Wie macht ihr Carbonara ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Da mein Mann ja Halbitaliener ist und wir beide die italienische Küche lieben gibt es auch des öfteren als "Schnell-Gericht" Carbonara.

Wie macht ihr die ?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Zutaten für 2 Personen:

50 g Schinken
250 g Spaghetti
2 Stk Eier
50 g geriebenen Parmesan
200 ml Sahne
20 g Schinkenspeck


--------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung: Die Spaghetti al dente kochen.
Währenddessen den Schinken und den Speck kleinwürfelig schneiden und den Parmesan reiben. Dann in einem Topf die Sahne mit Schinken, Speck, Käse und den Eiern vorsichtig auf kleiner Stufe erwärmen, bis die Sauce etwas eindickt (auf keinem Fall zu viel, da ansonsten die Sahne ausflockt). Mit schwarzem Pfeffer würzen.
Anschließend die Spaghetti abseihen und auf dem Teller anrichten. Die Sauce darübergießen, eventuell noch etwas geriebenen Parmesan und eine Prise Pfeffer obendrauf (für die Optik) geben.
 
U

UserC

Guest
ganz ehrlich? wenn ich zeit und vor allem: viel lust habe: so wie HotDevil. wenn ned: beutel auf, anrühren - aber IMMER noch schinken rein ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
500 g spaghetti
10 Scheiben Bacon
2 Tl frischer Oregano
4 Eier
250 ml Sahne
70 g Parmsan

Spaghetti kochen, abgiessen und zurück in den Topf
Speck kleinschneiden, anbraten
Sahne und Eier verquirlen, Oregano und Speck einrühren und über die Pasta gießen. Die Pasta bei niedriger Temperatur unter Rühren köcheln, bis die Sauce eindickt. Topf vom Herd nehmen, Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

:sabber
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Carbonara geht bei uns recht schnell und ohne Sahne :unsch Allerdings auch ohne echte Mengenangaben, immer so frei nach Gefühl...

Also gewürfelten Speck auslassen und eine kleingehackte Zwiebel in Butter schön weich und glasig dünsten. Gleichzeitig Nudeln kochen. Von dem Nudelwasser dann einen Schuss zu den Zwiebeln geben und kurz aufkochen lassen. 3 Eigelb mit geriebenem Parmesan oder Pecorino (was man eben lieber mag), Pfeffer und gehackter Petersilie verrühren. Die Zwiebeln zu den abgegossenen Nudeln in den Topf geben, vermischen und dann die Eier unterrühren.
Fertig :sabber
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Raupe
Carbonara geht bei uns recht schnell und ohne Sahne :unsch Allerdings auch ohne echte Mengenangaben, immer so frei nach Gefühl...

Also gewürfelten Speck auslassen und eine kleingehackte Zwiebel in Butter schön weich und glasig dünsten. Gleichzeitig Nudeln kochen. Von dem Nudelwasser dann einen Schuss zu den Zwiebeln geben und kurz aufkochen lassen. 3 Eigelb mit geriebenem Parmesan oder Pecorino (was man eben lieber mag), Pfeffer und gehackter Petersilie verrühren. Die Zwiebeln zu den abgegossenen Nudeln in den Topf geben, vermischen und dann die Eier unterrühren.
Fertig :sabber

So in etwa wollte ich jetzt mal probieren da mir das meine Schwägerin gesagt hat.

Was ist denn Pecorino ?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bisher habe ich sie immer so gemacht:

Nudeln kochen
Speck in Olivenöl anbraten

200 ml Sahne mit 2 Eiern verquirlen und Pamesan untermischen, die gekochten Nudel rein und den Speck mit dem Olivenöl drüber gießen.

------------------------------------------------------------

Gestern habe ich es so probiert:

Nudeln kochen
Speck und Zwiebeln anbraten
Sahne in den Speck schütten und erwärmen

In eine Schüssel 3 Eigelb und Pamesankäse verrühren.
Dann alles gut in einer Schüssel mischen !

------------------

Von der Konsistenz war es nur mit Eigelb besser, aber es war sehr "mastig", deshalb versuche ich die Variante von Raupe ohne Sahne mal :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Original von Raupe
Carbonara geht bei uns recht schnell und ohne Sahne :unsch Allerdings auch ohne echte Mengenangaben, immer so frei nach Gefühl...

Also gewürfelten Speck auslassen und eine kleingehackte Zwiebel in Butter schön weich und glasig dünsten. Gleichzeitig Nudeln kochen. Von dem Nudelwasser dann einen Schuss zu den Zwiebeln geben und kurz aufkochen lassen. 3 Eigelb mit geriebenem Parmesan oder Pecorino (was man eben lieber mag), Pfeffer und gehackter Petersilie verrühren. Die Zwiebeln zu den abgegossenen Nudeln in den Topf geben, vermischen und dann die Eier unterrühren.
Fertig :sabber


So gehts auch.... Italiener machen die Carbonara nicht mit Sahne! Sondern mit Nudelwasser! :bye:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Pecorino ist auch italienischer Hartkäse, allerdings herzhafter als Parmesan und aus Schafsmilch. Wir mögen den lieber :tasty
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Raupe
Pecorino ist auch italienischer Hartkäse, allerdings herzhafter als Parmesan und aus Schafsmilch. Wir mögen den lieber :tasty

Danke, habe ich noch nie gehört, Männe auch nicht.
Aber wir testen den dann mal :zwinker:
 

Ronny Hoven

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Also ich habe von meiner Frau zu Weihnachten einen Pastatopf von Silit geschenkt bekommen und kann sowas echt nur jedem empfehlen.

Ansonsten mache ich die Soßen dann separat in einer Pfanne und gebe die Nudel dann direkt aus dem Abtropfsieb in die Soße.

vg Ronny
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir haben ein Bild in der Küche hängen mit verschiedenen Pastagerichten drauf abgebildet, so ein großes gerahmtes Poster, wie es in tausend deutschen Küchen hängt...Und da ist das Ei roh auf einem Nest aus Spagetti aufgeschlagen.
Ich weiß jetzt schon, dass gleich wieder die Bakteriendiskussion losbricht. Aber es schmeckt lecker wenn man das Ei über die Spagetti gibt und nur noch zweimal im Topf umrührt, bevor es fest wird.
 
Oben