Frage -  wie regelt Ihr Eure Freizeit?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben ja 2 Kinder, darunter 1 ADHS Kind. Außerdem bin ich vor 2,5 Jahren mit burn-out zusammengeklappt, Depressionen, Angst und Panik folgten.
Inzwischen geht es wieder ganz gut! Aber darum geht es hier nicht.

Mein Mann hat seinen Job, danach hilft er mir abends im Haushalt und hört sich die Tagesereignisse an. Geht es mir schlecht, versucht er zu helfen.

Ich versuche einen Ausgleich durch Sport u.a. zu bekommen und habe ihm auch dazu geraten. Er meint, dann wäre er ja abends weg, wir würden uns eh so selten sehen.
Also er fährt morgens so gegen 7.00 Uhr und kommt abends so gegen 19.00 Uhr wieder, häufiger auch später, wobei er 1x pro Woche früh da ist, damit ich zur Selbsthilfegruppe gehen kann.
Er war früher in einem Schießverein drin, hat seine ganzen Sachen noch. Aber ihn hält davon ab, daß er ja dann abends weg wäre.
Aber so abgespannt und platt, wie er teilweise nach Hause kommt, täte ihm ein Ausgleich bestimmt gut! Schließlich ist er ja auch nicht mehr der JÜngste... :pfeif

Von 7 Abenden pro Woche wären wir beide nacheinander dienstags weg, ich donnerstags wegen Sport und er dann 1/2Jahr lang noch 1 Abend wegen irgendwelcher Wettkämpfe! Zu deutsch: wir würden uns an 3 Abenden pro Woche praktisch die Klinke in die Hand geben. Ich denke, er braucht mal Abstand und Ausgleich, er sagt, dann sehen wir uns noch seltener!

Aber ist das nicht normal? Ich habe keinen Beamten geheiratet, der pünktlich seinen Stift fallen läßt....

Wie ist das bei Euch????
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
MEin Mann hat sehr früh frei, deshalb habe ich normalerweise (außerhalb unserer momentanen Umbauphase) sehr viel von ihm.
Da finde ich es ncht schlimm wenn jeder einen Abend für sich hat. Wann fängt denn das Schießen an, kann er das nicht irgendwie so einteilen das ihr trotzdem noch zusammen abend esst und die Kinder noch zusammen "Bettfertig" macht. Das wäre doch eine super Sache, dann hättet ihr noch kurz was voneinander und dananch hat er dann was für sich alleine.
 
mein Mann ist auch in keinem Verein drin
Das einizge wie er jetzt mal aus dem Haus kommt ist weil er im Elternbeirat der Schule ist.
Auch ich gehe nur einmal die Woche schwimmen sonst sind wir immer zusammen.
HAbe auch immer ein schlechtes gewissen weil er seit wir hier wohnen auch keine Kontakt mehr zu anderen Männern, ausser Kollegen, hat.
Ich schäme mich wenn ich zu einer Freundin/bkannten gehe und er wieder daheiim itzt.
Aber er sagt er sei lieber daheim.
Wenn ich ihm was vorschlage macht er sich entweder darüber lustig oder er sagt er wi würden uns dann zu wenig sehen.
Ich sage da also mittlerweile nix mehr zu er ist alt genug
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Dienstags geben wir uns wirklich die Klinke in die Hand. Ich muß früh zur Selbsthilfegruppe fahren, er ißt dann mit den Kids alleine und wenn ich wiederkommen würde, würde er zum Schießen fahren.

Bei einem evtl. Wettkampf geht das mit gemeinsamem Essen.
Ansonsten frühstücken wir zusammen und hier und da ist er abends da, in letzter Zeit hat er aber so viel zu tun, daß er auch oft nach Hause kommt, wenn die Kids schon im Bett sind. Keine große Hilfe für mich und kaum Papa für die Kids.....

Und dennoch, ich merke einfach, daß er oft kaputt ist, auf ist. Mir hilft da der Sport. Ich komme raus, bin abgelenkt, mache was körperliches, danach fühle ich mich wie neugeboren.

Ja, wir sehen uns eh kaum, aber was nützt mir ein Mann, der mit ADHS-Kind und kranker Frau überfordert ist? Kann er nicht auch Kraft schöpfen, indem er rausgeht und was anderes sieht? Allerdings hätten wir dann noch weniger voneinander. WObei, was haben wir voneinander, wenn wir platt auf der Couch hängen und in die Glotze starren? ?( Da könnte er genauso gut schießen gehen und vielleicht voller Elan wieder kommen.... :zwinker:

Wenn ich mir das so überlege, früher, bei seinem alten Job, da war er praktisch die ganze Woche weg, auf Geschäftsreise. Und jetzt ist er zwar oft abends spät da, aber er ist da - und schon ist uns das auch zu wenig.... :sn7
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Katja,

aber vielleicht ist Dein Mann ja auch wirklich so abgespannt, das er wirklich tatsächlich abends nur noch seine Ruhe haben will, und er wirklich gar nicht mehr raus will?

Also vor meiner Elternzeit war ich auch über 12 Stunden ausser Haus, hatte einen anstrengenden Job, und war einfach nur noch froh, zu Hause zu sein (ich gestehe zugeben zu müssen, das ich froh war alleine! zu Hause zu sein).

Nun, wo ich seit 2,5 Jahren mich nur noch um Haushalt und Kind kümmere, bin ich sowas von unausgelastet, und kann gar nicht mehr abwarten, das ich endlich wieder arbeiten gehen kann (am 1.3.07 ist es soweit :banane:).

Ich würde mich nun auch auf einen Ausgleich mal abends o.ä. freuen, aber da alleinerziehend, hieße das immer wieder fremde bitten, die kleine zu betreuen :-(.

Ich könnte mir vorstellen, das Dein Mann wirklich auch gar nicht mehr will, nach einem so langen Tag.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Martin ist Selbstständig udn hat ni der Woche gar keine zeit für irgendetwas dadurch komme ich auch nciht raus, da cih mcih dann ja um Haushalt udn Kind kümmer. Das einzige was er ab udn an macht ist aber auch ziemlcih selten geworden ist Freitags Badminton spielen, allerdings ist das der einzige Tag wo er mal etwas früher zu Hause sein könnte udn wenn er noch zum Badminton geht ist er auch erst um 22 Uhr zu Hause. Dann gibt es zur zeit fast jedes 2. WE noch Seminare die er besuchen muss also so gut wie keine Freizeit für ihn. Dadurch bin ich halt auch sehr eingeschränkt was freizeit angeht, es sei denn wir haben mal eni Kinderfreies WE.
 

cde

**verwirrt**
Alex hat sich dauernde wechselnde Schichten, d.h. er arbeitet mal früh von z.b. 4 uhr bis 18 uhr oder 6 Uhr bis 14.30 uhr, ganztags von 6 uhr bis 18 uhr, dann spät von 14 bis 1 uhr oder 17 bis 1 uhr oder 12 bis 21 uhr. Das wechselt jeden Tag bei ihm. :whatever

Da kann man nix planen, keinen Vereinsbesuch, kein Babytreffen, kein Abend in der Woche für sich. Wir leben danach. Wenn er daheim ist hilft er unheimlich mit und genau das macht uns als Paar so stark. Ich unterstütze ihn zu 100% in der Arbeit und er mich zu 100% daheim. Unser Sohn kennt das gar nicht anders, dass wir z.B. miteinander mittag oder abend essen kommt sehr selten vor. Aber es geht nun mal nicht anders, leider.

Ihr könnt doch planen, frag ihn mal was er gern machen würde, und wenn er wirklich platt auf der couch liegen will, ja und? Ist doch okay, dann holt euch einen DVD oder kocht gemeinsam was, oder geht zusammen in die Badewanne etc.
Vielleicht solltest auch du sein Ausgleich sein, wenn du dann Kraft hast dann massier ihn und verwöhn ihn so schöpft er auch neue Kraft!!!

Manche Männer stoßen eben schneller an ihre Grenzen als so manche Frau, mach ihm das nicht zum Vorwurf sondern versuch es zu ändern!

LG :winken:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Katja, :troest vielleicht darf ich mal was von der anderen Seite schreiben :verleg - bei uns war es früher mein Mann, der mir immer gesagt hat, geh mal raus, mach doch auch mal was abends, du mußt doch mal was ohne uns oder ohne für die Kinder machen. Aber ich wollte nicht!!! Ich hatte wirklich nicht das Bedürfnis danach - es hat mich im Gegenteil voll genervt, wenn mein Mann wieder mal mit diesen Vorschlägen kam. :( Ich fühlte mich super unter Druck gesetzt und blockierte dann komplett. :traene

Heute bin ich wieder sehr viel mehr aktiv, aber das hat sich so ergeben und vor allem nicht auf Zwang. Wie stehts schon bei mir untendrunter: Alles hat seine Zeit :sonne
Und wenn Dein Mann nicht wirklich will, verbrauche nicht Deine Kraft, um ihn anzuschubsen. Meine Mutter sagt immer: der ist auch drei mal sieben Jahre alt und kann wissen, was er tut :-D Paß Du auf Dich auf und sorg Du für Dich, dann geht es Dir besser und damit vielleicht auch Deiner Familie. Uund vielleicht bist Du dann auch ein Vorbild für Deinen Mann und er unternimmt etwas aus eigenem Antrieb. :kisses

Sei lieb umarmt :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Etwas hat er sich schonmal zu Herzen genommen....das mit der fehlenden Bewegung! Er hat sich gestern Abend unseren Flokati (Hund) genommen und hat ne Runde gedreht! Sowohl Hund als auch ich haben blöd aus der Wäsche geguckt!

Ansonsten hat er im Moment keine Ambitionen, möchte sich sporadisch mit seinem Trauzeugen treffen, vielleicht irgendwann mal in den Schießverein in unserem Ort reinschnuppern, aber im Moment nicht...

Immerhin bewegt er sich ja (hoffentlich auch weiterhin!) abends und war schon wesentlich besser drauf.... (und ich muß noch nicht üben, regelmäßig abends alleine zu sein, auch nicht zu verachten... :-D ;D)!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ähm, mal eine Frage so nebenher.

Wieso dreht Ihr diese Runde nicht gemeinsam mit dem Hund?

Wäre doch ein toller Ausglaich als Päärchen, täglich ausserhalb der 4 Wände über den Tag zu sprechen.

Und alt genug sind Eure Kinder ja auch, das sie durchaus mal eine halbe Stunde alleine bleiben können
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ganz einfach, weil ich nicht immer Lust dazu habe! Weil mein Mann so vielleicht auch mal Ruhe vor der Labertasche von Ehefrau hat....

Und in dem speziellen Fall gestern: ich war schon mit Hund raus und außerdem bedingt durch St. Martin 4 Stunden draußen und hatte absolut keine Lust mehr....

Da ich versuche, so viel wie möglich zu Fuß zu erledigen und dabei unseren Hund mitnehme, ist mein Bedarf an Bewegung abends ehrlich gesagt gedeckt - und ich denke, so hat mein Männe einfach mal Ruhe, kann entspannen usw. ....
 

cde

**verwirrt**
weil ich nicht immer Lust! vielleicht auch mal Ruhe

absolut keine Lust mehr....

und ich denke, so hat mein Männe einfach mal Ruhe, kann entspannen usw. ....


Du hast keine Lust, aber du weißt nicht ob dein Mann sich nicht so etwas wünschen würde oder? Du weißt nicht ob er dann Ruhe hat oder entspannen kann, oder? Vielleicht ist es ihm auch total lästig mit dem Hund zu gehen und er hätte lieber dich dabei?

War nur so ein Gedanke...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Er hat häufiger geäußert, daß es für ihn anstrengend ist, nach Hause zu kommen und sofort von seiner Frau "überfallen" zu werden, daß er manchmal gerne erst mal Ruhe hätte....

Und ich hatte nach dem St.Martinszug + singen wirklich keine Lust mehr! Ich war froh, als ich auf der Couch saß!
 
Oben