Wie lange pro Mahlzeit stillen ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,
wie lange dauert bei euch eine Stillmahlzeit ? Wie lange lasst ihr euer Baby an einer Brust nuckeln ? Wechselt ihr das Kind von links nach rechts, oder gibt es pro Mahlzeit nur eine Brust. Ich versuche heute gerade meiner Kleinen ausschliesslich die Brust zu geben ( keine Flasche, kein Pumpen - sie soll nochmal lernen sich nur durch die Brust zu ernähren ). Mal schauen ob das nun klappt. Bin mir nun nur nicht sicher, ob ich sie lange genug trinken lasse. Oh mann, stillen kann sooo anstrengend sein.
Ich starte nun noch diesen einen Versuch. Die Kleine holt sich nun schon Milch aus der Brust, nur weiss ich nicht, ob es genug ist.
Falls ich sie nun allerdings stündlich an der Brust hängen habe, weil sie nicht satt wird ( mit Flasche schlief sie die letzten Tage immer 3-4 Std. am Stück ), dann hab ich langsam die Nase voll :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna123,

pro Mahlzeit sollte sie mind. 20-30 Minuten saugen an der Brust, nicht nur nuckeln sondern richtig saugen. das ist für die Anfangszeit - mit der Zeit kann sich die Trinkzeit auch reduzieren auf wenige Minuten, nur jetzt ganz am Anfang sollte es die Zeit schon Zeit.

Wichtig dabei ist das du sie beim saugen an der Brust auch schlucken hörst/siehst, denn nur dann ist gewährleistet das sie auch milch bekommt.

Gönn dir und deinem Baby viel Ruhe, viel Hautkontakt durch z.B. Schmusen nackt.

Gib dir die Zeit es geht nicht von heute auf morgen. Die brust muss sich jetzt wieder einstellen dein Körper muss sich einstellen.

Stillen kann/muss erlernt werden -
wie beim Fahrrad fahren das ging auch nicht von jetzt auf gleich, stimmts?!

Wichtig dabei ist das du die Geduld hast einfach abzuwarten und dir die Zeit zu geben, nicht unter Druck setzen das muss bis morgen klappen. Denn der Druck bewirkt genau das Gegenteil - weniger Milch - Frust an der Brust,......

Wenn du möchtest kannst du mich auch nochmal anrufen.

Ich wünsche dir Zeit und die nötige Gelassenheit.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Luna
Bei mir schlief der Kleine auch 3-4 Stunden, obwohl ich nur die Brust gebe... Aber manchmal verlangt er öfters nachdem Essen/Trinken, besonders jetzt tagsüber in dieser Hitze. Bis jetzt hatten wir immer sehr lange Mahlzeiten, 20-25 Minuten pro Brust, immer von beiden getrunke, manchmal nach 10 Minuten dann nochmal so lange :wow ...
Aber heute möchte er öfters trinken, aber dann nur 5-10 Minuten und nur aus einer Brust... Ich schätze, es ist die Hitze, was ihm auch etwas zu schaffen gibt (obwohl nur im Body hier rumliegt.)
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Yoricko,

8o ohhhh, dein Kleiner trinkt doch sooo lange ? Ich meine, so ist es bei meiner Kleinen auch. Und ich dachte schon, sie trinkt "zu langsam". Ach ja, man braucht einfach Geduld beim Stillen. So ein Fläschchen ist schon schneller ausgetrunken als eine Mahlzeit an der Brust. Ich habe ihr gegen 14.30 h die Brust gegeben und nun schläft sie auch schon wieder seit 1 1/2 Stunden. Das wird dann ja wohl bedeuten, dass sie satt ist.

@Birgit
Ich habe einfach Angst, dass meine Kleine nicht satt wird. Wenn ich nur die Brust gebe, kann ich die Menge ja nicht kontrollieren. Aber ich denke, wenn sie nun schon 1 1/2 Stunden schläft ist das doch ein Zeichen, dass sie satt geworden ist - oder was meinst du ? Ja, und über das Gewicht kann ich das ja morgen dann auch kontrollieren bzw. über die "Fülle" in den Windeln.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko

das ist die Hitze da haben die einfach auch mal öfter Durst und das ist okay so.
Mach weiter so.
Wir Erw. haben bei diesem Wetter auch häufiger Durst und nicht so großen Hunger.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Luna

es gibt keinen langsamen Trinker und schnell Trinker jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus.

wenn sie nicht satt wird dann meldet sie sich schon. Ich weiß es ist schwer wenn man schon mal gesehen hat das sie irgendwie nicht zu nimmt dann zu glauben, ohne Kontrolle, es wird gut. Vertraue auf dich Luna!

Du kannst es anhand der Windeln sehen - da ssie ausreichend Flüssigkeit hat
anhand des Stuhlganges - siehst du das sie ausreichend Nahrung erhält
Sie macht einen zufriedenen Eindruck, dann geht es ihr gut!

Setze dich nicht so unter Druck, ich weiß es ist schneller geschrieben als gemacht. Versuche dich von den Gedanken zu befreien, du hast ausreichend Milch wenn du sie immer anlegst, auch wenn es die nächsten Tage vielleicht 2 stündlich sein wird.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Luna
Wenn sie so lange trinkt, dann ist es bestimmt OK so... eigentlich solltest du dich freuen. Im KH quälten sich viele Mütter mit ihren Kinder die nur 3-4 Minuten lang nuckelten. Ich hatte das Glück mit meinem kleinen "Vielfresser", daß er zwar sehr lange aber seltener nach der Brust verlangt hat.

@Birgit
Danke für die Bestätigung!
Da ich kein Wasser geben will, lege ich ihn immer an wenn er danach verlangt. Was ich immer von Säuglinge gelesen habe, die schlimmste ist sie austrocknen lassen - und es soll noch ziemlich rasant gehen.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ach ja, im Moment kann ich es noch gar nicht fassen, das ich heute bisher nur die Brust "verfüttert" habe, und meine Kleine scheint zufrieden zu sein. Habe sie gerade eben wieder ca. 30 gefüttert, und nun hab ich sie wíeder in die Wiege gelegt, und sie scheint zufrieden zu sein.
Hmm, irgendwie kann ich noch nicht glauben, dass es viell. nun doch mit dem Stillen klappt. Na ja, mal die Nacht abwarten und die morgige Gewichtszunahme.
 

Luna123

Aktives Mitglied
:]
Nein, ich wiege sie nicht vor jeder Mahlzeit- ich habe gar keine Babywaage. Aber morgen kommt nochmal meine Hebamme, sie wird dann wiegen.
Bin ja echt mal gespannt, ob die Probleme nun aus der Welt geräumt sind. Weiss schon gar nicht mehr, was ich denken soll. Nun hab ich soviel ausprobiert, eigentlich schon gedacht dass klappt nicht mehr, und nun sieht es erfolgsversprechend aus. Na ja, mal abwarten. Bin sowieso ein Skeptiker, aber viell. wird ja alles gut :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Hey Luna, das hört sich doch total gut an und es klappt jetzt bestimmt!!

:sonne : drink
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,

gestern gegen 22.00 h verlangte die Kleine nach der Brust. Tja, auf jeden Fall wurde sie scheinbar nicht satt, denn sobald ich sie ins Bettchen legte krähte sie so alle 15 min von vorne los. Das ging bis ca. 2.30 h nachts. Irgendwann konnte ich nicht mehr, und hab ihr 70 ml Fertignahrung per Flasche gegeben. Daraufhin war dann Ruhe und sie liess mich sogar bis heute morgen 8.30 h schlafen.
Dann gab ich ihr heute morgen wieder die Brust. Das gleiche Spielchen wie gestern. Kaum in der Wiege dann ging das Gekreische wieder los. Wieder an die Brust. Wieder machte sie einen satten Eindruck, wieder Wiege, wieder Schreien, wieder Brust.
So, nun hab ich eben meine Milch mit der Milchpumpe abgepumpt und ihr per Fläschchen gegeben. Nun ist Ruhe und sie schläft.
Ich werde wohl nun dazu übergehen, die Milch abzupumpen und ihr per Fläschcehn zu geben. Gut, anlegen kann ich sie ja auch immer noch, aber ich werde wohl nun zum Fläschcehn übergehen. Ist zwar schade, aber ich probiere es nun schon seit ihrer Geburt, und irgendwann mag ich einfach nicht mehr. Hauptsache das Kind wird satt, zudem bekommt sie ja auch noch meine Muttermilch. Muss mich dann halt einfach organisieren, wie ich das mit dem abpumpen mache. Milch hält sich ja auch bis 24 Stunden.
Bin zwar nicht ganz glücklich darüber, ich hätte soooo gerne einfach nur gestillt, - aber mir fehlen einfach die Nerven dazu - viell. gibt es ja Kinder, die mit der Brust einfach nicht umgehen können. Gut, sie kann ja trinken, aber scheinbar nicht genug. Meine Brüste waren auch voll genug, immerhin hab ich mit der Pumpe 130 ml abgepumpt.
So, das hier ist nun etwas länger geworden. Bin irgendwo aber auch froh, endlich zu einer Entscheidung gekommen zu sein.

Muss ich eigentlich irgendwas hinsichtlich der Milch/Aufbewahrung etc. beachten, wenn ich ab jetzt abpumpe und per Flasche füttere ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

Wie war das Gewicht heute bei der Hebi? zu oder abgenommen?

schreien bedeutet nicht immer gleich Hunger.
Ich kann dir raten am Monatg mal in der Klinik anzurufen und mit der Kollegin zu sprechen vielleicht kann sie dich ja zu Hause besuchen kommen. Frage einfach mal nach. Hast du die Nummer noch?

Die Muttermilch ist im Kühlschrank bis zu 72 Stunden haltbar. Die Milch sollte nicht zwei mal aufgewärmt werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Du darfst auch nicht vergessen du hast die ganze Zeit noch Fertigmilch zu gefüttert und wie ich schon gestern geschriebe habe die Brust kann sich nicht von jetzt auf gleich auf den Bedarf des Babys einstellen das dauert in der regel ca. 48 Stunden. und da ist es normal das sie ind er Nacht noch nicht voll ihren Bedarf produziert. Wahrscheinlich hast du nachts eher mehr Fertigmilch gefüttert als am Tage und am Tage hast du sicher abgepumpt und in der Nacht nicht. Dann ist das ein normaler Vorgang.

Milchproduktion funktioniert nach Angebot und Nachfrage !!!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich muss einfach sagen, ich mag nicht mehr. Ich werde die Kleine auch nach wie vor noch an der Brust anlegen, aber primär werde ich die Milch wohl abpumpen. Mein Ziel ist es ja auch, möglichst keine Fertignahrung zu füttern, und das wird meiner Meinung nach wohl auch so ziemlich klappen. Nachdem ich ihr vor 2 Stunden 70 ml MuMi per Fläschchen gegeben habe, schlummert sie seelig vor sich hin :sleep - ich habe es nun 14 Tage mit der Brust probiert, - das ist dann wohl nun auch meine persönliche Grenze. Ich finds auch schade, - aber hauptsache dem Baby gehts gut - und das tut es wohl. Und der Mutter muss es ja auch gutgehen, denn wenn ich mich ( oder wir ) noch länger quälen ist es auch nicht ok.
Ja, irgendwie rechtfertige ich mich wohl noch etwas vor mir selber. So eine leise innere Stimme sagt mir "Mensch, hab ich viell. doch zu früh aufgegeben" ? aber irgendwo mag ich nicht mehr über meinen Schatten springen. Ich möchte endlich auch mal wieder Ruhe haben.
 
Oben