Frage -  Wie oft und lange Bauchlage?

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Man soll das Baby ja ruhig unter Aufsicht tagsüber auch mal auf den Bauch legen. Aber nun frage ich mich- wie oft und wie lange darf man das machen?

Hab immer gleich Angst, dass er keine Luft mehr bekommt oder dass es zu lange ist :verleg
 
U

User4

Guest
Das brauchst du erst zu machen, wenn er versucht, sein Köpfchen zu heben.
So quasi als Gymnastik.
Anderenfalls sehe ich keinen Sinn dahinter...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Akira
Hallo zusammen!

Man soll das Baby ja ruhig unter Aufsicht tagsüber auch mal auf den Bauch legen. Aber nun frage ich mich- wie oft und wie lange darf man das machen?

Hab immer gleich Angst, dass er keine Luft mehr bekommt oder dass es zu lange ist :verleg


Solange der Zwerg es möchte......
 

Akira

Aktives Mitglied
Also kann er ruhig länger so liegen? Gestern hat er ganz friedlich so geschlafen, aber ich hab mir irgendwann doch Sorgen gemacht und ständig geguckt, ob er atmet (obwohl er direkt neben mir lag).
 

Devine

Glückliche Mama
Ich lege Liam tagsüber für einige Zeit so hin,wenn er wach ist, einmal ist er dann auch so eingeschlafen,hat aber sein Köpfchen zur Seite gedreht und da ich ja ohnehin neben ihm saß,habe ich ihn so schlafen lassen und immer mal wieder nach ihm geschaut.
Du merkst selber,wann dein kleiner nicht mehr so liegen möchte,dann kannst du ihn wieder umdrehen,vorher lass ihn ruhig,solange er es möchte.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Also meine drei haben es alle geliebt,auf dem Bauch zu ratzen, das ging sogar viel besser,als auf dem Rücken,auch einschlafmäßig.
Ich weiß,dass die Bauchlage heute teils umstritten ist,aber man muß da auch ein bisserl auf sein Bauchgefühl hören.
Meine Jüngste hat es geliebt,in Bauchlage auf einem Kissen zu liegen.... :zwinker:
P2160007 internet.jpg (36,50 KB)
 

Anhänge

  • P2160007 internet.jpg
    P2160007 internet.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 63

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Akira
Also kann er ruhig länger so liegen? Gestern hat er ganz friedlich so geschlafen, aber ich hab mir irgendwann doch Sorgen gemacht und ständig geguckt, ob er atmet (obwohl er direkt neben mir lag).

ähm von schlafen war oben nicht die Rede.....
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von Birgit
Original von Akira
Also kann er ruhig länger so liegen? Gestern hat er ganz friedlich so geschlafen, aber ich hab mir irgendwann doch Sorgen gemacht und ständig geguckt, ob er atmet (obwohl er direkt neben mir lag).

ähm von schlafen war oben nicht die Rede.....

Ich meinte damit, dass er so eingeschlafen ist. Was u.a. Devine auch von Liam schrieb.
 
U

User4

Guest
Naja, so lange er sich nicht selbst in diese Lage dreht, solltest du ihn in Rücklage oder Seitenlage (stabilisiert) schlafen lassen.
Alles andere finde ich gefährlich und es wird auch überall davor gewarnt (Thema: plötzlicher Kindstod / SIDS)!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Akira
Original von Birgit
Original von Akira
Also kann er ruhig länger so liegen? Gestern hat er ganz friedlich so geschlafen, aber ich hab mir irgendwann doch Sorgen gemacht und ständig geguckt, ob er atmet (obwohl er direkt neben mir lag).

ähm von schlafen war oben nicht die Rede.....

Ich meinte damit, dass er so eingeschlafen ist. Was u.a. Devine auch von Liam schrieb.

dann bitte halte dich an die Empfehlungen ---> Rückenlage zum Schlafen
 

Devine

Glückliche Mama
Liam hat in meinem Fall ca. zehn Minuten so gelegen und geschlafen, (länger auf keinen Fall) dann war es ohnehin Zeit zum stillen und ich hab ihn so ja auch nicht allein liegen lassen,sondern saß die ganzen zehn Min. neben ihm.

Mir ist klar,dass man Babys niemals länger und allein so liegen lassen sollte und daher war das eine Ausnahme.
 
Oben