Kompliziert -  Wie macht man es Unterhaltstechnisch richtig

T

Tanja73

Guest
Mein holder Exmann, der zu den nicht gerade wenigverdienern gehört, zahlt für "seine" Tochter gerade mal den Minimalsatz an Unterhalt für sie. Jede gesetzliche Erhöhung wurde/wird ohne mit der Wimper zu zucken ignoriert. Einmal habe ich sie einklagen lassen, da es da um eine recht große Summe ging. Nun hatte sich vor knapp nem Jahr wieder etwas an der TAbelle geändert und der Tochter würd wieder etwas mehr zustehen....aber nix tat sich. Nun hatten wir zwischendrinn heftigste und Anstrengenden Prozesse wodurch der Unterhalt gänzlich ins Hintertreffen geraten ist. Mittlerweile kommt hinzu das wir mit großer Sicherheit wissen, das mein Ex mehr verdient wie es der alten Berechnungsgrundlage entsprechen würde ?( . aber sein cleverer Anwalt rechnet den Mann ohne Rücksicht auf Verluste in die Armutsgrenze....und wir fragen uns immer wieder wo die die Zahlen hernehmen. Clever wie er war hat er damals ja Kredite aufgenommen ohne Ende um zahlungen zu entgehen und hatte klammheimlich seine Arbeistzeiten reduziert, so das ihm keine Mutwilligkeit nachgewiesen werden konnte, oder wollte(bei dem Richter bin ich mir nicht mehr so sicher) Das HAus ist lang lang verkauft und angeblich Schuldenfrei weggegangen, kann aber auch nihct nachgewiesen werden da sämtliche Kreditbanken gewechselt wurden und ich keine Zugriffe mehr erhalte obwohl ich mitunterschrieben habe :evil: (Urkundenfälschungen etc sind da wohl gelaufen, wurde bisher nihct weiterverfolgt da anderes wichtiger war) Ich bin kein Mensch der jemanden wegen einem Cent das Leben schwer machen würd, aber hier gehts ja um Geld was dem Kind zusteht und nicht MIR, daher bin ich der Meinung das er das zahlen soll was ihr auch zusteht und sich nihct um alles drücken soll :shake und da sei es egal ob ein Euro oder 50 Euro, sowas sind für mich Ehrenschulden....wenn man das mal so sagen kann! Würdet ihr dagegen Gerichtlich vorgehen, welche Möglichkeiten gibt es 100% abzusichern was er verdient, wie komm ich an die vertragskopien der Kredite, kann das Jugendamt nicht auch den Unterhalt miteinklagen???? Fragen über Fragen. Oder sollte man sagen, scheiss der Hund drauf behalt dein Gehalt....wo es mir doch eigentlich gar nicht gehört sondern dem Kind?????
 

karin65

Mitglied
Hallo,

vorab eine Frage: ist dein Mann selbstständig oder angestellter?

Ich habe über meinen Anwalt die Gehaltsabrechnungen angefordert, aufgrund dieser Basis wurde die Berechnung vorgenommen (5% pauschale Werbungskosten, 1/7 Abzug für ... usw) Darlehen, die wir gemeinsam für das Haus aufgenommen haben, werden zZ bei ihm in Abzug gebracht, da er die Schulden trägt - ich im Haus wohne.

Weiter Darlehen kann er aufnehmen soviel ermöchte, sie werden nicht in Abzug gebracht - es sei denn es waren Verpflichtungen aus der Ehezeit.

ich denke, du solltest einen RA einschalten, es geht - und das habe ich meinem Ex auch immer wieder gesagt - um den Unterhalt für das Kind - ich selbst habe auf Unterhalt verzichtet und gehe lieber arbeiten. Es ist das beste so

LG
 
T

Tanja73

Guest
Mein Ex ist Angestellter und verdient so ungefähr3,500 Netto. Rechtsanwälte haben das ganze ja schon lange lange durch, die wissen auch nihct wo die die Zahlen für solche frechen Berechnungsgrundlagen hernehmen, laut denen verdient er nämlich grad mal Sozialhilfeniveau :nanana und das kann nihct sein. Wir haben damals schon nihcts gefunden wo wir ansetzen konnten um dem Betrug, der da betrieben wird, entgegenzutreten. UNterhalt für mihc, den krieg ich schon lang nicht mehr, selbst wenn....der wäre mir auch egal, das kInd steht an erster stelle, allein schon weil ich ja wieder verheiratet bin fällt der Ehegattenunterhalt weg. DAs Problem ist, wenn das offiziell den weg geht, dann hat er einfach zu lange Zeit seine Finanziellen Dinge so zu leiten das man nix machen kann(Dauert ja immer ewig bis man nen Gerichtstermin erhält) man müsst ihn quasi überrumpeln, nur wie...ich kann ja nicht bei denen in der Firma erscheinen und einsicht in die Akten erbitten.....oder??? ?( hmmmmmm....ich hatte ja schon mal an nen Privatermittler gedacht um zumindest zu beweisen das er nicht grad wenig arbeiten geht....aber ob das am Ende was bringt, weiss nicht
 

lulu

Aktives Mitglied
tja da wirst du nicht viel machen können.
erzwinge einen titel wenn du den nicht schon hast und dann kann sein lohn gepfändet werden.
wenn er laut unterlagen aber nur so und so viel verdient wirst du nicht viel machen können.
das thema spielt bei mir auch gerade eine rolle.
er schuldet mir 2000 euro.für 1000 hab ich einen titel und den wird er wenn überhaupt nur in raten zahlen--er ist ja willig zu zahlen das ist das problem bei der sache.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also wenn es hier um reinen KU geht, dann kann ich Dir nur raten: Schleunigst den Anwalt wechseln.

KU errechnet sich aus seinem Einkommen. Als Angestellter hat er Lohnnachweise vorzuweisen. Und damit kann man sich nicht arm rechnen, da stehen faktische Zahlen drin, auf die der Unterhalte berechnet wird. Und: Schulden und Kredite werden bei Kindsunterhalt definitif nichtin Abzug gebracht.
 

mafa

Aktives Mitglied
Schnuppe....was du schreibst ist nicht ganz richtig:

Zur Abzugsfähigkeit von Schulden bei der Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens:

• Schulden, die noch aus der Ehezeit stammen und die im Einverständnis mit dem anderen Ehepartner gemacht wurden, sind absetzbar. Gleiches gilt für Schulden, die bereits aus der Zeit vor der Ehe stammen.
Übernimmt bei einem gemeinsamen Kredit ein Ehegatte auch den Anteil des anderen Ehegatten, so kann er diese Zahlungen nur dann mit dem Unterhalt verrechnen, wenn der unterhaltsberechtigte Ehegatte damit einverstanden ist.
• beim Kindesunterhalt gilt: Es gibt keinen Grundsatz, wonach Kindesunterhalt sonstigen Schulden vorgehen würde. Schulden, die bereits während des Zusammenlebens der Eltern gemacht wurden, sind abziehbar, solange wenigstens der Mindestunerhalt (unterster Satz der Düsseldorfer Tabelle) gewährleistet ist.

Quelle: http://www.scheidung-online.de/einkommen.html
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Tanja73
Oder sollte man sagen, scheiss der Hund drauf behalt dein Gehalt....wo es mir doch eigentlich gar nicht gehört sondern dem Kind?????

Ich würde fast ja sagen. Unterhalt (im eigentlichen Sinne) zahlt mein Ex für seine Tochter auch nicht.

Mir war es einfach wichtig, einen einigermassen guten Kontakt zu halten und uns dem Kind zuliebe "gut" zu verstehen. Und da ist es wenig dienlich über Anwalt und Gericht miteinander zu komunizieren.

Mittlerweile ist der Kontakt zu Ihm wirklich sehr sehr gut und ich hab in ner ruhigen Minute mit Ihm gesprochen und ihm gesagt das "ich sein Geld nicht brauche" zum Leben reicht es sehr gut aber es ja zoe "zusteht" und ob er vielleicht nicht gewillt ist eine gewisse Summe für die anzulegen die sie mit 18Jahren dann bekommt. Denn dazu reicht mein Gehalt dann einfach nicht.Er verstand und hat für sie diverse Versicherungen abgeschlossen, z.b. Ausbildungsversicherung ect. die auf Ihren Namen laufen.

Ich find die Lösung so echt klasse und bin "gott froh" das ich nicht über Anwälte ect. was in die Wege geleitet habe.
 

mafa

Aktives Mitglied
Original von lalelu
Orginal Tanja73
Ich find die Lösung so echt klasse und bin "gott froh" das ich nicht über Anwälte ect. was in die Wege geleitet habe.

...und das von einer Juristin :anbet

Klar, hier eskaliert oft die Sache, wenn sich dann die Anwälte streiten...vieles bleibt dann auf der Strecke, leider zu oft auch die Kinder.

Aus eigener Erfahrung..ohne Druck gebe ich mehr als ich vielleicht aus rein juristischen Gründen muss - freiwilig, wenn ich freundlich gefragt werde oder es selbst als erforderlich betrachte. Kindesunterhalt betrachte ich eher als wichtige Verpflichtung. Dieses wäre nach einen Kampf, gerichtlichen Titeln und hohen Anwaltsrechnungen sicherlich anders.

Manfred

ed. t eingefügt :comp:
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal mafa
...und das von einer Juristin

vielleicht gerade deswegen :rofl

ich muss aber auch gestehen das ich nichtmal genau weiss wieviel Ihr zustehen würde. Ob es jetzt zuviel oder zuwenig zahlt ?( aber ich find das auch nicht so wichtig. paar Euros hin oder her....Viel wichtiger und unbezahlbar ist das zoe manchmal sagt "mama mag papa ganz arg" (und das tue ich!)

Ich kann echt jedem den rat geben redet miteinander, man hat sich doch schliesslich mal geliebt und gemeinsam Kinder bekommen, da muss es doch irgendwie möglich sein hier eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Viel Glück dabei.
 
Oben