Wie Mütter in den Job zurückfinden

Liliki

Mensch
Nun hatte ich gerade in dem anderen Thread über Dein Studium eine Antwort geschrieben :gap ...

Mal ehrlich: für mich war und ist Muttersein eine der süßesten und klebrigsten Fallen der Welt, wenn man berücksichtigt, dass die politischer Meinung darüber, ob Mütter zu den Kindern gehören oder nicht immer davon abhängig ist, was für eine wirtschaftliche Situation gerade besteht ...


Ich bin ehrlich: ich muss (...) auch als Mutter arbeiten gehen. Mit Kindern und Haushalt den ganzen Tag zu Hause zu sein, füllt mich nicht aus, macht mich nicht zufrieden und lässt mich auf längere Sicht auch verzweifeln (alles ausprobiert in den letzten 19 Jahren) - meine drei ziemlich eigen-sinnigen Kinder kennen eine berúfstätige Mutter seit sie klein sind.


Immer wenn die Zwerge klein waren, musste ich mich auch zwingen, wieder in das eiskalte Schwimmbecken "Berufswelt" zu tauchen ... aber ich hab es nie bereut und würde ganz bestimmt kein anderes Leben leben wollen.


LG Lili
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, wenn ich ehrlich bin, lohnt sich finanziell gesehen mein Job nicht.
Ich verdiene kurz über 400 Euros netto und wir zahlen jedes Jahr knapp 800 Euros Steuern nach.
Würde ich mehr arbeiten, würden wir noch mehr Steuern nachzahlen.
Das hat mich am meisten geschockt.
Kein Wunder dass da alle auf 400 Euro Minijob machen. Oder?

Trotzdem wäre ein steuerlicher Vorteil für mich kein Grund, mehr als Teilzeit zu arbeiten.
Aber es würde vielleicht die Motivation heben, wenn man nicht jeden Monat was vom Gehalt fürs Finanzamt spart. :rolleyes:
 
Oben