brauche Rat -  Wie lange Lungenentzündung ansteckend ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

Ich brauche mal wieder einen Rat. Eigentlich wollten wir morgen ne Freundin besuchen. Eben rief sie an das ihre Tochter ein leichte Lungenentzündung hat. Da ist eigentlich "nur" der Infekt an sich ansteckend - oder ? Mein Kleiner ist 14 Monate alt und ich bin mir nicht so sicher ob wir hingehen sollen. Die beiden Koplett voneiander trennen werde ich wohl nicht schaffen. Aber der Besuch wär mir schon recht wichtig.

Was soll ich jetzt machen ?

LG

peanut
 
A

Astrid

Guest
Hallo Du, :bye:


also, meine Tochter hatte auch schon mehrmals eine Lungenentzündung.

Ich habe mich bisher noch nicht einmal angesteckt.

Es sind lediglich die bakteriellen Erreger übertragbar; was aber nicht heißt, dass man eine Lungenentzündung bekommt, sondern vielleicht nur einen "Schnupfen".

Eine Lungenentzündung entsteht ja auch oft durch eine Immunschwäche; z.Bsp. dass unter Umständen eine Erkältung oder ein grippaler Infekt nicht "ordnungsgemäß" auskuriert wurde.....


Liebe Grüsse

Astrid
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Astrid
Es sind lediglich die bakteriellen Erreger übertragbar; was aber nicht heißt, dass man eine Lungenentzündung bekommt, sondern vielleicht nur einen "Schnupfen".

Eine Lungenentzündung entsteht ja auch oft durch eine Immunschwäche; z.Bsp. dass unter Umständen eine Erkältung oder ein grippaler Infekt nicht "ordnungsgemäß" auskuriert wurde.....

Ich gebe Astrid recht, ich denke nicht das dein Kind direkt eine Lugenentzündung bekommen würde.

ich habe LEIDER oft eine Lungenentzündung, seid der letzten OP vor 6 Jahren (3 Monate lag ich im KH und bekam danach noch eine beidseitig Lungenentzündung).
Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir angesteckt und selbst im KH, haben die meinen Besuch erlaubt mich zu besuchen.
Solange die sich nicht Küssen oder aus einem Becher trinken, besteht keine große Gefahr.
Außer dein Kind hat schon leichte anzeichen einer erkältung, dann könnte die Erkältung schneller ausbrechen. ABER Lungenentzündung wird er nicht direkt bekommen.

Wenn dein Kind sehr anfällig ist, würde ich den Besuch ein paar Tage verschieben, ansonsten würde ich die Freundin besuchen.
Vielleicht deinem Kind noch morgens was Vitamin C vorher geben und dir auch ;-) :D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...und ich denke, dass das andere Kind Antibiotikum bekommt und das sorgt 48 Stunden nach Beginn der Einnahme dafür, dass das Lungenentzündungskind nicht mehr ansteckend ist.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke dann werde ich wohl hingehen und nur versuchen das sie sich nicht zu nahe kommen. Es ist der 3. Tag mit Antibiotikum von daher sollte es wohl ok. sein.

LG

peanut
 
Oben