Wie merke ich wann ich zufüttern muss?

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

Franzi ist ja heute genau 18 Wochen alt und hat jetzt 3,5 Wochen nur 100 gr. zugenommen. Sonst ist sie mopsfidel, okay, sie kommt ETWAS öfter und ich stille alle 2h (aber auch nicht super-konsequent) wenn sie länger durchhält lasse ich sie z.B. auch einfach schlafen...

Sorge macht mir ein bissel das Gewicht. Sollte ich irgendwann anfangen zuzufüttern?? Oder soll ich einfach weiter machen wie bisher?? Ich weiß das Stillkinder in Schüben zunehmen und sie mit 6100 Gramm gut dabei ist, aber so ganz wohl ist mir bei der Sache halt nicht.

Dabei würde ich super gerne weiter voll stillen (ist ja auch viel bequemer) zumal ich mal versuchsweise ihr die Pulle mit abgekochtem Wasser angedreht habe, da trinkt sie garnicht draus. Also wäre das nächste Problem falls ich zufüttern MÜSSTE das ich garnicht wüßte wie...

Achja: Sie guckt mir das Essen regelrecht aus dem Mund und schiebt wenn ich ihr die Vigantoletten gebe auch nicht mehr den Löffel mit der Zunge raus *heul*.

Und was heißt zufüttern eigentlich?? Von Frühkarotte wird ein Kind ja nun nicht satter, oder?? Füttert man dann besser eine Pulle Pre oder 1er Nahrung zu oder wie macht man das??

Wer hat da Erfahrungen (wenn ich nämlich einen Kinderarzt frage muss ich sowieso gleich zufüttern und da habe ich nun absolut keinen Bock zu...)

Gruß Haschpasch
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
sie schaut dir beim essen zu, weil sie es nicht kennt. sie versucht zu verstehen, was du da machst. ist doch normal. deshalb wollen sie nicht unbedingt das gleiche tun, zumal sie nicht mal einen begriff dafür haben, was du tust.

wenn du tanzen würdest, täte sie dich ebenso beobachten.

was das stillen angeht.... du sagst, ihr gewicht ist ok. ja,...weshalb machst du dir denn da sorgen?
traust du es dir nicht zu, dein kind weiterhin ernähren zu können? das kannst du aber.

dass sie ne flasche mit wasser nicht will ist doch verständlich. mama´s geborgenheit und nähe gegen eine flasche einzutauschen, wird auch so nicht klappen. willst du das denn wirklich?

sei froh, dass das stillen klappt bei dir.
frage ist, willst du eigentlich vollstillen oder abstillen?
jetzt brauchst du noch gar nichts zufüttern oder machen, vorausgesetzt, du willst überhaupt vollstillen.

entspann dich einfach. dein kind gibt klare zeichen, wenn es wirklich etwas anderes probieren mag. in dem alter will kein stillkind zugefüttert bekommen.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallihallo

Hallo Birgit,

schön das Du wieder da bist, ich hoffe Deinem Kurzen geht es besser...

Ist ja doof wenn man immer ins KKH muss!!

Nun zu uns, nunja, Franzi guckt mir immer noch das Essen aus dem Mund, aber ich habe mich daran gewöhnt :D

Allerdings nimmt sie nicht so wirklich gut zu. Habe sie Anfang der Woche gewogen und sie hat seit dem 15.11. (5960 gr.) bis dahin auf 6250 Gramm aufgestockt. Finde ich etwas wenig. Zumal sie auch ab und zu alle zwei Stunden kommt...

Das mit dem Stillen ist so eine Sache. Mittlerweile bin ich sicher, das ich genug Milch habe, aber ich habe das Gefühl sie will einfach nicht mehr trinken (und Hunger hat sie definitv nicht mehr wenn sie abdockt - dann ist sie für 2-3h zufrieden!) Wann sollte ich denn mal mit ihr zum Arzt gehen wenn sie nicht weiter zunimmt, oder was kann ich noch machen??

Du weißt ja wie die meisten Ärzte sind. Kaum haben die Kurzen mal nicht so gut soll man gleich zufüttern :shake

Stillen ist halt eine Kopfsache - und wenn meine Brust mal nicht so voll scheint oder Franzi nicht richtig trinken will denke ich immer es liegt nur an mir :crying

So richtig im Schub scheinen wir auch (noch???) nicht zu sein. Nachts kommt sie mal etwas öfter, dann wieder nicht. Ich weiß mir so recht keinen Rat und werde wohl erstmal weiter machen, allerdings bin ich leider nur noch halbherzig bei der Sache weil ich einfach Angst habe das Sie zuwenig bekommt (blöd, aber versuche mal Dein Gehirn umzupolen..)

Wäre lieb wenn Du mich vielleicht etwas aufbauen und was zur Gewichtsentwicklung sagen könntest...

Gruß Olive
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo olive,

:maldrueck

also zur Gewichtsentwicklung kann ich folgendes sagen:

ab dem ca. 3 Monat nehmen die Kinder nicht mehr so viel zu wie am Anfang da liegt die wöchentliche Zunahme bei 80-100g und mit 5./6. Monat wird es nochmal weniger. Ich finde rein vom Gewicht her gesehen das das in Ordnung ist.

Schau mal du hast 18 Wochen erfolgreich gestillt, warum sollte die Milch plötzlich zu wenig sein oder nicht reichen?
Du kannst nicht an der Häufigkeit der Mahlzeiten feststellen, ob es reicht oder nicht . Es ist normal das die Kids mal mehr und mal weniger Hunger haben - bei uns Erw. ist es doch auch so.........

Was du machen kannst?
Weiter machen wie bis her :-D
 
Oben