Wie mit Betteln umgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirsche

Guest
Dass kleine Kinder immer und überall Süßigkeiten zugesteckt bekommen scheint vielen so zu gehen: Nachbarn, Verwanfte, an der Kasse etc...
Ich versuche darauf zu achten, dass Sullivan nicht so viel Süßkram isst, aber es ist sehr nervig. Inzwischen sagt er nicht mal mehr Hallo zu den Leuten sondern nur noch: "Sully will Gummibärchen/Schokolade/...". Das ist mir extrem unangenehm, aber durch die Leute wird er dummerweise immer darin bestätigt, die meisten finden das "niedlich" und da kann ich ihm natürlich noch so oft sagen er soll das Betteln lassen. Hab auch versucht den ganzen Omis zu erklären, dass sie ihm nix geben sollen aber bei den wenigsten fruchtet es leider.
Weiß grad echt nicht, wie ich weiterhin mit diesen Situationen umgehen soll.
Wenn er mehr als eine Sache am Tag bekommt oder es gerade vor dem Essen ist, nehme ich ihm die Sachen auch erst mal weg. Das gibt natürlich jedes Mal ein riesen Geschrei. Aber ich hab einfach Angst, dass er irgendwann übergewichtig wird...
Wie macht ihr das?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ganz ehrlich? ich halte sarah nicht (mehr) ab!
wir machen jeden morgen unsere runde in der stadt und die sah heute wie folgt aus: bäcker (da gabs ihre breze wie jeden morgen), metzger - da wurde ihr wie immer ne scheibe wurst geschenkt, apotheke - da gabs ne handvoll traubenzucker, zur post - wie üblich ne kleine tüte gummibärchen...
unsere vermieter stopfen sie auch voll wenn sie sarah sehen und grad zeit haben. anfangs hab ich immer versucht das zu verhindern aber das bringt nix.
dafür gibts daheim halt nicht mehr soviel oder gar nix... übergewichtig wird sie deshalb wohl eher nicht...

die omas geben ihr zum glück kaum was und wenn, dann geben sies uns ohne das sarah es sieht ;) wir teilen es ihr dann ein
 
L

liuna

Guest
Also in der Metzgerei, da bettelt Liuna auch ganz arg. Bei uns im Supi neben an hats eben besagte Metzgerei, Liuna hat sich dort dick mit dem Metzgermeister angefreundet. Sie geht dann da hin und sagt: Hoi liebes Metzgerlein, Liuna hätte gerne eine Wurst...Vorallem das sülzige liebes Metzgerlein, mit betonung auf dem lein, da schmilzt dann jeder dahin und sie kriegt was sie will (überigens das Metzgerlein ist auf ihrem Mist gewachsen, ich rede nicht so, der Bauer ist dann also hier das Bäuerlein :sn7)
Ansonsten, wenn ihr jemand etwas süsses geben möchte, dann sag ich denen klipp und klar nein, das gibt es bei uns nicht. Und ich sage Liuna auch im vornherein, dass sie an der Kasse gar nicht erst betteln braucht.
Dessweiteren bin ich aber der Meinung, dass wenn Liuna etwas bekommt, auch anständig und so laut dass der Gegenüber es hört, danke gesagt wird. Mir ist es wirklich lieber, wenn sie an der Kasse ein Holztierchen oder ein Blatt zum Ausmalen bekommt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex weis auch ganz genau wo er Süßigkeiten her bekommt, meistens sage ich auch nichts in letzter Zeit werde ich aber auch oft gefragt ob er was haben darf, das finde ich O.K. so kann ich dann entscheiden ob er noch etwas bekommen darf oder nicht. Aber wenn sie ihm einfach was geben kann ich es ihn nciht mehr weg nehmen und dann mache ich es wie Liuna er bekommt dann einfach zu hause nichts mehr.
 

EA 80

*is back*
also wir werden auch meistens gefragt, ob meine Kleine oder besser gesagt meine zwei (die Große dann natürlich auch) was haben dürfen. Gerade in der Apotheke werd ich immer gefragt wegen dem Traubenzucker. Beim Metzger - zu dem ich nicht allzuoft gehe - giert sie aber auch immer nach der Scheibe Wurst.

Zum Glück hat sie das Betteln noch nicht raus, aber das lässt dann bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. :pfeif

@Liuna: Metzgerlein :lhg wie süß!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah bettelt auch nicht - sie geht meistens rein und sagt dann nur im befehlston "bonbon" oder "wurst". zum glück aber meistens so leise das nur ich es hör ;-)
trotzdem kriegt sie was sie will.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina findet Taler ganz toll (Geld). Wenn wir irgendwo auf Besuch sind und da liegen paar Münzen rum dann will sie sie unbedingt für ihre Spardose haben, das ist peinlich sage ich euch :sn7

Ansonsten hält es sich bei Savina in Grenzen. Allerdings ist es echt heftig, einmal war ich nur ´ne Runde spazieren mit ihrem Puppenwagen und der war nachher gut gefüllt.
Eine Frau auf der Straße gab ihr ein Duplo, ein Bekannter hat ihr dann ein Schokobon gegeben, in der Apotheke dann noch ein Päckchen Gummibärchen und beim Bäcker so ein Minibrötchen. Das gute ist das Savina das dann nicht sofort essen muß, sie steckt es unten in de Puppenwagen und fragt dann meistens ob sie es essen darf.
 

cde

**verwirrt**
Mike holt sich beim einkaufen immer schon von alleine nee Breze im selbstbedienungsregal kommt aber brav zu uns und fragt dann ob er es haben darf. Ich möcht nicht wissen was los wäre wenn wir nein sagen würden :sn7

Beim Bäcker darf er seine Breze wirklich sofort essen und auch wenn er Durst hat dann darf er was trinken.

Wurst isst er nur Leberwurst, weil alles andere so wabbelig ist, deshalb hat er auch kein interesse daran.

Vielleicht fragt er mal nach einem Ü-Ei, aber das wars eigentlich schon...

Oh Smilie, dass kenn ich nur zu gut, aber meiner steckts dann heimlich in die Taschen und hat sogar schon heimlich unsere Geldbeutel ausgeräumt und die Cent Stücke in die Spardose geworfen :whatever
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von kamial
Oh Smilie, dass kenn ich nur zu gut, aber meiner steckts dann heimlich in die Taschen und hat sogar schon heimlich unsere Geldbeutel ausgeräumt und die Cent Stücke in die Spardose geworfen :whatever

Ne, da ist Savina schon "besser erzogen", wenn dann holt sie die großen Taler :ablachen
 
ich erlaube es ihnen auch nicht
schon aus dem Grund weil die Kids nix von fremden annehmen sollen.
wie soll ich ihnen erklären das sie es mit 4 dürfen und mit 5 nicht mehr.
ne ne es gibt nix wenn nur über mama und PApa das es uns gegeben wird aber aber nicht von anderen.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich glaube, das hat nicht unbedingt was mit betteln hier zu tun...

Wird es den Kindern nicht unwahrscheinlich leicht gemacht, wenn sie an der Wursttheke sowieso eine Scheibe bekommen, ob man danach fragt oder nicht...?

Bei uns im Kaufland kam neulich sogar eine hinter uns her gelaufen, um Justin ne Scheibe Wurst in die Hand zu drücken! :shake Tja, die Kunden von morgen müssen schon warm gehalten werden!

Mir war das die erste Zeit immer furchtbar peinlich, wenn meine Kinder schon vom weiten nach Wurst oder Brötchen geschrieen haben, aber mittlerweile ist es mir egal! Das wird einem ja eh regelrecht aufgedrängt, und die Kinder sind ja auch nicht blöd und merken sich wo es was abzugreifen gibt! :zwinker:

Bei Süßigkeiten haben wir es so geregelt, daß ich alles einkassiere...(ich futter das nämlich alles selber... :ironie:) und dann teile ich das den Kindern ein.
Leon weiß z.B. das er nicht so viel Schoki darf, also fragt er mich immer...

Und soooo viel süßes gibt es bei uns auch gar nicht...wenn wir am Freitag Martinssingen gehen, muß ich vorher mal die Süßigkeiten vom letzten Jahr aussortieren... :pfeif

Die Kinder sehen es bei uns zu Hause nirgends rumliegen, also fragen sie auch nicht so oft danach...ich habe schon oft bei Bekannten gesehen, daß die so große Schalen mit Gummibärchen oder Schoki oder sonstwas einfach so auf dem Tisch stehen haben, und die Kinder SB machen! Das würde es bei mir niemals geben! Meine Kinder haben immer zu fragen danach, es sei denn ich biete es von mir aus an...
Und auch wenn sie zu Besuch oder Unterwegs sind, fragen sie erst mich, und ich entscheide dann ja oder nein...




LG Marion :sonne
 
C

cleo

Guest
Nico nimmt nur dann etwas, wenn ich es erlaube. An der Kasse fragt er überhaupt nicht danach, da er weiß. das es da nichts gibt. Aber in der Apo, Metzger und Bäcker sehe ich es nicht so eng. Wir sind ja nicht jeden Tag dort.
 
U

User4

Guest
Ich kassier auch immer gleich ein. Dann bekommt Rouven meist ein kleines Stückchen (zB Gummibär) ab, den Rest gibt´s später. Aber zum Glück ist er noch nicht alles an Süssigkeiten, nur Gummibären und Schoki... :baeh: Und Wurst schon gleich gar nicht, die wird verschmäht. :rofl
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Das einzige was ich zulasse ist der Lutscher beim Friseur! Bei allem anderen sage ich strickt nein. Ich mag es nicht wenn Kids sich nur von Süßigkeiten ernähren!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* eben habe ich das beste beispiel gehabt. Wir waren einkaufen, da habe ich Alex ein Ü-Ei gekauft. Wir teilen die Schoki immer da ich die genauso gerne esse wie er. dann musste ich noch zur Post udn er fragte genau in dem moment als wir am Schalter waren, ob er noch mehr Schokolade bekommen kann. ich sagte ich hab jetzt keine mehr, da griff die nette Dame hinter den Schalter kurz unter ihr Pult und holte einen mini Weihnachtsmann wirklich einen ganz kleinen hervor und sagte es ist zar noch nciht Weihnachten aber kann er ihn trotzdem schon bekommen? Da es wirklich nur ein kleiner war bejate ich. Alex hat sich gefreut die frau von der Post auch weil sie den kleinen eine Freude machen konnte und ich hatte den rest des nachhause weges meine Ruhe.
 
M

Mirsche

Guest
vor einer Woche hätt ich einer Kassiererin fast den Hals umgedreht:
Sullivan hat an der Kasse einen riesen Aufstand gemacht, weil er nicht warten wollte, sondern lieber irgendwelche Regale ausgeräumt hätte :sn7
Meint die Kassiererin doch tatsächlich: "oh, du kleiner Süßer, magst du Schokolade?" Ich: "Wenn er sich so aufführt bekommt er ganz sicher keine Schokolade" Sie: "Aber dann ist er doch bestimmt lieb" :wand
Die hatte bestimmt noch keine eigenen Kinder :shake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben