brauche Rat -  Wie lange dürfen 15jährige alleine ausgehen?

kleene

Neues Mitglied
Uns hat die Pubertät voll erwischt, vor wenigen Monaten dachte Miriam, 15, noch gar nicht an Disko etc. Doch nun sind die der Hit..Ab und an darf sie zu ner TeenieDisko, da wird sie hingebracht und wieder abgeholt..so gegen 23 Uhr (wie ihre Freundinnen auch - von da kam auch der Anstoß)..also hatte ich das noch rel. unter Kontrolle. Doch nun ist im Nachbarort "Pennefasching", veranstaltet vom dortigen Gymnasium, findet aber in ner normalen Diskothek statt und ist auch öffentlich. Und jetzt möchte meine Tochter, die da mit ihren Freundinnen hingehen möchte, dann gleich dort bei einer Freundin übernachten, damit sie recht lange auf der Veranstaltung bleiben können. (Alle übernachten da, sagt sie)..Wie lange dürfen denn die Teenies da überhaupt bleiben?, sind ja nicht in Begleitung Erwachsener und einige von ihnen sind auch erst 14?.. Und wie würdet ihr euch verhalten?..Erlauben zu übernachten, oder das Kind doch lieber nicht sooo spät selber abholen.?...Ich möcht ja auch keine Spaßbremse sein, andererseits mach ich mir Sorgen und möchte meine Aufsichtspflicht auch nicht verletzen..
Würd mich sehr über paar hilfreiche Antworten freuen
LG
Die Kleene :traene
 
M

Meggy

Guest
Soviel ich weiß, müssen die um 22 Uhr im Haus sein. Ab 16 dann um 0.00 Uhr.

Ist es eine private Veranstaltung, dann würde ich bei gesicherter Fahrgelegenheit wohl auch mal ein Auge zudrücken, ansonsten gilt alleine 22 Uhr und würde das auch so handhaben.
Meiner wird nächsten Monat 14 und da ist mir auch egal, was andere dürfen. Die dürfen eh alle alles mehr und länger. :whatever
 

Leon910

*Jungsmama*
Ist das nicht immer so, daß die anderen mehr dürfen???
Ich kenne das noch aus meiner Zeit... ;D ich wurde pünktlich abgeholt, und die anderen zogen noch um die Häuser...daraufhin bin ich heimlich aus dem Fenster geklettert und in die Disco gegangen...da war ich 15!!
Also denke ich, wenn Du Deiner Tochter erlaubst bei der Freundin zu übernachten, dann werden sie sicherlich länger als erlaubt wegbleiben. Es sei denn, Du sprichst Dich dort entsprechend mit den Eltern ab, damit die auf Uhrzeit und Heimweg achten bzw. dieses organisieren. Unter dieser Voraussetzung ist das natürlich was anderes. Wenn Du es ganz verbietest, wird sie Dich wahrscheinlich ersteinmal dafür hassen, weil die anderen dürfen ja...also ist es echt das beste, Du vertraust Deiner Tochter, und einigst Dich mit ihr, die verabredete Uhrzeit bei der Freundin auch einzuhalten...ich denke, das diese Variante schon ok für Euch beide ist!
Viel Erfolg dabei!! :druecker


LG Marion :sonne
 
T

tommi

Guest
Original von Meggy
Soviel ich weiß, müssen die um 22 Uhr im Haus sein. Ab 16 dann um 0.00 Uhr.

Ist es eine private Veranstaltung, dann würde ich bei gesicherter Fahrgelegenheit wohl auch mal ein Auge zudrücken, ansonsten gilt alleine 22 Uhr und würde das auch so handhaben.
Meiner wird nächsten Monat 14 und da ist mir auch egal, was andere dürfen. Die dürfen eh alle alles mehr und länger. :whatever

Das Handhaben wir auch so bei unseren Töchtern, wobei wir bei unserer Großen die Leine immer lockerer lassen.

:bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also cihw ar mit 12 schon so lange weg wies mir gepasst hat und da konnt keiner was gegen machen. wenn ich weg wollte war ich weg und punkt aus.

mit 15 würd ich sie gehn lassen... oder mit ihr als ausnahme mal nen späteren zeitpunkt zum abholen ausmachen
 

mice

Aktives Mitglied
wenn du die eltern erreichen kannst, und mit ihnen details absprechen kannst, würde ich sie auch bei einer freundin schlafen lassen. warum auch nicht ?

aber es müssen dinge wie heimweg oder zeitkontrolle gewährleistet sein....

mice
 

kleene

Neues Mitglied
ja, ich glaub auch, verbieten, bzw. das "kind "um 22 Uhr dort abholen, würde wohl nicht viel bringen..Ich seh es ja auch, dass da viele schon mit 13 oder 14 ständig unterwegs sind, da is meine ja eigentlich noch ganz brav (und ihr kleiner Bruder, wird jetzt 14) ist außer auf schulischen veranstaltungen oder mal im kino auch noch nicht unterwegs.... ich schätze , ich werd mal bei den anderen eltern anfragen, wie sich das dort verhält mit dem übernachten und ob da wer ein Auge drauf hat, wann die Mädels da nach Hause kommen.. Ich bin ja schon sehr froh, dass meine Tochter mir immer noch alles erzählt, und ich fürchte halt, zu strenge Verbote oder Einschränkungen führen da ganz schnell dazu, dass ich halt nix mehr erfahre...das hör ich auch relativ oft, von freundinnen von ihr, dass die ihren Eltern längst nicht mehr alles erzählen (also...wenn DIE wüssten,... :rolleyes:)
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Also, da kann ich mal mitsprechen :rofl, die zeit hab ich mit meiner Steiftochter durch.

Wir haben bis 15 j. bis 22 Uhr erlaubt. Und ab 16 bis 0:00 uhr, jetzt wird sie bald 17 und wir lassen auch die zügel immer lockerer.

Ich weis das mein LG seinem Sohn schon eine erlaubnis schreiben musste da war er 17j. das er mit deinem Betreuer aus der WG, bleiben durfte bis morgens.

:bye:
 
Oben