Frage -  wie lange Garantie????

uschi

auf neuen Wegen
Weiß jemand wie lange in Deutschland generell Garantie auf Elektrogeräten gibt??



Wir haben im Juli 2005 eine neue Küche gekauft,wohl leider eine Montagsküche :(

jetzt streikt unsere Spülmaschine!

Hatr man nun 2 oder 3 jahre Grantie?? Ich kann in den Unterlagen nichts finden,ausser das es sich nach den Richtlinien in D `Land richtet

Kann mir jemand helfen???
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hmmm, 2 Jahre ab Lieferdatum soweit ich weiss :troest

Aber ich kein Fachmann, vielleicht hab ich ja was falschen im Kopf!
 

uschi

auf neuen Wegen
oh man :(

wir haben nur Pech mit dieser Küche ! Wir hatten schon x-mal jemanden da,wegen der Spülmaschine,der Herd wurde schon ausgetauscht,der Adapter von der Lichtleiste,die Blende von der Schublade und Hitzebleche am Backofen wurden angebracht,weil die Beschichtung von den Schubladen sich löste!

:wand :wand :wand :wand :wand
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Auf der Seite der IHK-Dortmund findest Du alles wichtige zum Thema Gewährleistung und Garantie in einer PDF-Datei erfasst.

Hier mal der Link:

http://www.dortmund.ihk24.de/produk...nfte/MB_Gewaehrleistung_und_Garantie_2006.pdf

Wenn der Hersteller nicht von sich aus eine Garantie über beispielsweise 3 Jahre eingeräumt hat, hast Du eine gesetzlich geregelte Garantiezeit von 6 Monaten. Danach beginnt die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Dann musst Du dem Händler nachweisen, dass der Fehler an dem Gerät schon vor dem Kauf da war, der dann letztendlich zum Defekt geführt hat. Mehr kannst Du aber dem PDF entnehmen.
 

uschi

auf neuen Wegen
sieht wohl schlecht aus für uns! :(Mal schauen vllt holen wir uns eine Rechteberatung! Wir haben jetzt so oft einen Monteur hier gehabt (wir dutzen uns schon :rofl :ironie:)
das kann es ja nicht sein!
 
U

User4

Guest
da hast du wirklich schlechte Karten. Die meisten Hersteller geben eine Garantie von 2-3 Jahren, aber das findest du dann wirklich nur in den Unterlagen.
Was du noch machen kannst, ist, den Hersteller direkt anzurufen / anzumailen, wie es denn mit Garantie aussieht...
:druecker
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von uschi
Weiß jemand wie lange in Deutschland generell Garantie auf Elektrogeräten gibt??

Hatr man nun 2 oder 3 jahre Grantie?? Ich kann in den Unterlagen nichts finden,ausser das es sich nach den Richtlinien in D `Land richtet

Kann mir jemand helfen???

Moinsen!

Das hat mit Deutschland weniger zu tun.
Laut EU-Recht müssen die Hersteller eine Garantie von 24 Monaten gewähren.
Innerhalb der ersten 6 Monate haftet der Hersteller ohne irgendwelche Hintertüren.
Nach Ablauf dieser Frist tritt die Beweisumkehr ein. D.h., dass der Verbraucher dem Hersteller nachweisen muss, dass der Schaden schon bei Auslieferung bekannt hätte sein müssen.
Bei gebrauchten Artikeln sehr schwer.
Bei Neuware hast Du bessere Chancen.
Wie weit die immer wieder fachgerecht durchgeführte Reparatur durch einen vom Hersteller beauftragten Kundendienst die Gewährleistung verlängert bin ich mir nicht ganz rechtssicher...aber da ist was.
Hilfreich ist hier, bevor Ihr einen Rechtsbeistand für teuer Geld beauftragt, der Gang zu einer Verbraucherberatungsstelle.
Diese können formaljuristisches Geschwätz wunderbar verständlich rüberbringen, haben Verbraucherfreundliche und auch Unfreundliche Urteile parat....und kosten nix! ;-)

HiN
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Du weißt aber, dass du (in der Garantiezeit!) wegen der gleichen Sache nur 2 mal den Monteur rufen brauchst, und beim 3. mal ein Recht auf Umtausch hast?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Leonie
Du weißt aber, dass du (in der Garantiezeit!) wegen der gleichen Sache nur 2 mal den Monteur rufen brauchst, und beim 3. mal ein Recht auf Umtausch hast?


Ist das nur bei Elektrosachen oder bei allem ?
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
bei allem möglichen...

die ersten zwei male haben sie "behebungs-/reparaturmöglichkeit" wenn das aber alles nix hilft kann man sich sein geld zurück geben lassen oder einen austausch der "ware" verlangen.
 
U

User4

Guest
Habt ihr denn nun die Unterlagen noch gefunden? Oder den Hersteller kontaktiert?
 

uschi

auf neuen Wegen
so wie es aussieht, haben wir nur 2 Jahre Garantie

Wir werden einen Anwalt aufsuchen und vorlegen was wir alles an Reparartur gehabt haben ,bis jetzt.

Wir haben 11 mal einen hier gehabt,wegen der unterschiedlichsten Sachen!

Ich denke das liegt wohl doch eher über dem normalen Mass oder :ironie:
 
Oben