brauche Rat -  wie lang darf der schulweg sein ?

K

kaktus74

Guest
Hallo

wir sind ja auf der suche nach einer schule für unseren sohn. nun haben wir etwas in aussicht. haltet ihr einen schulweg von 45 min . mit der bahn für zumutbar?

na ja in der 5. und 6. klasse würden wir ihn noch fahren, das wären 30 min autofahrt. was meint ihr ist das machbar oder zu weit?

lg kaktus74
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich musste in der 5. klasse auch 30 min mit dem Zug fahren und nochmal 20 min gehen um zur schule zu gehen, war zwar immer recht langwiedrirg, aber eigentlich auch immer ganz lustig.
Wenn es eine gute scuhle ist und ihr die Möglichkeit habt ihn zu fahren würde ich das in Kauf nehmen
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Unsere Nachbarn haben Ihre Kinder ( 4 und 6 Klasse) in einer Waldorf-Schule und die gibts in unserer Stadt nicht. Nächste Stadt ist ca. 30 KM entfernt.

Beide Kinder fahren morgens mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem Zug in die Nachbarstadt. Das funktioniert bei denen sehr gut.!

LG
Michaela
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wenn ihr es Euren Sohn zutraut und es sowieso erst in der 7. Klasse alleine ist ist das doch okay. Meistens sind ja gleichzeitig noch mehrere Kinder unterwegs, da allbern sie doch rum oder später "chillen" sie. Ich würde es darauf ankommen lassen.

Selbst hier in Berlin mußt du manchmal einen Fahrweg von 45 min in Kauf nehmen wenn dein Kind auf eine für sich geeignete Schule soll und das mit mehrmals umsteigen.

Er schafft das schon. Darf ich nochmal fragen was das jetzt für eine Schule ist, ich habe immer nur kurz mitgelesen um was es bei ihm geht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde wirklich gut überlegen, ob die Schule das Wert ist. So ein langer Schulweg, dann noch HA, da bleibt nicht mehr viel Freizeit.
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

wir haben jetzt eine weiterführende montessori schule gefunden, allerdings ist die halt einige kilometer entfernt, na ja samstag ist dort tag der offenen tür dan schauen wir uns das ganze erst mal an und dann schauen wir weiter

lg kaktus74
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

bei uns sind Schulwege von durchschnittlich 60 Minuten völlig normal.-Aber es kommt in meinen Augen nicht auf die Zeit an, sonder darauf ob gute Verbindungen da sind, wie oft ein Kind umsteigen muss, wo der Fussweg eventl. langführt usw.usw.
Wie überlegen momentan auch: Sohni hätte einen Weg von 50 Minuten 1mal umsteigen und die letzten 9 Minuten führen durch einen Platz, wo sich oft Drogenabhängige aufhalten. Da sind wir stark am Zweifeln.
Also nicht nur die reine Fahrzeit betrachten !
VG
Leeann
 

lailamausi

selten da...
Da stimm ich LeeAnn vollkommen zu. Fahrtzeiten von mehr als einer halben Stunde haben bei uns sogar die Grund- und Hauptschüler teilweise, wenn sie die ersten sind, die einsteigen. Aber solang sie mehr oder weniger sicher im Bus unterwegs sind, ist das oK. Aber längere Fusswege durch "gefährliche" Zonen oder häufiges umsteigen würde ich nicht in Kauf nehmen. Da wäre mir die Gefahr zu groß :angst
 
K

kaktus74

Guest
vielen dank für eure antworten.

leider hat sich nun auch diese hofnung wieder zerschlagen. wir waren gerade in der betreffenden schule zum tag der offenen tür.
auf der hompage steht das kinder mit sonderpädagogischen förderbedarf aufgenommen werden, und heute wurde uns mitgeteilt das dies nur sei sei wenn der förderbedarf nicht im bereich lernen sei. mein sohn hat ihn aber im bereich lernen. ?(
na ja so ist das eben. wir sind alle sehr entteuscht, da die schule wirklich sehr schön war. :crying

lg und noch ein schönes we
kaktus74
 
Oben