Frage -  Wie schlafen Kinder die an ADHS leiden?

Sabinezwill

Neues Mitglied
Hallo Liebe Mamis!

Habe mich lange nicht gemelden,hatten Urlaub gemacht :]
Ich habe eine frage an euch alle!
Und zwar, es wrird mir immer gesagt das kinder die an ADHS leiden schlecht schlafen b.z.w wenig und finden keine ruhe abzuschalten ?(
Ich kann das nicht von meinen kinder so sagen,wenn ich die ins bett lege freuen die sich schon drauf und schlafen schnell ein,ohne theater zu machen :]
da sie erst 2 jahre alt sind und noch nicht auf ADhs getestet worden sind(ist die vermutung meiner freundin :wand) möchte mal von euch Erfehrenen Mamis ob das tipisch ist für kinder mit ADHS. ?(
Wie ist das bei euren kindern so?

Ich muss ehrlich sagen, das ich mittleirweile nicht weiss was ich dazu denken soll :hae?
Es spricht manches für das sie es haben und manchen nicht.
Sind die kinder jeden tag anstrengend?
wie ist das beim spazieren gehen?
wenn wir zu fuss unterwegs sind, haben meine kinder nach 10 min.keine lust zu laufen und wollen getragen weden.Ist das tipisch für ADHS?

Bitte schreibet mir eur maeinung dazu :hilfe: :hilfe: :hilfe:


Lg und sonnigen tag Sabine :winken: :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Sabine,
mein Sohn läuft schon immer sehr viel....hat Ausdauer der Krümel :ausheck
Wir können (mit beiden Kids) 2-3 Std. am Stück spazieren gehen ohne gemecker...im Gegenteil..die rennen noch dabei.

Thema schlafen: Tris benötigt schon immer wenig Schlaf. Schlafenszeit geht er ohne mecker ins Bett (o.k. er ist 9) meist so 21.30 wenn Schule ist 22.30 am WE. Morgens um 6.30 ist er wieder topfit.

Typische Symptome für ADS`ler sind sehr variabel. Guck doch einfach mal in der Linkliste nach, da findeste interessante Seiten zur Symptomathik ;D

Aber am besten ist immer noch von einem Facharzt testen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite und kann gezielt handeln (Therapien).

Wenn noch Fragen sind, heut bin ich noch da.... :engel Ab morgen dann 3 Wochen abwesen :-D
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei Niklas hatten wir Probleme mit dem Schlafen als er kleiner war,jetzt geht er ohne murren ins Bett und schläft auch gut ein und durch.

Tobias war schon immer eine Schlafmütze und sagt auch wenn er ins Bett möchte.

Laufen tun unsere viel,haben sie auch schon von Klein auf gemacht,Lukas ist manchmal noch etwas faul,aber er gibt sich Mühe mitzuhalten.

Vom Verhalten sind meine sehr unterschiedlich,aber ich glaub da kann man auch keine bestimmten Verhaltensweisen festsetzen.

Gott sei Dank,wenn jedes Kind gleich wäre,würde ich mich erschiessen :whatever :ironie:
 

Simone

Kampfhase
Ich denke das kommt auf den AD(H)S Typ an!

Mein Sohn ist früher ein reiner Hypo gewesen und ich kann er geschlafen wie ein Engel und dazu noch viel. Er war eigentlich nur zum Essen wach selbst mit 4/5 Jahren hat er am Nachmittag seine 2-3 Std geschlafen und ist am Abend spätestens um 19 Uhr ins Bett.

Jetzt durch die Pubi in der Mischform schläft er schlecht am Abend ein und kommt natürlich dementsprechen schlecht am Morgen raus!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Sabinezwill
....
da sie erst 2 jahre alt sind und noch nicht auf ADhs getestet worden sind(ist die vermutung meiner freundin :wand) möchte mal von euch Erfehrenen Mamis ob das tipisch ist für kinder mit ADHS. ?(
Wie ist das bei euren kindern so?

Ich muss ehrlich sagen, das ich mittleirweile nicht weiss was ich dazu denken soll :hae?
Es spricht manches für das sie es haben und manchen nicht.
Sind die kinder jeden tag anstrengend?
wie ist das beim spazieren gehen?
wenn wir zu fuss unterwegs sind, haben meine kinder nach 10 min.keine lust zu laufen und wollen getragen weden.Ist das tipisch für ADHS?

Bitte schreibet mir eur maeinung dazu :hilfe: :hilfe: :hilfe:


Lg und sonnigen tag Sabine :winken: :winken:

:hae? wie kam deine freundin auf die idee von 2 jährigen sowas zu behaupten?
was soll ich dazu sagen: mein sohn, auch 2 ,möchte auch nich zu viel draußen zu fuß laufen. er schlief noch nie eine nacht durch. ich erlebe ihn zwar nicht wirklich als anstrengend, es kann aber eher auf meine einstellung liegen: ich habe kein "einfaches" kind erwartet, sowas wäre in meiner familie eher untypisch. er hat seinen eingenen kopf, versucht es durchzusetzen und wird mal wütend, wenn es nicht klappt. ich finde es vollkommen normal.
Lass dich nicht von "netten" freundinnen verunsichern. deine 2-jährige sind schon oder werden bald in der trotz-phase. es ist aber ein normaler entwicklungsschritt. ob ad(h)s haben oder nicht, kann man in diesem zarten alter noch gar nicht testen
 

Leon910

*Jungsmama*
@Yoricko

Die Freundin von Sabine ist Erzieherin, und meint, die Kinder einschätzen zu können!! :shake

Finde ich auch ein bißchen arg traurig...

Ich habe Sabine auch schon gesagt, daß man das in dem Alter ja noch gar nicht festmachen kann!
Also, nicht immer auf das Gerede von anderen Leuten hören!

@Sabine

Ich habe Dir ja schon den Tip mit dem Tagebuch gegeben! dort trägst Du alles ein, was Dir auffällig oder anders vorkommt! Wenn Du dann in zwei drei Jahren immer noch denkst, daß Deine Zwillis ADHS haben könnten, dann kann das sehr hilfreich für einen Test sein!
Aber ansonsten würde ich nichts auf die Meinung der "Freundin" geben, auch wenn sie eine Erzieherin ist! Das hat nicht unbedingt zu heissen, daß sie auch Ahnung hat!




LG Marion :sonne
 
A

angulus

Guest
da sie erst 2 jahre alt sind und noch nicht auf ADhs getestet worden sind(ist die vermutung meiner freundin)

Schön das Sie noch nicht getestet werden kann, da kann Sie Ihre Kleinkindzeit wenigstens ausleben.
Iist deine Freundin Ärztin oder Psychologin/Psychiater?

Kinder in diesem Alter sind anstrengend, wer etwas anderes sagt hat vielleicht Glück und sein Kind ist eben besonders pflegeleicht. Mit zwei kommt der Trotz voll raus, schlafen muss man beobachten. Vielleicht kann man am Schlafritual etwas ändern. Schläft Sie mittags noch, vielleicht den Mittagsschlaf weglassen.
Aber ADHS bei solchen kleinen Mäusen zu äußern.........?

Lass dich nicht verunsichern, heut schiebt man alles sofort auf diese Schiene. Beobachte dein Kind, es ist immer noch Zeit im Kindergartenalter den KINDERARZT anzusprechen wenn dann immer noch Dinge auffallen würden. Bisher denke ich du hast ein ganz normales Kleinkind

Gruss A.
 

Sabinezwill

Neues Mitglied
Danke

hallo,
erstmal möchte ich euch danken für die schnelle antworten!

Da meine freundin es schon in alter von 1 jahr behauptet hat das sie an ADHS leiden macht sie mich total verunsichern :wow
Ich habe kein problem damit wenn es so wäre, ich möchte nur so viel davon erfahren wie es nur geht, damit ich meinen kinder so gut wie es geht helfen kann!!!

Ich bin auch nicht in panik geraten wie vielleicht manche anderen mamis,aber ich finde das es schon heut zu tage viele kinder falsch diagnostiziert worden sind, weil sie an falsche ärtzte geraten sind :shake

Ich finde diesen forum super und euch auch und möchte mich nochmal an euch bedanken das ihr immer offenes ohr für mich hattet :sonne

Mann hat manchmal so fragen die mann einfach stellt weil mann doch für eigene kinder nur das beste möchte.



Marion
Dir und deiner begleitung (sorry den Namen habe ich leider vergessen) wünsche ich erholsame kur und lasst es krachen :geb6 :geb6 :geb6


LG Sabine
 

Leon910

*Jungsmama*
@Sabine

Danke Dir! :maldrueck


Und laß Dich nicht von Deiner Freundin verunsichern!!! Mach es so, wie Du es für richtig hälst!!! :maldrueck :druecker



LG Marion :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das man mit zwei Jahren noch nicht festmachen kann ob ein Kind ADHS hat ist wohl so ziemlich allen klar hier. Sicher hat auch Sabine das mittlerweile schon mitbekommen.

Trotzallem, meine ich zumindest, kann man Anzeichen von Hyperaktivität bemerken. Auch schon bei Kindern in dem Alter.

Aber das war hier nicht die Frage.

Mein Sohn gehört, bis jetzt, der Träumerchenfraktion an. Im Bett war er immer so gegen 19:30 Uhr und ist dann auch eingeschlafen. Aufgestanden ist er meist so gegen 8:00 Uhr. Dann hat er bis zum Alter von ca. 3 1/2 Jahren morgens noch ca. 1-11/2 Std. und nachmittags nochmal ca. 2 Std. geschlafen. Bis ins Schulalter hinein war noch jeden Mittag Mittagschlaf angesagt.
Durchgeschlafen hat er vermutlich noch nie in seinem Leben. Er ist wohl jede Nacht wach. Als er kleiner war hat er immer Licht angemacht und gespielt. Irgendwann kam er dann in mein Bett und hat da weitergeschlafen. Das ging so bis er 8 Jahre alt war. Letztes Jahr war er ja zur Kur und auch da wurden massive Durchschlafprobleme festgestellt. Am meisten leidet er drunter. Uns lässt er so ziemlich in Ruhe. Nur wenn er mal nicht einschlafen kann beklagt er sich bei mir. Er ist natürlich morgens auch immer sehr schwer aus dem Bett zu bekommen. Manchmal legt er sich mittags immer noch hin und schläft ne Stunde.

Ach ja, er ist mittlerweile 14 Jahre alt.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also unser Sohn hatte schon immer Ausdauer ohne Ende, den brauchte ich nicht zu tragen, der flitzte, ohne müde zu werden!
Er schläft schlecht ein, kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn er denn schläft, geht es, er wird aber schnell durch Geräusche wieder wach, scheint also selten tief zu schlafen...

Symptome sind schwierig, variieren von Kind zu Kind. Was uns wohl früh auffiel war, daß er schlecht spielen konnte. Hatten wir ihm ab Krabbelalter eine Spielkist hingestellt, spielte er nicht. Haben wir ihm nur 2 Teile gegeben, war es in Ordnung.
Er hat sich mit 2 Jahren mehrfach verletzt, Finger eingeklemmt in Schublade usw. Er schien aus solchen "Fehlern" nicht zu lernen, hat es immer wieder versucht, Grenzen nicht akzeptiert.
Leicht ablenkbar, Konzentration schwierig....

Unser Sohn hat ADHS mit visuellen Wahrnehmungsstörungen.

Ich finde es sehr schwierig, bei einem so kleinen Kind schon zu behauten, er hätte ADHS. Simon hat so mit 4 Jahren die ersten Ausschlußverfahren durchlaufen (Augenarzt, Ohrenarzt usw.) und so mit 5,5 Jahren wurde er im SPZ getestet. Danach wurde die Diagnose bestätigt. Vorher, wurde uns gesagt, ist das viel zu früh. Es gibt ja auch schließlich temperamentvolle Kinder, oder ist Dir eine Schlafmütze lieber...?
Höre lieber auf Deinen Instinkt. Es gibt viele Infos über ADHS, Symptome usw. im Internet, aber ich weiß nicht, ob das mit 2 Jahren nicht ein wenig früh ist...?
 
Oben