brauche Rat -  Wie Lange Kann Ich Voll Stillen?

Schneehase

Aktives Mitglied
und zwar OHNE jegliches zufüttern ect. von wegen eisenbedarf des kindes ua. stoffe die das wachsende baby ins.das gehirn braucht?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Eigentlich mindestens das ganze erste lebensjahr, soweit ich weiß. Die Mumi enthält alles, was das Baby braucht. Aber die meisten - ich auch - stillen die ersten 6 Monate voll und füttern dann zu. Aber ich habe eben auch schon von anderen gehört/gelesen, daß das länger möglich ist. Wahrscheinlich so lange, wie das Kind nichts anderes will. Und mit 6 Monaten wollen sie nunmal probieren und die Zähne testen usw. :D

Aber von der Inhaltsstoffseite her ist in der Mumi alles drin, was benötigt wird.

Hoffe, es hat Dir geholfen?!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Solange wie Dein Mäuschen es will :)
Meist fangen sie ja mit 7-8 Monaten (auch später) von allein an was Anderes auszuprobieren.
Gibt natürlich wie immer auch Ausnahmen, wo die Babys erst nach 1 Jahr anfingen mit anderem Essen.

Wenn Jolina mir deutlich zeigt, dass sie irgendwas haben will, werd ich ihr es geben. Oftmals essen sie ja eh noch nciht, sondern wollen nur mal dran rumlutschen und schauen, was Mama gemacht hat damit *g*
 

Schneehase

Aktives Mitglied
danke erstmal, dh. also, sie greift ja jetzt schon immer gerne zu und will probieren, wenn ich trinke, insb. mag sie super gerne wassergläser mit inhalt. ich gebe ihr dann nicht wirklich was, sondern setze ihr das so an den mund und ihr gefällts gut.
wie meint ihr soll ich das denn mit dem essen machen? wollte frühestens im januar anfangen ihr was anderes in den mund zu geben. ( nach 6,5 mon.gibts ja nochmal einen extra schub an abwehrstoffen in der mumi, der soll dann auc hvoll ausgenutzt werden) und wenn sie dann zu meinem käsebrötchen greift oder nutella- soll ich sie probieren lassen? mit 7 monaten? weiss nicht so recht? oder ihr einfach ein einfaches brötchen in den mund geben? oder woooosss?
sie mag eben mumi super gerne, becher auch, flasche hatte sie ja mal und löffel? müsste man ausprobieren.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
löl hasi, nee bloss kein nutella :-D
ich werd das so machen..wenn jolina anfängt nach meinem essen zu greifen, werd ich ihr babygerechtes geben, so dass sie auch probieren kann;)

schau mal bei den raben auf die homepage... da gibt es eine interessante rubrik für ernährung :)
 
M

Mirsche

Guest
ich kenn jemand, die hat - ohne Scherz - ihr Kind 4 Lebensjahre voll gestillt, weil es irgendwie extrem anfällig für Allergien war oder so.
Ich wollte das nicht aber jeder so wie er es für sich am besten empfindet
 

flussrose

hier und jetzt
Kann mich den anderen nur anschließen! :applaus

Habe Jannik 8 Monate voll gestillt, und eine Mama aus der Stillgruppe stillte ihr Mädel 1 Jahr voll. In der Familie gab es eine Glutenunverträglichkeit und die Kleine schützte sich so vermutlich davor.

Eisenbedarf ist in den meisten Fällen über die Mumi zu decken - wenn Zweifel bestehn, ein einfacher Bluttest beim nDoc bringt Klarheit.

LG und eine schöne Stillzeit!

Katrin :winken:
 

Zauberfee

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Sohn gut 2 jahre und 8 Monate Jahre lang gestillt.
Zufüttern ist so weit ich informiert bin, überhaupt nicht notwendig, es sei denn, Dein Baby gibt Dir Zeichen das es auch mal was anderes haben möchte, oder Mangelerscheinungen aufweißt.
Was in der Regel nur bei Müttern auftaucht.
Weil die Muttermilch alles enthält was ein Baby oder Kleinkind zu entwicklung braucht.

Mein Sohn wollte immer nur Busi.
Fand ich auch ganz O.K.

Mitlerweile ist der Kleine 3Jahre und 5 Monate alt, 112 cm Groß und wiegt 20 Kilo. Da kann man doch wirklich sagen, alles gute kommt aus der Milch, oder?

Um Deine Frage zu beantworten:
Wie Lange Kann Ich Voll Stillen?

So lange Du und Dein Baby es wollen. Richtwerte gibt es da keine.
Es ist nur so, das ab einem Halben Jahr sich der Magen-Darm-Trakt Deines Kindes so weit entwickelt hat, das ein zufüttern möglich ist.
Deshalb vertreiiben Hipp, Melupa ...... Ihre Ware ab da verstärkt.
Mach es wie Du denkst, wenn Du Dich auf Deinen Instinkt verläßt, bist Du am besten beraten. weil keiner kennt Dein Baby so gut wie Du.

Ich wünsche euch allen, viel freude beim Stillen
Zauberfee


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behaltenm und weiter verwenden ;-)
,
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@zauberfee- sag und wie war es nachts? zur zeit kommt die kleine ja rund um die uhr alle 2 std. ABER es ist nicht immer nur weil sie hunger hat....ich würde es gerne nachts mal auf 4std. schlafen ohne das sie an die brust muss schaffen können. DANN wäre die chance auf länger stillen echt grösser...und mein s** leben lässt auch zu wünschen übrig, weil wir so wenig zeit füreinander finden.....

:heul
 

Zauberfee

Neues Mitglied
Hallo schneehase ,

Ich hab mal in mein Tagebuch von damals nachgeschaut und festgestellt das mein Sohn fast stündlich an der Brust war.
Allerdings hat er angefangen ab der 16 Woche von ca. 21,30 uhr bis ca. 6 Uhr sich nur alle 4 stunden zu melden.
Da wir ein Familien Bett haben und hatten, brauchte ich nachts nicht aufstehen und konnte beim Stillen gleich wieder einschlafen.
So war ich viel entspannter, weil mein Sohn gar nicht zum schreien gekommen ist.

Die restliche Zeit habe ich mein Sohn im Tragetuch getragen und da war das mit dem Stillen auch kein problem, da war er ja eh an meinem Körper.

Was das S** Leben angeht, nur nicht ungeduldig werden. Das wird schon wieder. Die Kleine wird ja auch älter und schläft dan auch mal durch.

Es lohnt sich auf alle fälle durchzuhalten.
Die Liebe die Dir von Deiner kleinen entgegengebracht wird, weil Du sie stillst, wird Dich für alle entbehrungen belohnen.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Liebe Grüße, viel Liebe und Licht
Zauberfee
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wow zauberfee, 2 jahre und 8 monate :respekt
wie lange hast du voll gestillt, ohne beikost? die ganze zeit???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:respekt :respekt Zauberfee.

Heute kam bei uns das erste Päckchen von Hipp mit 2 Gläschen und einem Löffel, Spielzeug von Lego war auch dabei.

Ich hab schnell das Papier weggeworfen und die Gläschen versteckt, bevor sie meine Schwiegermutter sieht. Sie ist nämlich richtig heiß darauf den kleinen zu füttern.
Es ist fast alle 2 Tage. wann er denn beikost bekommt etc.
:shake :shake sie ist nämlich ne flaschenmamma und innerlich nihct stillfreundlich.

Zauberfee, ich wünschte mir das auch zu schaffen, ich habe aber zweifel, weil kaum einer mich zuhause unterstützt eher im gegenteil.
 

Zauberfee

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,


nach meinem Tagebuch hat mein Sohn das erstemal was anderes gegessen als Muttermilch als er 1 Jahr und 2 Monate alt war.
Ich erinnere mich noch genau, es waren Bunte Nudeln mit Heller Soße.
Gegessen hat er davon nur 1 Nudel, dafür war er richtig aus dem Häuschen und hat mir immer wieder erzählt das es Nudeln sind die auf seinem Teller Liegen.
Richtig süß.
Vom mir wollte er immer nur Busi.
Wenn meine Freundin ihn mal ein Keks gegeben hat, hat er Ihn angelutscht und wiedergegeben. Dann kam er zu mir und wollte Busi.
Das erste mal richtig gegessen hat er so mit 1 Jahr und 6 Monaten. Zwar auch nicht viel, aber immerhin.
Schließlich haben Weihnachten alle am Tisch gesessen und gegessen.
Wenn ich genauer darüber nach denke und im alten Tagebuch nachschaue ist es wirklich so, das er nur Nahrungsmittel gegessen hat die er nicht von mir bekommen hat. Immer wenn Busi da war, hat er sich für Busi entschieden.

Irgend wann wollen die Kinder von selbst richtig essen, das braucht Mann oder Frau nicht herbei führen, das passier von selbst.
Durch abkucken, nach machen, ausprobieren.
Geduld ist da das beste.

daby was hälst Du von einer Stillgruppe?
Ich bin da sehr lange hin gegangen und das aus mehreren gründen:
Zum einen habe ich Mütter aus meiner Wohnumgebung kennen gelernt die auch Kinder haben und Stillen, manche sogar schon Länger.
Und zum anderen ist es interessant zu hören was andere für Tipps auf Lager haben wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Ich habe dort auch eine Frau getroffen die Ihre zweite Tochter schon 3 Jahre lang gestillt hat und Ihre andere Tochter die 5 war auch, eine Zeitlang sogar Tandem.
Das hat mich sehr bestärkt in meinem Wunsch zu stillen.
Vor allem hat es mir gezeigt das es geht.
Und das es alles eine Sache der Einstellung ist.

Ich persönlich finde das Muttermilch die Beste Nahrung ist, die Frau einem Baby geben kann, warum sollte ich also dem Baby was weniger gutes geben wenn das Beste in der richtigen Temperatur immer greifbar ist.

Mit meiner Mutter hatte ich sehr lange ausanander Setzungen wegen der Stillzeit.
Sie ist der Meinung 9 Monate müssten reichen.
Ich finde solange es beiden gefällt und Spaßmacht, das Kind nicht was anderes Essen möchte kann gestillt werden.
Egal ob 1, 2 oder 3 Jahre. Das sollte doch jeder selbst entscheiden.
Jedem falls sagt meine Mutter heute, ich habe alles richtig gemacht.
Und Sie ist stolz auf mich, das ich mich durchgesetzt und weiter gestillt habe.
Sie sagt sich hätte uns 5 Kinder bestimmt auch länger gestillt, wenn nicht immer ein neues Baby dazu gekommen wäre, Tandemstillen war damals halt noch nicht so der Hit.

daby, ich wünsche Dir viel Mut.
Nur Du kennst Dein Baby so gut, das Du weißt was es braucht.
Geh nach Deinem Instinkt, dafür ist er da.
Lass Dich von anderen nicht beirren.
Egal ob Du Stillst oder Gläschen fütterst, solange Du Deinem Baby die Liebe und Nähe gibst die es braucht, Dich auf deinen Instinkt verläßt, kannst Du nichts verkehrt machen.

In diesem Sinne
Liebe Grüße, viel Liebe und Licht
Zauberfee


 
Oben