Wie oft Pediküre und Maniküre bei den kids?

Tamara11

Neues Mitglied
Bei meinen beiden Jungs (9 und 12 Jahre alt) muss ich noch immer drauf achten dass ihre Nägel ab und an geschnitten werden. Bei meinem Kleinen sehe ich es ja noch ein, aber der ältere müsste eigentlich schon selbst merken wenn es mal wieder Zeit dazu ist.
Das Problem ist das mein älterer eine Phobie vor dem Nägel schneiden hat. Vor einigen Jahren als er noch in den Kindergarten ging hatte ich ihn mal beim pediküren in den Zeh gestochen als er sich ruckartig bewegte.. Ich vermute dass sich dadurch eine gewisse Angst bei ihm entwickelt hat.
Deshalb und weil er es so möchte bin ich sehr vorsichtig und schneide die Nägel bei beiden nicht ganz kurz sondern lass sie nach dem Schneiden noch 2 bzw. 3 mm überstehend.
Etwa alle 6 Wochen greife ich dann zur Schere und kürze die Fingernägel weil die bei beiden dann teilweise schon so lang sind dass sie einreißen oder drohen abzubrechen. Die Zehennägel sind dann etwa alle 3-4 Monate dran (wachsen nicht so schnell)
Machen es eure kids in dem Alter schon selbständig und wie oft greift ihr zur Schere?
 
Oben