Frage -  Wie lange dürfen eure Kinder chatten?

fadu

Mitglied
Unsere Tochter (13J) chattet gerne, möglichst von morgens bis abends.
Da uns das zu viel ist, haben wir eine Software installiert, mit der wir dies auf 1,5 Stunden eingrenzen. Sie findet das ungerecht und ist sauer. Wie handhabt Ihr das?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
meine, 14, chattet meist am Abend so 3-4 Stunden. Das ist ihre Schulclique und jeder Versuch das ganze einzuschränken schlug bisher fehl, da die anderen ja auch alle dürfen.
Habs aufgegen.
Aber 1,5 Stunden finde ich auch etwas wenig. Die Zeit geht so schnell vorbei, es sei denn sie vernachlässigt andere wichtige Dinge, wie Schule, Freizeit an der frischen Luft, Ordnung.
Das ist bei uns soweit alles ok.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
ich finde 1,5 Stunden auch genug ! Telefon, Fernsehen etc. kommt ja noch dazu. Da geht ja sonst fast ihre ganze Zeit drauf.

Lg

peanut
 

EA 80

*is back*
Original von fadu
Da uns das zu viel ist, haben wir eine Software installiert, mit der wir dies auf 1,5 Stunden eingrenzen.

Wo gibt es denn diese Software? Und begrenzt man dadurch nur das Chatten oder das ganze Internet?
Meine Große (9 1/2) surft nämlich auch schon gerne, da werden manchmal auch schon locker 2 Stunden draus, wenn ich nicht aufpasse, das chatten stand gsd bei uns noch nicht zur Diskussion.

Ich finde die zeitliche Begrenzung schon ok, wenn ihr das nicht reicht, soll sie sich mit den Leuten doch real treffen und aktiv was machen. Die Kids hocken doch eh schon viel zuviel vor der Glotze, PC, Playstation & Co.
 
A

angulus

Guest
Richtig Fadu

Wiss Ihr eigentlich was eure Kinder alles so chatten, auf welchen Seiten die Kids sich bewegen und was da für eindeutige Angebote rüberkommen?
Ich habe mit meiner Tochter mal drei Stunden gesessen und Ihr gezeigt was für Pädophile sich da tummeln, bzw. was für abartige Anfragen zum Teil kommen. ich bin der Meinung das ganze Chatten muss mit 13 noch nicht sein, aber wenn dann nur überwacht.
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von biene38
meine, 14, chattet meist am Abend so 3-4 Stunden. Das ist ihre Schulclique und jeder Versuch das ganze einzuschränken schlug bisher fehl, da die anderen ja auch alle dürfen.
Habs aufgegen.
Aber 1,5 Stunden finde ich auch etwas wenig. Die Zeit geht so schnell vorbei, es sei denn sie vernachlässigt andere wichtige Dinge, wie Schule, Freizeit an der frischen Luft, Ordnung.
Das ist bei uns soweit alles ok.

Nah meine Kinder sind ja noch nicht im Chat -Alter,aber 3/4 std finde ich eindeutig zu viel!
Vorallem Abends,wielang darf sie denn aufbleiben
 

Anhänge

  • nachdenken06.gif
    nachdenken06.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 50

schirm

Aktives Mitglied
Also meine Großen sind 15 und fast 17.Am Wochende chatten sie wenn es passt rund um die Uhr.Wohlgemerkt wenn es passt,da Beide aktiv Fußball spielen und selber noche eine Kindermannschaft trainieren,bleibt nicht soviel Zeit.Während der Woche ist es so,das sie bis 11 dürfen,dann ist Ende,da halten sie sich auch dran.Aber auch da ist es so ,das sie vor 20 Uhr kaum zu Hause sind,weil wie gesagt Fußball,außerdem sind sie sozial angagiert in der Jugenpflege und der eine hat Ganztagsschule.Ich kontrolliere sie nicht,denn erstmal haben wir vieles über den Router blockiert und sie chatten sowieso nur über ICQ mit ihren Freunden,die sie zwar den ganzen Tag sehen,aber wie das so ist,da war noch was,was man vergessen hat.Schön ist,das das Telefon nicht mehr ständig blockiert ist,wir haben allerdings auch ne Flat für Internet und fürs Telefon.War auch zum Vorteil für uns,wir haben die Kosten um mehr als die Hälfte senken können.Das Einizge woran sie sich gegebenenfalls beteiligen müßen ist die Stromrechnung,alles was über 20 Euro Nachzahlen geht,müßen die Beiden zahlen,da sie ihre Rechner seit Frühjahr haben und ich seit 15 Jahren immer so+/- 20 Euro liege bei der Abrechnung.
 

fadu

Mitglied
Die Software heißt Kindersicherung 2006 und ist ziemlich genial.
Man kann PC Zeiten, Internetzeiten unabhängig von einander begrenzen, Programme verbieten, Internet nur für "jugendfreie“ Zeiten zulassen etc.

Ich kann überhaupt nicht versehen, warum sich die Kids lieber im Chat treffen als Real.
Ist aber gerade wohl in.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Naja, ich finde besser sie trifft sich um 21.00 im chat als das ich sie noch irgendwo hin fahren müsste oder abholen.
Ausserdem unterhalten sie sich mit mehreren wo es nicht immer möglcih ist diese Personen gleichzeitig an einem Ort zu haben.
Die Schüler kommen doch zum Teil aus sehr entfernten Orten. Wir leben hier nciht in der Stadt und für alles wird ein Auto gebraucht.
Ich finde es persönlich nicht schlecht. Allerdings alles in einem überschaubaren Rahmen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es abhängig ob Schule ist oder WE/Ferien.

Während der Schulzeit wird länger gechattet. Die Ausgehzeiten enden lange vor der Zuhbettgehzeit. Sehr zum Leidwesen meiner Jungs.

In den Ferien sind meine immer bis zum Limit mit Kumpels im selbergebauten Treffpunkt. Danach sitzen alle Kumpels zu Hause vorm PC und chatten. Da kann es dann auch vorkommen das ich nachts um 2 Uhr schon mal sage das sie jetzt endlich ausmachen sollen. Das ist allerdings absolute Ausnahme.

Ich hab mit ihnen auch darüber gesprochen das im Chat od. besser gesagt im I-Net nicht alles so ist wies scheint. Sie haben mich (mitleidig lächelnd) darüber aufgeklärt das sie sich drüber durchaus im klaren sind.

LG :bye: Cordu
 
Oben