Wie kommt die Polizei....

Andvaki

Mitglied
... an meine Handynummer?

Folgendes ist mir gerade passiert: Ich habe mein portemonnaie auf dem Weg vom Auto zum Haus in die Jackentasche gesteckt, da muss es irgendwie rausgefallen sein. Fünf Minuten später merkte ich, das es weg ist und war natürlich sofort in heller Aufregung. Bin dann runter gegangen und hab überall geguckt, aber es war weg.
Dann klingelte plötzlich mein Handy und ein Polizist sagte, dass mein portemonnaie gefunden und abgegeben wurde.
Hab dann das Portemonnaie sofort abgeholt und mich bei Finderin überschwänglich bedankt (sie war noch da).
Jetzt, nachdem das Adrenalin etwas abgeflaut ist, stellt sich mir nur die Frage: Wie kommt die Polizei an meine Handynummer? In meinem Portemonnaie war nichts, wo sie draufsteht und auch die Handykarte ist nicht auf meinen Namen gemeldet, denn die habe ich vor ewigen Zeiten (bestimmt schon 6 Jahre her) von einem Freund übernommen, als er einen Handyvertrag abschloß...

Natürlich bin ich heilfroh, dass die Polizei mich angerufen hat und das alles noch da war, aber neugierig macht mich das ganze schon...

Vielleicht weiß ja von euch jemand, wie das so abläuft...

LG,
Steffi
 

Andvaki

Mitglied
:shake Oh, wie peinlich, ich habe Polizei in der Überschrift falsch geschrieben und jetzt kann ichs nicht mehr ändern... :wand
 

Liliki

Mensch
Hallo Andvaki,

Glück gehabt :druecker

Wie die Polizei das genau macht, weiss ich leider nicht. Ich kann aber von der Feuerwehr berichten, dass die am PC sehen können, von wo ich anrufe, wenn ich zB vom Festnetz eines Patienten aus einen Krankenwagen anfordere, d.h. die sehen dann den Namen und die Adresse sofort.

Vielleicht gibt es für jeden von uns eine komplette Datenspeicherung und wir wissen das einfach nur nicht explizit 8)

LG Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Peilichkeit beseitigt. ;D

Hmm ist es eine Pre-Payd Karte?
Oder ist es ein Vertrag?
Hast du bei irgendwelchen behörden oder Ämtern schon mal diese Handynummer angegeben?
 

Andvaki

Mitglied
Vielen Dank fürs Beseitigen!

Es ist eine Prepaid-Karte, die ich wie gesagt "gebraucht" übernommen habe. Ob ich die Nummer schonmal bei irgendwelchen Behörden angegeben habe, kann ich dir nicht 100%ig beantworten, aber ich glaube nicht, zumindest fällt mir nix ein.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich hier in Leipzig nur mit einem nebenwohnsitz gemeldet bin. Hauptwohnsitz habe ich noch bei meinen Eltern in Berlin und deren Adresse steht somit auch auf meinem Perso, Fahrzeugschein,...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht haben sie ja erst bei deinen Eltern angerufen und von denen deine Handy-Nr. bekommen.

LG :bye: Cordu
 

Andvaki

Mitglied
Nein, ich hab direkt im anschluß an die ganze sache mit meiner Mutter telefoniert und die wusste von nix, also zumindest hat sie nix gesagt...
 

Andvaki

Mitglied
Ja, der kam mir auch. Aber wie gesagt, meine Mutter wusste von nix. Ziemlich eigentümlich, das ganze. Hmm, ob ich vielleicht doch mal nach den wnazen und versteckten Kameras suchen sollte?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das wäre mir zu aufwendig. Da würde ich lieber bis morgen warten und direkt bei der Polizei nachfragen. Vielleicht gibts ja eine ganz einfache Erklärung.

LG :bye: Cordu
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ganz einfach: Man ruft mit einem Handy eine (Festnetz-)Nummer an und liest die angezeigte Nummer auf dem Display ab. Die Poilzei hat solche Anrufer-Nummern-Anzeigen auf ihren Telefonen.

Die Polizei könnte vorgehabt haben, das gefundene Handy an seine Besitzerin zurückzugeben - wenn sich diese (du) nicht gemeldet hätte.

Daß der Finderin ein Finderlohn zusteht - davon sagte die Polizei nichts?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Der Netzbetreiber denkt also, Dein Freund benutzt die Karte? Das ist sehr unüblich. Du bist nicht als Nutzerin beim Netzbetreiber registriert?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ähm , sie hat nicht ihr Handy verlohren sondern ihren Geldbeutel .

Sie fragt sich ja wie die Polizei an ihre Handynummer kommt . Das Handy hatte sie ja in der Tasche oder so
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Micha: Ich hatte auch mal einen Prepaidvertrag von einem anderen übernommen, der läuft jetzt immer noch bei meinem Bruder, er ist jetzt der vierte Nutzer. Das geht völlig problemlos. :schuettel

Ab und zu rufen die an und wollen was, da könnte der Nutzer (oder der, auf den der Vertrag läuft) die Daten sicherlich ändern. Aber da wird der Aufwand größer sein als der Nutzen, denke ich. Also wozu ändern, geht ja auch so prima?!
 

lilly7022

Ich wohne hier
@Andavki

Hast du schon rausgekriegt, wie das war???

Sonst:

Hast Du vielleicht eine Visitenkarte im Portemonnaie gehabt? Von jemandem, der Deine Nummer hätte weitergeben können?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Echt komisch. Wenn die Nummer nicht dem Netzbetreiber bekannt ist sondern nur Bekannten und Verwandten, dann muss die Polizei da die Nummer her haben.
 

Andvaki

Mitglied
Sorry, war übers Wochenende nicht da.

Nein, ich hab noch nicht geschafft, mal nachzufragen, zu viel Stress...
Hm, bin nochmal in mich gegenagen und hab auch nochmal alles in meinem Portemonnaie durchgegangen und da ist mir was aufgefallen: Ich lade meine Handykarte immer über den Geldautomaten der Sparkasse auf und das taucht dann natürlich auf den Kontoauszügen auf. Und so einen Kontoauszug hatte ich im Portemonnaie. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist, aber es ist die einzige Erklärung die ich habe...

@ Gerhard: nein, von Finderlohn war nicht die Rede, aber ich war gestern da und habe eine Flasche Wein und Pralinen und ein Blümchen vorbeigebracht. Das wollte sie erst gar nicht annehmen und meinte, das wäre selbstverständlich für sie gewesen. Wie sieht das denn aus? Ist ein Finderlohn Pflicht? Wenn ja, wie hoch muss der sein?
 

usagimoon

sadness
Vielleicht hat jemand der dich kennt die Geldbörse abgegeben und wollte nur nicht, dass du weißt, wer es gefunden hat?

LG
 

lilly7022

Ich wohne hier
Soweit ich weiß, steht einem, wen man etwas findet und abgibt, Finderlohn zu. Es gibt auch festgelegte Höhen. Die ich aber nicht genau weiß, obwohl es gerade letzte Woche Thema bei Stern-TV war. Vielleicht 10% vom Wert des verlorenen Gegenstandes???
 

Andvaki

Mitglied
@usa: Nein, ich weiß wer die Finderin ist, kannte sie aber vorher nicht. Ich habe sie erst auf der Polizeidienststelle kennen gelernt.
 

June77

Aktives Mitglied
Zum Finderlohn:
§ 971 BGB (einfach so in Google eingeben).
5% bei Sachwerten bis 500 Euro.

Und schön, dass es ehrliche Finder gibt. :]
 
Oben