wie lange nachts noch stillen?

albatros

Aktives Mitglied
Mein Junior ist jetzt 5,5 Monate und ich stille noch voll. Allerdings hat er noch keine Nacht durchgeschlafen. Von den ersten Nächten nach der Geburt zu Hause abgesehen, will er nach wie vor alle 3-4 Stunden auch nachts an die Brust. Er trinkt dann auch, meist aber weniger als tagsüber. Durch das Stillen muss ich nachts auch windeln, sonst halten die Windeln das nicht aus. So langsam frage ich mich aber, ob er nicht nur aus Gewohnheit trinkt. Wie soll sich der Organismus denn umstellen, dass es nachts nichts mehr gibt? Bis wann ist es denn "tolerierbar", dass nachts weiter nach Bedarf gestillt wird? Außerdem wäre ich so langsam für mehr Schlaf seeehr dankbar :sleep
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also ich habe früh mit Brei-Füttern angefangen...
erst morgens (um zu sehen, wie es vertragen wird) und dann abends ein paar Löffel Karotte ..

So bekam meine Kleine dann abends nur Gläschen und hat dadurch wunderbar geschlafen, gestillt werden musste sie dann erst morgens wieder :-D

Bin gespannt, was die anderen schreiben...kann ja nur von mir berrichten
 

Betzy79

Unser Felix
Also felix ist jetzt 15 Monate und hat auch noch keine Nacht durchgeschlafen. Ich stille ihn auch noch nachts 1-3 mal.

Essen hat nichts mit durchschlafen zu tun, Auch wenn felix abends viel ißt, schläft er nicht durch.

Und dein Kleiner ist doch noch so jung, da ist das ganz normal das er noch oft nachts kommt. Sicherlich gibt es schon Kinder, die sehr zeitig schon durchschlafen. Aber so sind nunmal nicht alle.
 

flussrose

hier und jetzt
Stillen hat nix mit durchschlafen zu tun.
Tomke stillt nachts so 3-4 mal und ich kann gut damit leben.
Ich kenn auch Stillkinder die von anfang an durchschlafen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
joa, ich reihe mich zu den nachtsstiller ;-)
ákos 20 monate) ißt tagsüber eigentlich nur noch "normales" essen. durchgeschlafen hat er trotzdem noch keine einzige nacht. er wacht nachts 1 bis 5 mal auf, je nachdem wie sein tag verlaufen ist, ob er grade zahnt etc...
ich bin eigentlich ganz froh, daß er dann kommt ( selbständig, auf eigene füßen :-D) legt sich neben mir, sucht nach der brust und meißt dann weiterschläft. ich möchte gar nicht vorstellen, daß ich jedesmal aufstehen sollte und statt liegend stillen ihn mit rumtragen oder liedchen singen oder wie auch immer beruhigen sollte :hae? das ginge sicherlich auf der substanz
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von albatros
Mein Junior ist jetzt 5,5 Monate und ich stille noch voll. Allerdings hat er noch keine Nacht durchgeschlafen. Von den ersten Nächten nach der Geburt zu Hause abgesehen, will er nach wie vor alle 3-4 Stunden auch nachts an die Brust. Er trinkt dann auch, meist aber weniger als tagsüber. Durch das Stillen muss ich nachts auch windeln, sonst halten die Windeln das nicht aus. So langsam frage ich mich aber, ob er nicht nur aus Gewohnheit trinkt. Wie soll sich der Organismus denn umstellen, dass es nachts nichts mehr gibt? Bis wann ist es denn "tolerierbar", dass nachts weiter nach Bedarf gestillt wird? Außerdem wäre ich so langsam für mehr Schlaf seeehr dankbar :sleep

Mit 5,5 Monaten ist es normal und auch okay wen er nachts stillt. :druecker

Tja für mehr schlaf wären glaub ich viele Mütter dankbar nur solange die Kids klein sind ist das nicht oder nur bedingt möglich. :verleg

und wie schon geschrieben wurde Beikost hat nichts mit DURCHSCHLAFFEN zu tun.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Bei uns wurde es mit der Beikost schlechter mit dem Schlafen, ganz egal, was er bekommen hat (Beikostbeginn mit 8 Monaten). Dann nach ein paar Wochen wie früher. Und momentan isst er ganz wenig und stillt sehr viel (Zähne?) und schläft plötzlich durch.
 

albatros

Aktives Mitglied
Eure Antworten beruhigen mich einerseits - ich brauche also keine Bedenken haben, dass ich ihm das Nachts-Essen angewöhne? Da bin ich schon mal froh. Anderseits möchte ich aber nicht dran denken, dass ich auch noch in ´nem Jahr keine Nacht zum Durchschlafen haben werde. Bisher hangle ich mich von Woche zu Woche und wundere mich, dass ich ja doch schon 5 Monate durchhalte *ggg* und find´s ihm Nachhinein gar nicht mehr so tragisch.

Es gibt aber auch Kinderärzte, die sagen, dass es zur reinen Gewohnheit wird, wenn man nachts weiterhin stillt, wenn die Kleinen danach verlangen. Meine eigene Ärztin will ich bei der U 5 dazu mal befragen.

Eigentlich kann ich mich sonst nicht beklagen. Außer derzeit - ich fürchte auch, die Zähne, da will er alle 2 Stunden an die Brust - schläft er nach dem Stillen auch dann gleich wieder ein, wenn ich windle. Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, im Liegen zu stillen und nicht zum Schlafen komme, wenn der Krümel neben mir im Bett liegt. Das "darf" er nur, wenn es ihm wie derzeit offensichtlich nicht gut geht. Aber mit ihm im Bett kann ich schon gar nicht schlafen, selbst dann, wenn er friedlich schlummert.
 

sony

wann wirds mal endlich wieder Sommer????
also meine kleine schläft auch noch nicht durch. Ich dachte ja, dass sie besser schläft, wenn ich ihr abends einen Brei gebe. aber das hat nichts verändert. mit ca. 5 Monaten gabs so 2-3 Nächte in denen sie 6 Std geschlafen hat. aber seit dem kommt sie alle 2-3 studnen nachts. tags sind die abstände länger.

aber was micht wundert ist, dass du sie nachts noch wickelst. wird sie dabei icht wach?
 

Betzy79

Unser Felix
Also bei Felix halten die Windeln auch nicht die ganze Nacht. Deswegen haben wir ne Nummer größer ihm umgetan und seitdem braucht er nicht mehr nachts gewickelt werden. Probier das doch auch mal aus. Klappt super.

Ich stille nachts auch immer im stitzen. Kann liegend nachts nicht stillen und dabei auch nicht schlafen. Aber das geht immer ruck zuck. Er schläft dann immer wieder brav in seinem Bettchen weiter.
 

flussrose

hier und jetzt
Kinderärzte und Empfehlungen zum schlafen/stillen....... :shake nee, was dabei manchmal rauskommen kann.......verlass Dich bloß nicht auf die Kinderärzte! Kinderärzte sind für Kinderkrankheiten zuständig und haben leider oftmals keine Ahnung was das stillen betrifft......leider, aber ist so.Und bei manchen Empfehlungen zum schlafen gruselt es mich schon......

Verlass Dich auf DICH und Dein gefühl.Kannst Dich auch einer Stillgruppe in Deiner Nähe anschließen, dort findest Du Rückenstärkung wenn Du magst.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich bin auch eine nachtstillerin.(und tagstillerin sowieso :lhg)
steven hat auch noch nie durchgeschlafen, aber man gewöhnt sich daran.

ich wollte nur noch sagen, dass ich auch früher auch nicht liegend stillen konnte. und neben steven schlafen, ging auch nicht. ich war wie gerädert wenn ich neben ihm gelegen habe.
aber ich habe dann tagsüber "geübt" . nach einer weile hat es mit dem liegend stillen dann gut geklappt. und mittlerweile schläft steven auch oft mit im bett, weil er nicht allein in seinem bettchen liegen mag .
ich habe festgestellt, dass man nur müde genug sein muss , dann schläft man wunderbar auch mit baby im bett ;D

nein im ernst, ich denke man muss sich nur daran gewöhnen! es ist auch viel erholsamer, wnn man nachts dann wenigstens nicht bei jedem stillen aus dem bett raus muss!

viel glück und kraft für die nächsten still-monate :druecker
lg simone
 

albatros

Aktives Mitglied
Original von sony
aber was micht wundert ist, dass du sie nachts noch wickelst. wird sie dabei icht wach?

Also bei IHM :D komme ich nachts ums wickeln nicht herum. Ich habe übrigens sowieos schon ´ne Nummer größer, was die Windeln betrifft. Kilomäßig bräuchte er die noch nicht, aber er ist so lang, dass sonst alles hinten drüber geht. Trotzdem muss ich nachts windeln, wenn ich es nicht riskieren will, dass jeder "feuchte Pups" dazu führt, dass er "überläuft". Ich denke mal, dass durch das viele Stillen nachts auch die Verdauung weiter auf Hochtpuren läuft / laufen muss. Und das hält keine Windel aus, wenn es mehr wird als Pippi. Und klar wird / ist der dann wach. Aber dass ist er doch sowieso, wenn ich ihn stille - ihm schlafen trinkt er nicht ;D

Ich mag übrigens nicht mehr das Liegend-Stillen üben. Das habe ich lange genug erfolglos versucht. Auch beim "normalen" Stillen hört er zwischendurch immer mal wieder auf, macht ein Päusschen, schaut sich um... und gerade das Andocken ist ja das Problem beim liegen. Nee, ich hab´s aufgegeben und keine Lust mehr, mir und ihm den Stress noch mal anzutun.

Ich danke euch aber sehr für die Antworten. Wir scheinen ja wirklich ganz normal zu sein *gggg* :-D
 
Oben