zuhören. Klar, es gribbelt schon im Bauch; frei von Eifersucht bin auch ich nicht. :pfeif
Doch es ist schön zu wissen,dass schlußendlich nur wir beide wirklich zusammengehören.
Da kann zwischendurch kommen, wer will :kisses

Gruß Falla
 

Eagleheart

Neues Mitglied
Hallo Falla,

ich finde es erstaunlich dass ihr so locker mit "Seitensprüngen" ungeht. Ich könnte das nicht. Ich bin der Meinung, dass man nicht jedem Verlangen nachgehen muss. Wenn ihr das für euch so vereinbart habt ist es in Ordnung. Ich war breit meinem Mann zu verzeihen. Aber nur ein mal. Noch ein Fehltritt und es ist vorbei. Jeder macht mal einen Fehler aber aus Fehlern sollte man lernen. Bist du denn auch mal mit anderen Männern zärtlich gewesen oder läuft das nur einseitig? Ich weiss ich bin sehr neugierig aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Das heißt aber nicht das ich das ganze verurteile. Ist einfach nur nicht meine Vorstellung von einer intakten Beziehung. Aber wiegesagt wenn ihr bei damit glücklich seid...
 

Fallada

Aktives Mitglied
ich ..ähm..naja.

erst war es einseitig...

dann war gar nix mehr.weder bei jem anderem , noch bei mir.

ich sage dir...das krrätzelt am ego!

dann war da jemand interessantes auf meinem Weg des Lebens (och, wie Philosophisch :-D).....und nach 3 jähriger Abstinenz gönnte ich mir das, wie einen guten Wein.

Der Kater war unangenehm...doch die Zeit an sich bereute ich nicht.

Plötzlich war ich dann auch wieder interessant :banane:

Flaut gerade wieder ab...... :evil:

aber auf die Suche geh ich gewiss nicht.

Im Grunde möchte ja auch ich nichts weiter als ne "glückliche Familie"

Doch evt ist mein Anspruch zu hoch?

Was ist eigentlich "Glück"?----->Ich wäre inzwischen einfach schon glücklich, wenn wir beide gut miteinander könnten und uns nicht ständig zwerfleischten.

Dann wäre die "Treue" auch sowas von nebensächlich für mich, verstehst du?

Mag einfach einen Partner haben, der auch mein bester Freund ist...*wünsch


Falla
 
Oben